Alles, was du über das Tuning des GM Family 0 Motors wissen musst!

GM Family 0 Tuning

Der GM Family 0 Motor ist fantastisch für Tuning und mit den besten Upgrades wie Motortuning, Turbokits und Nockenwellen wirst du definitiv mehr Fahrspaß erleben.

Ursprünglich von Opel entwickelt, war der Family 0 der erste Dreizylinder-Motor, obwohl auch eine Vierzylinder-Version hergestellt wurde. Er wurde 1996 eingeführt und fand in einer Vielzahl von GM/Opel/Vauxhall-Fahrzeugen weltweit Verwendung.

Wir werden dir einen Leitfaden zum Family 0 Tuning bieten und Tipps zu den optimalen Upgrades geben.

Geschichte, Leistung & Technische Daten des Motors

Generation I

  • 1.0 L (973 ccm) X10XE 40,5 kW (55 PS) 82 Nm (60 lbft) @2800 U/min Z10XE 42,7 kW (58 PS) 85 Nm (63 lbft
  • 1.2 L (1.199 ccm) X12XE 48 kW (65 PS) @5600 U/min 110 Nm (81 lbft @4000 U/min) Z12XE 55 kW (75 PS) @5600 U/min 110 Nm (81 lbft @4000 U/min)

Generation II

In der zweiten Generation wurde ein Twin-Port-Design eingeführt, das eine bessere Drehmomentabgabe und Kraftstoffeffizienz ermöglichte. Außerdem wurden Kurbelwelle und Ölkanäle überarbeitet.

  • 1.0 L (998 ccm)
  • Z10XEP 44 kW (59 PS) @5600 U/min 88 Nm (65 lbft @3800 U/min)
  • 1.2 L (1.229 ccm)
  • Z12XEP 59 kW (79 PS) @5600 U/min 110 Nm (81 lbft @4000 U/min)
  • 1.4 L (1.364 ccm)
  • Z14XEP 66 kW (89 PS) @5600 U/min 125 Nm (92 lbft @4000 U/min)

Generation III

In der dritten Generation wurde der EcoFlex-Motor weiterentwickelt. Es wurde eine doppelte Nockenwellenverstellung hinzugefügt und es wurde eine Turbo-Version sowie eine Start-Stopp-Technologie eingeführt.

  • 1.0 L (998 ccm)

  • A10XEP (LDB) 48 kW (64 PS) @5300 U/min 90 Nm (66 lbft @4000 U/min)

  • 1.2 L (1.229 ccm)

  • A12XEL (LWD) 51 kW (68 PS) @5600 U/min 115 Nm (85 lbft @4000 U/min)

  • A12XER (LDC) 62 kW (83 PS) @5600 U/min 115 Nm (85 lbft @4000 U/min)

  • 1.4 L (1.398 ccm)

  • A14XFL (LUU) 63 kW (84 PS) @4800 U/min 126 Nm (93 lbft @4800 U/min)

  • A14XEL (L2Z) 64 kW (86 PS) @6000 U/min 130 Nm (96 lbft @4000 U/min)

  • A14XER (LDD) 74 kW (99 PS) @6000 U/min 130 Nm (96 lbft @4000 U/min)

  • A14XFR (L2N) 74 kW (99 PS) @6000 U/min 130 Nm (96 lbft @4000 U/min)

  • 1.4 L (1.364 ccm)

  • A14NEL (LUH) 88 kW (118 PS) @4800-6000 U/min 200 Nm 148 lbft @1850-4200 U/min 220 Nm 162 lbft (Overboost)

  • A14NET (LUJ) 103 kW (138 PS) @4900-6000 U/min 200 Nm 148 lbft @1850-4900 U/min 220 Nm 162 lbft (Overboost)

  • U14NFT (LUJ) 103 kW (138 PS) @4900-6000 U/min 200 Nm (148 lbft @1850-4900 U/min 220 Nm 162 lbft (Overboost)

  • U14NFT (LUV) 103 kW (138 PS) @4900 U/min 200 Nm 148 lbft @1850 oder 2500 U/min U14NFT (LUV – Vanderhall) 134 kW (180 PS) @4950 U/min 250Nm 184 lbft @2450 U/min

Die besten Upgrades für deinen Family 0

Die besten Teile für einen Motor sind vernünftigerweise diejenigen, die die größte Leistungssteigerung für dein Geld bieten.

Wir lassen uns nicht von beliebten Teilen für den Family 0 beeinflussen, sie müssen kosteneffektiv sein.

