Wenn es um den Umgang mit Bewertungen geht, ist es am besten, schnell zu reagieren – auch auf negative Bewertungen. Das signalisiert, dass du die Meinung deiner Kunden wertschätzt. Mit regioweit behältst du den Überblick über Bewertungen, nicht nur auf Google, sondern auch auf anderen Plattformen.
Wo finde ich meine Google Bewertungen?
Wenn Kunden dein Unternehmen bei Google bewerten, findest du diese Bewertungen sowohl in Google Maps als auch in der Google Suche. Gib einfach den Namen oder die Adresse deines Unternehmens in Google Maps ein. Dort werden alle Bewertungen und Kommentare angezeigt. Wenn du in deinem Google-Konto eingeloggt bist, kannst du auch auf Bewertungen antworten.
Wann werden Bewertungen öffentlich?
Manchmal kann es vorkommen, dass Kunden dir von einer Bewertung erzählt haben, du diese aber nicht finden kannst. Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise braucht Google etwas mehr Zeit, um die Bewertung freizuschalten. In solchen Fällen musst du nur ein paar Tage warten, bis die Bewertung angezeigt wird. Es kann aber auch sein, dass eine Bewertung nicht den Richtlinien entsprochen hat und daher nicht veröffentlicht wurde.
Warum ist meine Bewertung nicht erschienen?
Google hat strenge Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Bewertungsfunktion fair und objektiv genutzt wird. Beleidigungen, Gesetzesverstöße oder Bewertungen, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben, werden sofort gelöscht. Auch sachliche Beiträge können gegen die Richtlinien verstoßen. Wenn zum Beispiel ein Bild zur Bewertung gehört, muss es klar erkennbar den Ort zeigen, für den die Bewertung gilt. Unscharfe oder zu dunkle Bilder entsprechen ebenfalls nicht den Richtlinien.
Im Zweifel löschen
Wenn die IP-Adresse oder der Name des Rezensenten bereits negativ aufgefallen ist, werden die entsprechenden Bewertungen besonders kritisch betrachtet. Im Zweifel löscht Google lieber eine Bewertung zu viel, als eine gefälschte Bewertung zu veröffentlichen. Bei Verdacht auf Identitätsdiebstahl oder gekaufte Rezensionen geht Google daher rigoros vor.
Wer macht sich verdächtig?
Der Verdacht kann entweder aufgrund des Rezensenten oder des bewerteten Unternehmens entstehen. Personen, die ungewöhnlich häufig mit den immer gleichen Texten verschiedene Unternehmen bewerten, geraten in den Verdacht, Geld für Bewertungen zu nehmen. Unternehmen, die ungewöhnlich häufig mit den immer gleichen Bewertungen bewertet werden, machen sich verdächtig, Bewertungen zu kaufen. Beide Arten von Verdächtigen werden aber durch ihre Zahlen erkannt, die nicht auf natürliche Weise erreicht werden können.
“Jeder nur ein Kreuz!”
Zu beachten ist auch, dass jede Person ein Unternehmen nur einmal bewerten sollte. Wenn jemand von einer neuen Bewertung erzählt, erscheint diese möglicherweise nicht, weil bereits eine ältere Bewertung existiert.
Welche Bedeutung haben Google-Bewertungen?
Als Gastronom oder Dienstleister fragst du dich vielleicht, was dir Google-Bewertungen überhaupt bringen. Schließlich findet deine Arbeit in der realen Welt statt und nicht im Internet. Aber deine Kunden nutzen das Internet, um lokale Geschäfte und Dienstleister zu finden. Google hat den Unternehmensprofilen und den Bewertungen immer mehr Bedeutung zugemessen, da immer mehr Menschen die Suchmaschine nutzen, um lokale Angebote zu finden.
Welche Rolle spielen Google Unternehmensprofile in der lokalen Suche?
Da Nutzer immer häufiger nach Angeboten in ihrer Nähe suchen, ist es für Google wichtig geworden, Websites und physische Adressen abzugleichen. Mit den Unternehmensprofilen kann Google Unternehmen verifizieren und deren Angebote korrekt darstellen. Mit dem Unternehmensprofil können Unternehmer Anzeigen auf Google Maps, ihre Webseite und ihr Unternehmen miteinander verknüpfen.
