Alles, was du über Gravel-Schaltgruppen wissen musst

Alles, was du über Gravel-Schaltgruppen wissen musst

Gravel-Biking hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Diese Art des Radfahrens kombiniert Straßen- und Geländeradfahren, und daher ist eine gute Schaltgruppe von entscheidender Bedeutung. Hier erfährst du alles, was du über Gravel-Schaltgruppen wissen musst, um das für dich passende Modell zu finden.

Welches Gelände möchtest du befahren?

Bevor du dich für eine bestimmte Schaltgruppe entscheidest, solltest du überlegen, auf welchem Gelände du hauptsächlich unterwegs sein möchtest. Fahre ich meistens auf flachen, ebenen Straßen oder auf anspruchsvollem, bergigem Gelände? Die Beantwortung dieser Frage hilft dir bei der Auswahl der richtigen Art von Schaltgruppe.

1x oder 2x Kettenblätter?

1x und 2x beziehen sich auf die Anzahl der Kettenblätter am Fahrrad. Gravel-Schaltgruppen haben entweder ein einzelnes Kettenblatt oder zwei. Wenn du dich für zwei Kettenblätter entscheidest, benötigst du zusätzlich einen Umwerfer, um zwischen den beiden wechseln zu können.

Gravel-Bikes vereinen die Merkmale von Rennrädern und Mountainbikes. Mountainbikes haben fast immer eine 1x-Schaltung, während Rennräder selten ohne zwei Kettenblätter zu finden sind. Gravel-Bikes bieten die Möglichkeit für beide Varianten.

Beachte jedoch, dass die Schaltung nicht nur aus den Kettenblättern besteht, sondern auch aus der Kassette. Ein All-Road-Rennrad wird wahrscheinlich eine auf die Straße ausgerichtete Übersetzung mit zwei Kettenblättern haben. Andere Gravel-Bikes bewegen sich eher in Richtung Mountainbike und spiegeln dies auch in ihrer Schaltung wider.

Eine unkomplizierte 1x-Schaltgruppe ist für viele Fahrer sehr attraktiv. Ein einzelnes Kettenblatt ist immer eine gute Idee, ob du nun an einem Rennen wie dem Unbound teilnimmst und das Risiko einer Panne vermeiden möchtest oder dich vor schwierigen Bergabschnitten befindest und dich nicht mit vorderen und hinteren Schaltkombinationen herumschlagen möchtest.

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Ein 2x-Setup hingegen bietet mehr Optionen, wenn du den perfekten Gang für das Terrain finden möchtest, in dem du dich gerade befindest. Die feiner abgestuften Ritzel an der Kassette ermöglichen es dir, deine Gänge genau auf das benötigte Tempo abzustimmen.

Sind Gravel-Schaltungen einfacher?

Gravel-Schaltungen sind einfacher als Rennradschaltungen. Da Gravel-Biking oft mit Bikepacking verbunden ist, trägst du oft mehr Gewicht auf deinem Fahrrad. Daher wirst du leichtere Gänge zu schätzen wissen, wenn du deine Bikepacking-Taschen mit allem, was du benötigst, beladen hast. Selbst wenn du keine Bikepacking-Touren planst, wirst du aufgrund der Abgeschiedenheit der Schotterpisten mehr Wasser, Lebensmittel und Ausrüstung mitführen wollen.

Anstiege auf lockerem Untergrund bedeuten oft, dass die Traktion eine Herausforderung ist. Du wirst viel häufiger im Sattel bleiben, um dem Hinterreifen mehr Gewicht und Grip zu geben. Dadurch wirst du nicht die gleiche explosive Kraft des Wiegetritts haben wie auf der Straße.

Mechanisch oder elektronisch?

Eine mechanische Schaltung bietet ein sehr organisches Fahrerlebnis. Du bewegst den Hebel, das Kabel zieht und der Gang wechselt. Es funktioniert und ist bei Problemen in der Regel leicht zu beheben. Allerdings hat die Erfindung der elektronischen Schaltung einiges verändert.

Die elektronische Schaltung sendet entweder drahtlos (SRAM eTap) oder über ein Kabel (Shimano Di2) ein elektrisches Signal an das Schaltwerk. Du musst dir keine Sorgen um Verschleiß an den Kabeln machen, da sie keinem Stress ausgesetzt sind. Auf langen Strecken oder unter besonders kalten Bedingungen kommt die elektronische Schaltung besonders gut zur Geltung. Ein einfacher Knopfdruck anstelle des Betätigens eines Hebels kann einen großen Unterschied in Bezug auf Komfort und Vergnügen ausmachen. Die Akkus der elektronischen Schaltgruppen halten monatelang, und im Fall von SRAM eTap kannst du sogar einige Ersatzakkus mitführen.

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Natürlich ist der Preis ein nachteiliger Aspekt. Elektronische Gravel-Schaltgruppen sind sowohl in der Anschaffung als auch bei Ersatzteilen teurer. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass dein Umwerfer beschädigt wird, und der Austausch ist teurer als bei der mechanischen Variante. Aus diesem Grund bevorzugen einige Fahrer eine mechanische Schaltung, um sich nach einer missglückten Tour keine Sorgen über hohe Reparaturkosten machen zu müssen.

Jetzt, da du alles über Gravel-Schaltgruppen weißt, kannst du die beste Option für dich auswählen und dich auf spannende Abenteuer auf deinem Gravel-Bike freuen!

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