Willkommen zu einer Einführung in die faszinierende Welt der Windows Core Audio APIs. In diesem Artikel werden wir Ihnen einen Überblick über diese APIs für die Microsoft Windows Betriebssystemfamilie geben.
Verbesserte Audiofunktionen für Client-Anwendungen
Die Core Audio APIs wurden mit Windows Vista eingeführt und bieten verbesserte Audiofunktionen für Client-Anwendungen. Dazu gehören unter anderem:
- Niedrige Latenz und störungsfreies Audio-Streaming.
- Verbesserte Zuverlässigkeit (viele Audiofunktionen wurden von Kernel-Mode auf User-Mode umgestellt).
- Bessere Sicherheit (die Verarbeitung geschützter Audioinhalte erfolgt in einem sicheren Prozess mit niedrigeren Berechtigungen).
- Zuweisung bestimmter systemweiter Rollen (Konsole, Multimedia und Kommunikation) an individuelle Audiogeräte.
- Softwareabstraktion der Audiogeräte (z. B. Lautsprecher, Kopfhörer und Mikrofone), die der Benutzer direkt bedient.
Verbesserungen in Windows 7
Die Core Audio APIs wurden in Windows 7 weiter verbessert. Weitere Informationen zu den Neuerungen und neuen Funktionen finden Sie im Artikel “Was gibt es Neues bei den Core Audio APIs in Windows 7”.
Grundlage für höhere APIs
Die Core Audio APIs dienen als Grundlage für verschiedene höhere APIs wie DirectSound, DirectMusic, Windows Multimedia “waveXxx” und “mixerXxx” Funktionen sowie Media Foundation. Diese höheren APIs nutzen die Core Audio APIs, um den Zugriff auf Audiogeräte gemeinsam zu nutzen. Während Media Foundation eine Neuerung mit Windows Vista ist, werden DirectSound, DirectMusic sowie die “waveXxx” und “mixerXxx” Funktionen bereits seit Windows 98, Windows Millennium Edition und Windows 2000 unterstützt.
Anwendungen und Core Audio APIs
Die meisten Audioanwendungen kommunizieren nicht direkt mit den Core Audio APIs, sondern nutzen die höheren APIs wie DirectSound oder Media Foundation. Beispiele für Anwendungen, die höhere APIs nutzen, sind Media-Player, DVD-Player, Spiele und Unternehmensanwendungen wie Microsoft Office PowerPoint, die Sounddateien abspielen.
Dennoch gibt es bestimmte Anwendungen, die die speziellen Fähigkeiten der Core Audio APIs benötigen. Dazu gehören professionelle Audioanwendungen, Echtzeitkommunikationsanwendungen und Drittanbieter-Audio-APIs. Diese Anwendungen benötigen möglicherweise direkten Zugriff auf die Core Audio APIs, um beispielsweise eine geringe Latenzzeit zu erreichen oder spezifische Funktionen zu implementieren, die durch die Standard-Audio-APIs von Windows nicht vollständig unterstützt werden.
Verwendung der Core Audio APIs
Die Core Audio APIs bestehen aus verschiedenen Schnittstellen, darunter:
- Multimedia Device (MMDevice) API: Diese API ermöglicht die Auflistung der Audiogeräte im System.
- Windows Audio Session API (WASAPI): Diese API ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Audio-Streams zu und von Audiogeräten.
- DeviceTopology API: Diese API ermöglicht den direkten Zugriff auf verschiedene Hardwarekomponenten in Audiogeräten, wie z. B. Lautstärkeregler und Multiplexer.
- EndpointVolume API: Diese API ermöglicht den direkten Zugriff auf die Lautstärkeregler an Audiogeräten und wird hauptsächlich von Anwendungen verwendet, die exklusive Audio-Streams verwalten.
Die Core Audio APIs unterstützen das benutzerfreundliche Konzept von Endgeräten, wie in Audio Endpoint Devices beschrieben.
Fazit
Die Windows Core Audio APIs bieten eine leistungsstarke Plattform für die Audioverarbeitung in Windows Anwendungen. Während die meisten Anwendungen die höheren APIs nutzen, gibt es bestimmte Anwendungsfälle, in denen der direkte Zugriff auf die Core Audio APIs erforderlich ist. Wenn Sie an der Entwicklung von Audioanwendungen interessiert sind, sollten Sie sich mit den Core Audio APIs vertraut machen und ihre vielfältigen Möglichkeiten erkunden.