Die Änderung deiner Nockenwelle macht einen dramatischen Unterschied in der PS-Leistung des Motors. Die Wahl eines Hochleistungsnockenprofils erhöht die PS-Leistung entsprechend.

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Fahrtaugliche Nockenwellen erhöhen normalerweise das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Du kannst ein wenig PS im unteren Drehzahlbereich verlieren, aber die Leistung bei höheren Drehzahlen wird höher sein.

Motorsport-Nockenwellen erhöhen den Leistungsbereich bei höheren Drehzahlen, aber in der Regel läuft der Motor dann im Leerlauf nicht mehr ruhig und die Leistung im unteren Drehzahlbereich leidet fast immer darunter.

Bei einem täglich gefahrenen Auto solltest du versuchen, dein Drehmomentband an deinen Fahrstil anzupassen.

Ich wäre schockiert, wenn du jemals gedacht oder behauptet hättest, dass eine Wettbewerbsnockenwelle im Family 0 angenehm ist, wenn du dich durch geschäftige Innenstädte bewegst. Eine Wettbewerbsnockenwelle verursacht nämlich eine sehr unruhige Leerlaufdrehzahl und macht das Auto anfälliger für Absterben oder Ruckeln im Stop-and-Go-Verkehr. Leider ignorieren das viele Menschen und zerstören ein ansonsten perfektes Auto, und sie müssen wieder auf eine Fahrstraße oder eine OEM-Nockenwellenprofil zurückgreifen.

Jeder Motor spricht besser auf extreme Nockenwellenprofile an als andere.

Die ECU-Abstimmung und die Kraftstoffversorgung haben ebenfalls einen großen Einfluss auf die PS-Zuwächse, die du erzielen wirst.

Die Änderung der Ventilsteuerzeiten kann den PS-Bereich verändern, und bei den meisten Motoren müssen die Einlass- und Auslasszeiten nicht übereinstimmen. Obwohl die meisten Nockenwellen und Tuner Paare verwenden, gibt es einige Vorteile bei der Verlängerung der Einlass- oder Auslasszeiten.

Bitte schau dir unser Video an, in dem wir die 5 Prinzipien des Tunings deines Autos erläutern. Halte dich unbedingt auf dem Laufenden über unsere neuesten YouTube-Inhalte und abonniere unseren Kanal.

Die besten Motortuning-Mods für dein Auto

  1. Motortuning/Remapping – Motortuning und Remapping bieten den größten Vorteil in Bezug auf Kosteneinsparungen. Alternativ stehen auch Aftermarket-ECUs und Piggyback-ECUs zur Verfügung.
  2. Fahrtaugliche Nockenwellen sind eine der signifikantesten mechanischen Änderungen, aber sie sollten von jemandem installiert werden, der weiß, was er tut, und sie sind nicht immer leicht zu finden. Du könntest jedoch ein lokales Unternehmen finden, das eine Seriennockenwelle nacharbeiten kann.
  3. Ansaug- und Auspuffsystem – Beachte, dass diese Mods für sich allein genommen in den meisten Fällen KEINE LEISTUNG HINZUFÜGEN, aber sie können die Leistung verbessern, indem sie die Einschränkung beseitigen.
  4. Upgrades für Turbolader und Kompressor – Das Aufladen ist der effizienteste Weg, um die Luftzufuhr zu erhöhen. Dadurch wird mehr Kraftstoff verbrannt und mehr Leistung erzeugt. Es handelt sich dabei um die kostspieligsten Upgrades, die jedoch die besten Leistungszuwächse liefern.
  5. Kopfbearbeitung – Das Ziel des Portings und des Flows des Zylinderkopfes besteht darin, die Luft in den Motor strömen zu lassen, indem Strömungsrestriktionen und Turbulenzen entfernt werden.

Typischerweise umfassen die Mods in Stufe 1: Ansaugkrümmer, Sportauspuffkrümmer, fahrtaugliche Nockenwelle, Remaps/Piggyback-ECU, gebohrte & geglättete Luftfilterbox, Paneelluftfilter.

Typische Mods in Stufe 2 umfassen: Hochflusskraftstoffinjektoren, fahrtaugliche Nockenwelle, Ansaugkit, Sport-Katalysator und leistungsfähiger Auspuff, Kraftstoffpumpen-Upgrades, geporteter und polierter Zylinderkopf.

Typische Mods in Stufe 3 umfassen: Twincharging-Umrüstungen, Motorauswuchten & -abstimmung, Kurbel- und Kolben-Upgrades zur Veränderung der Verdichtung, interne Motor-Upgrades (kopfbearbeitung/vergrößerte Ventile), Wettbewerbsnockenwelle, Hinzufügen oder Aufrüsten der Aufladung (Turbo/Kompressor).