Lokale Suche ist vom Standort abhängig
Dank der ausführlichen Kategorisierung im Unternehmensprofil kann jedes Unternehmen der passenden Suchanfrage zugeordnet werden. Die Entscheidung, welches Unternehmen angezeigt wird, hängt bei der lokalen Suche nicht nur vom Google-Ranking ab, sondern auch von der physischen Nähe. Eine Verbesserung des Rankings bleibt dennoch wichtig.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bewertungen und dem Ranking?
Für Google war die physische Realität lange Zeit schwer zu erfassen. Bei lokalen Angeboten fehlen die Daten, die der Algorithmus berechnen und bewerten kann. Genau hier kommen die Bewertungen ins Spiel. Bei der regionalen Suche benötigt Google die aktive Mitarbeit der Nutzer, um sein Angebot zu verbessern. Statt zu verfolgen, wie lange eine Person auf einer bestimmten Webseite bleibt, verlässt sich Google auf Bewertungen, die von Menschen verfasst werden.
Bewertungsfunktion ersetzt Datenspur
Google Maps enthält ein einfach zu bedienendes Bewertungsportal, auf dem Erfahrungen mit einem bestimmten Geschäft geteilt werden können. Ab der fünften Bewertung werden diese auch beim Suchergebnis angezeigt, was ein guter Eyecatcher für zukünftige Kunden ist. Bewertungen fließen in das Ranking ein. Ein Unternehmen, das viele positive Bewertungen erhalten hat, wird höher im Suchergebnis angezeigt. Wer es sogar in das Google-3-Pack schafft, hat bereits einen ersten Erfolg erzielt.
Welchen Wert haben Bewertungen für die Leser?
Bewertungen anderer Menschen wecken bei potenziellen Kunden Vertrauen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, perfekte Bewertungen zu erhalten. Eine oder zwei weniger gute Bewertungen wirken authentischer und vertrauenswürdiger als eine Sammlung von Bestnoten. Es ist besonders positiv, wenn Unternehmer auf Bewertungen antworten. Dies zeigt, dass sie das Feedback ihrer Kunden ernst nehmen.
Authentischer Kontakt mit der Kundschaft
Eine authentische Reaktion auf ausführliche Bewertungen ist ein Zeichen dafür, dass der Unternehmer das Feedback seiner Kunden schätzt und Kritik ernst nimmt. Google bewertet auch, wie häufig und wie zeitnah Unternehmer auf Bewertungen antworten. Wer sein Profil aktiv pflegt und auf Bewertungen reagiert, wird als vertrauenswürdig angesehen und besser gerankt.
Bewertungen aktiv einfordern
Es ist durchaus angemessen, Kunden gezielt um Bewertungen zu bitten. Dazu können beispielsweise QR-Codes an der Eingangstür angebracht werden, die direkt zu den Bewertungen führen. Zufriedene Besucher können ihre Eindrücke frisch schildern.
Wie kann ich auf Bewertungen antworten?
Wenn du dein Unternehmensprofil bestätigt hast, kannst du ganz einfach auf jede Bewertung antworten. Rufe dein Profil bei Google Maps auf oder suche nach deinem Unternehmen in der Google Suche. Dort findest du den Link zu deinen Bewertungen. Bei jeder Bewertung hast du die Möglichkeit, auf “Antworten” zu klicken und deine Antwort einzugeben. Du kannst auch Google-Bewertungen über regioweit verwalten, wenn du dein Google-Profil mit vielen anderen Profilen gemeinsam nutzt.
Wie bekomme ich Google Bewertungen?
Um Google Bewertungen zu erhalten und angemessen darauf reagieren zu können, benötigst du ein Google Unternehmensprofil. Früher wurde dies über Google MyBusiness erstellt, jetzt kannst du es direkt in Google Maps eintragen.
Ein Google Unternehmensprofil anlegen oder beanspruchen
- Erstelle ein Google-Konto mit deiner Geschäftsadresse.
