Die Abgasrückführung (EGR) ist ein cleveres System, das bei Verbrennungsmotoren dazu beiträgt, Emissionen zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Klingt interessant, oder? Lass mich dir erklären, wie es funktioniert!
Was ist die Abgasrückführung?
Bei der Abgasrückführung wird ein Teil der Abgase aus dem Motor durch das Ansaugrohr in die Brennkammer zurückgeführt. Das klingt vielleicht erstmal komisch, aber tatsächlich hat es viele Vorteile.
Warum wird die Abgasrückführung verwendet?
Die Abgasrückführung wird hauptsächlich verwendet, um Stickoxidemissionen (NOx) zu reduzieren, die bei der Verbrennung von Kraftstoff in Benzin- und Dieselmotoren entstehen. Durch das Beimischen von Abgasen zum Ansaugluftgemisch wird der Sauerstoffgehalt verringert und dadurch die Stickoxidemissionen bereits während der Verbrennung reduziert.
Die Herausforderungen bei Dieselmotoren
Die Verwendung von Abgasrückführung in Dieselmotoren ist allerdings nicht ganz einfach. Ein hoher Anteil an rückgeführten Abgasen bedeutet weniger Stickoxidemissionen, führt aber auch zu einer erhöhten Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung. Dies stellt die Motorsteuerung vor die Herausforderung, die richtige Menge an rückgeführtem Abgas in Abhängigkeit von der Last des Motors zu dosieren, um eine sichtbare Rußemission zu vermeiden.
Was ist mit Benzinmotoren?
Bei Benzinmotoren dient die Abgasrückführung einem anderen Zweck. Hier geht es nicht in erster Linie um die Reduzierung von Schadstoffemissionen, sondern um die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.
Unter Teillastbedingungen erzeugt das Schließen des Drosselklappenventils im Ansaugtrakt einen Unterdruck, der die Menge der Ansaugluft und damit die Leistung des Motors reduziert. Gleichzeitig steigt der Aufwand für den Gasaustausch. Durch die Beimischung von Abgasen wird die Drosselung der sauberen Luft reduziert und die damit verbundenen Verluste beim Gasaustausch werden verringert.
Bei Benzinmotoren mit Direkteinspritzung und Ladungsstratifikation werden die Kraftstoffeinspritzung und der Luftstrom so gesteuert, dass die Verbrennung in Teillastbetrieb bereits mit einem überschüssigen Luftverhältnis erfolgt. Dadurch sind die Verluste durch Drosselung geringer und der Verbrauch wird bereits reduziert. In diesen Betriebszuständen hat die Abgasrückführung ähnliche Effekte wie bei einem Dieselmotor: die Verbrennungstemperatur wird gesenkt und die Stickoxidemissionen werden reduziert.
Fazit
Die Abgasrückführung ist ein cleveres System, das bei Verbrennungsmotoren verwendet wird, um Emissionen zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. Obwohl es Herausforderungen gibt, insbesondere bei Dieselmotoren, hilft die Abgasrückführung dabei, umweltfreundlichere Fahrzeuge zu schaffen. Also, achte beim Autokauf auf dieses innovative Feature!