Das ECU-Flashing hilft dabei, das volle Potenzial aller Mods auszuschöpfen, die du an deinem Family 0-Motor angebracht hast.

(In einigen Fällen ist das Werkseinstellung ECU gesperrt und Flashing ist keine Option, daher ist eine Aftermarket-ECU der richtige Weg, und viele davon übertreffen die Werks-ECU, aber stell sicher, dass sie über eine Klopfregelung verfügt und dass sie ordnungsgemäß eingestellt wird.)
In der Regel erhältst du auf aufgeladenen Fahrzeugen ca. 30% mehr Leistung und auf Saugmotoren etwa 15%, aber das Endergebnis hängt von den Mods ab, die du durchgeführt hast, und dem Zustand deines Motors.

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Das Ansaugen von mehr Luft in jeden Zylinder ist das Ziel jeder Motor-Tuning-Maßnahme.

Ansaugkrümmer nehmen die Luft während des Ansaugvorganges vom Luftfilter auf und leiten sie in die Zylindern des Motors.

Design und Durchflussrate des Ansaugkrümmers können einen großen Einfluss auf die Kraftstoffzerstäubung im Family 0 haben.

Normalerweise stellen wir fest, dass die Ansaugung durch Aftermarket-Teile verbessert wird, auch wenn einige Hersteller bereits gut optimierte Ansaugungen bieten.

Das Einbauen von großen Ventilkits, ein wenig Portarbeit und Zylinderkopfbearbeitung erhöht auch das Drehmoment und ermöglicht es, das Drehmoment bei anderen Teilen weiter zu erhöhen.

Turbo-Upgrade

Saugmotoren erfordern viel Arbeit, wenn du einen Turbo hinzufügst, daher haben wir einen separaten Leitfaden, der dir bei der Abwägung der Vor- und Nachteile dieser Methode für deinen Family 0 hilft.

Je mehr Luft du in einen Motor bekommst, desto mehr Kraftstoff kann er verbrennen, und das Aufrüsten der Einlassseite mit einem Turbo-Upgrade bringt hervorragende Leistungsgewinne.

Wenn dein Auto mit einem Turbo ausgestattet ist, sind die Teile zuverlässiger und turbogeladene Motoren sind mit verstärkten Komponenten ausgestattet.

Für jeden Motor gibt es Schwachstellen, einige sind äußerst solide, andere gerade ausreichend für die Serienleistung.

Informiere dich über diese Begrenzungen und rüste Kurbelwelle und Kolben auf, um mit der Leistung umgehen zu können.

Wir sehen viele Autobesitzer, die viel Geld in Turbolader-Upgrades für den Family 0 stecken, nur um zu erleben, wie der Motorblock beim ersten Einsatz explodiert.

Größere, aufgerüstete Turbolader haben oft eine Verzögerung im unteren Drehzahlbereich, während kleine Turbolader schneller hochdrehen, aber nicht die gleichen Leistungsgewinne im oberen Drehzahlbereich haben.

In den letzten 10 Jahren hat sich die Auswahl der Turbolader ständig weiterentwickelt, und wir finden häufig Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, die es ermöglichen, das Profil der Leitschaufeln je nach Drehzahl zu verändern, um die Verzögerung zu verringern und die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu erhöhen.

Twin-Scroll-Turbolader leiten den Abgasstrom in zwei Kanäle um und leiten diesen auf unterschiedlich profilierte Leitschaufeln im Turbolader. Sie verbessern auch den Spüleffekt des Motors.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Luftmengenmesser MAP/MAF/AFM beim Family 0 eine Einschränkung im Luftstrom aufweist, wenn viel mehr Luft in den Motor eingespeist wird.

Höherwertige Luftmengensensoren vertragen große Leistungszuwächse mit 4 bar, während der serienmäßige Luftmengensensor Leistung bereits auf einem viel niedrigeren Niveau einschränkt.

Das Hinzufügen eines Kompressors oder eines zusätzlichen Turbos bringt große Leistungsgewinne, ist jedoch schwieriger einzustellen. Wir haben einen ausführlichen Blick auf Twincharger, wenn du mehr lesen möchtest.

Kraftstoffversorgung

Du musst sicherstellen, dass der Motor nicht unter Kraftstoffmangel leidet, also musst du dich mit der Kraftstoffversorgung befassen, wenn du über eine Leistungssteigerung von mehr als 20% nachdenkst. Von den Einspritzdüsen musst du eine großzügige Durchflussrate erwarten.