- Überprüfe, ob dein Unternehmen bereits bei Google Maps gelistet ist. Wenn nicht, füge es hinzu oder beanspruche den Eintrag, wenn er bereits existiert.
- Wähle die passende Unternehmenskategorie aus.
- Fülle die Unternehmensdaten aus.
- Bestätige dein Unternehmen, indem du eine Postkarte anforderst und den auf der Karte angegebenen Code eingibst.
Ein vorhandenes Profil beanspruchen
Manchmal wird dein Unternehmen bereits von einer anderen Person betreut. In diesem Fall kontaktiere den Inhaber des Profils oder wende dich an Google, um das Profil auf dich übertragen zu lassen.
Macht auf Bewertungsfunktionen aufmerksam
Sobald dein Unternehmensprofil bestätigt wurde, kannst du von Bewertungen profitieren. Mache deine Kunden auf diese Funktion aufmerksam. Bitte sie höflich um Bewertungen, aber kaufe keine guten Bewertungen. Teile den Link zu den Bewertungen in E-Mails oder füge ihn auf Rechnungen ein. QR-Codes oder tiny-links können auf Visitenkarten oder in Restaurants verwendet werden, um Bewertungen zu erhalten, während die positiven Eindrücke noch frisch sind.
Wie sollte ich mit schlechten Bewertungen umgehen?
Manchmal können Bewertungen negativ ausfallen, aber du solltest dich nicht von wenigen schlechten Bewertungen entmutigen lassen. Reagiere immer auf negative Bewertungen und zeige Bedauern, dass die Kunden nicht zufrieden waren. Bleibe selbstbewusst und drücke aus, dass du immer dazu lernst. Eine authentische Reaktion auf negative Bewertungen ist der beste Weg, um das Problem zu lösen.
Reaktion auf unfaire Bewertungen
In offenen Bewertungsplattformen wird nicht überprüft, ob eine Bewertung auf einem tatsächlichen Kontakt basiert. In solchen Fällen kannst du versuchen, den Kommentar zu melden und entfernen zu lassen. Google prüft dann, ob die Bewertung den Richtlinien entspricht. Du kannst auch ein Formular nutzen, um Rechtsverstöße zu melden. Wenn du rechtliche Schritte erwägst, suche zuerst fachlichen Rat.
Mit guten Bewertungen ausgleichen
Konzentriere dich auf gute Bewertungen, um negative Bewertungen auszugleichen. Neue Bewertungen sind wichtiger als alte. Mache zufriedene Kunden auf die Möglichkeit der Bewertung auf Google und anderen Plattformen aufmerksam. Je mehr positive Bewertungen du erhältst, desto geringer wird die Bedeutung einer negativen und irgendwann veralteten Bewertung.
Andere Plattformen neben Google
Beachte auch andere Plattformen neben Google. Mit regioweit kannst du mehr als 40 weitere Branchenverzeichnisse und Portale aktuell halten und auf Bewertungen reagieren.
Wann werden Google Bewertungen aktualisiert?
Google aktualisiert die Bewertungen in den Unternehmensprofilen regelmäßig. Es dauert jedoch etwa zwei Wochen, bis eine neue Bewertung in die Durchschnittsbewertung einbezogen wird. In dieser Zeit durchläuft die Bewertung verschiedene Prüfstufen. Die genauen Faktoren der Filter sind nicht bekannt, aber sie sorgen für faire Bewertungen. Google berücksichtigt auch weitere Informationen neben den Sternenbewertungen bei der Berechnung des Rankings. Es kann auch Bewertungen von anderen Plattformen einbeziehen, wenn nicht genügend aktuelle Bewertungen bei Google vorliegen.
Breite dich auf Plattformen außerhalb von Google aus, um eine größere Reichweite zu erzielen. Mit regioweit kannst du dein Unternehmen in über 40 verschiedenen Verzeichnissen und Portalen aktualisieren und auf Bewertungen reagieren.
*Das Konto, das deinem Unternehmensprofil zugeordnet ist.
**Die Top 3 Suchergebnisse werden auf der Ergebnisseite hervorgehoben und haben eine höhere Aufmerksamkeit.