Alles, was Sie über Auto-Garantien wissen sollten

Auto-Garantie: Das sollten Sie wissen

Wenn Sie sich einen Neuwagen zulegen, bekommen Sie in der Regel eine Garantie vom Autohersteller angeboten. Doch was genau beinhaltet diese Garantie? Wie unterscheidet sie sich von der Gewährleistung? Und welche Optionen haben Sie, wenn die Garantiezeit abläuft?

Die Auto-Garantie im Überblick

Die Auto-Garantie ist ein Vertrag zwischen dem Fahrzeughersteller oder -händler und dem Autobesitzer. Beim Kauf eines Neuwagens erhalten Sie in der Regel eine Herstellergarantie von mindestens zwei Jahren. Diese Garantie deckt Reparaturen und Ersatzteile ab, die aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern erforderlich sind. Manche Hersteller bieten sogar längere Garantiezeiten an, jedoch darf die maximale Laufleistung meist nicht überschritten werden.

Reparaturen am Auto gehen schnell ins Geld. Da ist es gut wenn die Garantie einen Teil der Kosten übernimmt.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

In Deutschland gilt beim Kauf eines Neuwagens eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Bei Gebrauchtwagen beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel ein Jahr. Die Gewährleistung besagt, dass die Ware “mangelfrei” sein muss und der Verkäufer für Mängel vor dem Kauf haftet. Wenn nach dem Kauf Probleme auftreten, die auf einen Mangel vor dem Erwerb zurückzuführen sind, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. In diesem Fall ist der Verkäufer, also der Autohersteller, verpflichtet, den Mangel zu beseitigen. Wenn der Mangel auch nach dem zweiten Reparaturversuch oder der zweiten Neulieferung weiterhin besteht, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Es ist jedoch nicht immer sofort klar, ob ein Schaden auf einen Herstellermangel zurückzuführen ist. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Autobesitzer.

LESEN  Wie Sie unerwünschte Überraschungen beim Autokauf vermeiden können

Die Herstellergarantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Der Umfang der Garantie hängt von jedem einzelnen Anbieter ab. Sie deckt bestimmte Mängel ab, die nicht von der Gewährleistung erfasst sind und erst nach dem Verkauf des Fahrzeugs auftreten. In den meisten Fällen übernimmt der Garantiegeber die gesamten oder teilweisen Reparaturkosten, jedoch besteht kein Recht auf Vertragsrücktritt. Für die Kostenübernahme ist in den meisten Fällen eine Reparatur in einer Vertragswerkstatt des Herstellers erforderlich. Zudem müssen Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig zu den vorgeschriebenen Inspektionen bringen. Beachten Sie, dass bei einem Garantiefall Zuzahlungen erforderlich sein können. Überprüfen Sie daher zuerst, ob die Gewährleistung möglicherweise für den Schaden greift. Die Gewährleistung wird durch die Garantie nicht außer Kraft gesetzt, und im Gewährleistungsfall müssen Sie nichts extra bezahlen.

Arten von Garantien

Die gängigste Art der Auto-Garantie ist die Neuwagengarantie. Die meisten Neuwagenkäufe beinhalten automatisch diese Garantie. Die einzelnen Autohersteller unterscheiden sich jedoch erheblich in Bezug auf die Garantiedauer und die genauen Leistungen. Informieren Sie sich daher vor dem Autokauf über die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Neben der Neuwagengarantie gibt es je nach Fahrzeugalter auch die Möglichkeit einer Gebrauchtwagengarantie. Wenn Sie Ihren Gebrauchtwagen beim Händler kaufen, können Sie oft direkt eine Garantie dazu buchen. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens von privat können Sie die Garantie nachträglich bei einem Händler abschließen. Das Fahrzeug muss jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise das Alter und die Laufleistung. Eine Gebrauchtwagengarantie lohnt sich besonders, wenn es sich um einen jungen oder teuren Gebrauchten handelt.

Welche Schäden sind von der Auto-Garantie abgedeckt?

Die Deckung der Auto-Garantie hängt wie bereits erwähnt vom Anbieter ab. Lesen Sie daher die Garantiebedingungen sorgfältig durch. Hier sind einige Faustregeln, die Ihnen einen ersten Überblick geben:

  • Alle Schäden, die nicht auf Verschleiß und äußere Einflüsse zurückzuführen sind, fallen unter die Garantie.
  • Lackschäden sind von der Garantie abgedeckt, sofern sie nicht von äußeren Einflüssen wie Vogelkot verursacht wurden. Häufig läuft die Garantie für Lackschäden sogar länger als die allgemeine Garantie.
  • Durchrostung ist von der Garantie abgedeckt, sofern sie auf eine mangelhafte Substanz des Fahrzeugs zurückzuführen ist. Die Garantie gegen Durchrostung läuft meist deutlich länger als die allgemeine Garantie und kann bei einigen Herstellern sogar lebenslang sein.
  • Betriebsstoffe wie Motoröl oder Bremsflüssigkeit fallen nicht unter die Garantie.
  • Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Glühlampen sind nicht von der Garantie abgedeckt, es sei denn, es handelt sich nachweislich um Produktionsfehler.
LESEN  Maximiere die Reichweite und Wartung deines Audi e-tron

Verlängerung des Garantieschutzes

Falls Ihre Auto-Garantie bald abläuft und Sie den Schutz nicht verlieren möchten, besteht die Möglichkeit einer Garantieverlängerung. Diese Anschlussgarantie können Sie entweder direkt beim Händler oder bei speziellen Versicherungen abschließen. Die Laufzeit, Voraussetzungen und Bedingungen der Garantieverlängerung variieren je nach Anbieter. Diese hängen unter anderem vom Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs ab. Bei älteren Autos bieten viele Versicherer oder Hersteller nur noch eine Baugruppengarantie an, bei der nur bestimmte Teile des Fahrzeugs versichert sind.

Häufig gestellte Fragen

Falls Sie weitere Fragen zur Auto-Garantie haben, finden Sie hier einige häufig gestellte Fragen:

  1. Was ist, wenn ich mein Fahrzeug von einem Garantiegeber reparieren lassen möchte, der nicht zum Hersteller gehört?
  • In den meisten Fällen muss die Reparatur in einer Vertragswerkstatt des Herstellers erfolgen, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können.
  1. Kann ich die Garantie auf meine Person übertragen, wenn ich das Fahrzeug verkaufe?
  • Ja, in den meisten Fällen ist eine Übertragung der Garantie auf den neuen Fahrzeughalter möglich. Informieren Sie sich dazu bei Ihrem Autohersteller.
  1. Kann ich die Garantie verlieren, wenn ich mein Fahrzeug nicht regelmäßig in eine Vertragswerkstatt bringe?
  • Ja, in den meisten Fällen müssen Sie Ihr Fahrzeug gemäß den Vorgaben zur Wartung und Inspektion in eine Vertragswerkstatt bringen, um den Garantieschutz aufrechtzuerhalten.

Halten Sie sich an diese Informationen und Sie sind bestens über Auto-Garantien informiert.