Die akzeptierte sichere Erhöhung besteht darin, die Einspritzerdurchflussrate um 20% zu erhöhen. Dies berücksichtigt den Verschleiß der Einspritzdüsen und ermöglicht einen gewissen Spielraum, falls der Motor mehr Kraftstoff benötigt.

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Wir denken, das ist gesunder Menschenverstand, aber du musst auch deine Kraftstoffdüse auf die Art des Kraftstoffs abstimmen, den dein Auto verwendet.

Auspuff

Wenn der aktuelle Auspuff tatsächlich den Luftstrom beeinträchtigt, solltest du ihn verbessern.

Bei den meisten Serienauspuffen ist die Durchflussrate auch bei mäßigen Leistungszuwächsen immer noch gut, aber wenn du die Leistung weiter steigerst, benötigst du einen besser durchflussenden Auspuff.

Bitte fahre nicht mit dem größten Auspuff, den du bekommen kannst, das verlangsamt den Abgasstrom. Die besten Leistungsgewinne erzielt man normalerweise mit Rohrgrößen zwischen 1,5 und 2,5 Zoll. Dabei kommt es mehr auf die Form und das Material als auf die Größe an.

Gewöhnliche Auspuffbeschränkungen finden sich in den eingebauten Filtern, daher ist eine freier fließende Sportalternative die Lösung. Dadurch bleibt das Auto straßentauglich und der Abgasstrom wird aufgrund der größeren internen Oberfläche und des Designs besser fließen. Die Alternative zum Entfernen des Katalysators sollte als Modifikation ausschließlich für den Einsatz abseits der Straße betrachtet werden, da das Entfernen eines Katalysators in den meisten Ländern und Regionen für straßenzugelassene Fahrzeuge illegal ist.

Schwachstellen, Probleme und problematische Bereiche beim Family 0

Die Family 0-Motoren sind im Allgemeinen zuverlässige und robuste Aggregate, solange du den Wartungsintervallen des Herstellers folgst und ein hochwertiges Öl verwendest, um die Langlebigkeit zu gewährleisten. Wenige Probleme sollten auftreten, solange sie regelmäßig gewartet und instand gehalten werden.

Es kann zu Kohlenstoffablagerungen im Zylinderkopf kommen, insbesondere um die Ventile herum, was die Leistung mindern oder Flachstellen verursachen kann. Dies ist ein größeres Problem bei Direkteinspritzmotoren, sollte jedoch bei allen Motoren beachtet werden. Wir haben Tipps zur Entfernung von Kohlenstoffablagerungen.

Einige unserer Mitglieder hatten nach dem Anbringen von Mods, Upgrades oder Tuning Probleme mit Flachstellen oder Fehlern. Dies ist in der Regel nicht auf das Design dieser Motoren zurückzuführen. Lies stattdessen unseren Artikel zur Diagnose von Flachstellen und Problemen nach dem Tuning, der dir helfen sollte, dieses Problem zu lösen.

Regelmäßige Ölwechsel sind beim Family 0 besonders wichtig, insbesondere bei getunten Motoren. Sie helfen, die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Motors zu verlängern.

Wenn du mehr erfahren möchtest oder einfach nur freundlichen Rat zum Tuning deines Family 0-Motors erhalten möchtest, schließ dich uns in unserem freundlichen Forum an, wo du die Tuningoptionen detaillierter mit anderen Familiy 0-Besitzern diskutieren kannst. Es lohnt sich auch, unsere neutralen Tuning-Artikel zu lesen, um einen umfassenden Überblick über die Vor- und Nachteile jeder Modifikation zu erhalten.

Bitte hilf uns, diese Tipps zu verbessern, indem du uns deine Rückmeldungen unten in den Kommentaren zukommen lässt.

Wir freuen uns immer zu hören, was unsere Besucher gemacht haben und welche Modifikationen für dich und dein Auto am besten funktionieren. Dies hilft uns dabei, unsere Guides und Tipps aktuell zu halten und anderen bei ihren modifizierten Autoprojekten zu helfen. Deine Rückmeldungen und Kommentare werden verwendet, um diese Family 0-Tuning-Guides auf dem neuesten Stand zu halten und die Genauigkeit zu verbessern.

Dieser Artikel wurde von mir, Waynne Smith, dem Gründer von TorqueCars, geschrieben, und ich schätze dein Feedback und deine Vorschläge. Du kannst unten eine Antwort hinterlassen oder unserem Forum beitreten, um diesen Artikel und die Fahrzeugmodifikationen ausführlich mit unseren Mitgliedern zu diskutieren.

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