Wenn Gäste ihren Aufenthalt auf unserer Plattform buchen, können sie eine Bewertung für Ihre Unterkunft abgeben und eine Gesamtpunktzahl wählen, die ihre Erfahrung widerspiegelt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Gästebewertungen funktionieren und wie Gästebewertungsergebnisse ermittelt werden.
Wie wir Bewertungen sammeln
Nach der Abreise schicken wir Gästen eine E-Mail und bitten sie darum, ihren Aufenthalt bei Ihnen zu bewerten. Die Gäste haben dafür 90 Tage Zeit. Mehr über die Bedingungen, unter denen eine Gästebewertung hinterlassen werden kann, lesen Sie hier.
Was Gäste bewerten können, wenn sie eine Bewertung abgeben
Gäste wählen eine Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 10 aus, um ihre Erfahrung in Ihrer Unterkunft zu bewerten. Das ist die einzige Frage, die Gäste beantworten müssen, um ihre Bewertung abschicken zu können.
Der Durchschnitt dieser über die letzten drei Jahre gesammelten und von verschiedenen Gästen erhaltenen Gesamtbewertungen ergibt Ihr Gästebewertungsergebnis. Wir zeigen Ihr Gästebewertungsergebnis, sobald Sie Ihre erste Bewertung erhalten haben.
Gäste können auch andere Dienstleistungen und Details der Unterkunft bewerten wie z.B.:
- Sauberkeit
- Komfort
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Einrichtung
- Lage
- Personal
Diese Bewertungen sind optional und zählen nicht zu Ihrem Gästebewertungsergebnis. Der Grund, warum wir ein Gesamtergebnis einbeziehen, ist, dass wir die Erfahrungen Ihrer Gäste reflektieren wollen, anstatt uns nur auf Einzelheiten zu konzentrieren, auf die Unterkunftseigentümer keinen Einfluss haben, wie z.B. den Standort der Unterkunft.
Gäste können noch weitere optionale Bewertungen abgeben, die sich jedoch auf andere Dienstleistungen wie WLAN und Frühstück beziehen. Diese werden auch nicht in Ihr Gästebewertungsergebnis mit einberechnet.
Alle Bewertungen enthalten die Option einer offenen Textfrage, um die Gäste zu ermutigen, Feedback zu geben. Das ist optional, aber die Antworten können Ihnen hilfreiche Erkenntnisse zur Performance Ihrer Unterkunft liefern. Sie können auch für neue Gäste nützlich sein, um vor der Buchung eines Aufenthalts mehr über Ihre Unterkunft zu erfahren. Hier können Sie mehr über Gästebewertungen lesen.
So wird das Gästebewertungsergebnis einer Unterkunft berechnet
Das Bewertungsergebnis Ihrer Unterkunft wird automatisch bestimmt, indem der Mittelwert aller Ihrer Gesamtergebnisse berechnet wird.
Wir als Plattform haben nichts mit der Festlegung Ihres Ergebnisses zu tun. Wir ermöglichen nur den Vorgang, Ihre Bewertungen von Gästen einzuholen. Ihre einzelnen Ergebnisse spiegeln tatsächliche Meinungen von Gästen wider und werden direkt zur Berechnung Ihres Gästebewertungsergebnisses verwendet.
Warum sich ein Gästebewertungsergebnis von den Kategorienbewertungen unterscheiden kann
Wir verzeichnen die Gesamtpunktzahl jeder Bewertung getrennt von den Bewertungen, die Gäste den verschiedenen Kategorien geben. Das tun wir, weil die sechs Kategorien nicht immer alles abdecken, was ein Gast bei der Bewertung seines Aufenthalts berücksichtigen könnte, während das Gesamtbewertungsergebnis seine Erfahrung als Ganzes darstellt.
Es ist also normal, dass sich das Gästebewertungsergebnis von den Kategoriebewertungen unterscheidet.
Wie man Gästebewertungen für eine Unterkunft sieht
Gehen Sie wie folgt vor, um zu sehen, wie sich Ihr Gästebewertungsergebnis und Ihre einzelnen Kategorienergebnisse im Laufe der Zeit verändert haben und was Sie tun können, um diese zu optimieren:
- Melden Sie sich im Extranet an.
- Klicken Sie auf den Reiter Gästebewertungen
- Wählen Sie im Dropdown-Menü Gästebewertungen, um Ihr Gästebewertungsergebnis zu sehen, oder Gästezufriedenheit, um zu erfahren, was Gäste von ihrem Aufenthalt in Ihrer Unterkunft halten.
Wie lange Bewertungen auf der Seite einer Unterkunft bleiben
Bewertungen bleiben 36 Monate lang auf Ihrer Bewertungsseite. Danach werden sie automatisch archiviert.
Sobald Bewertungen archiviert sind, wird Ihr Gästebewertungsergebnis auch anhand der noch online verfügbaren Bewertungen neu berechnet.
So erhöhen Sie Ihr Gästebewertungsergebnis
Gästebewertungen sind ein wichtiger Faktor, wenn Reisende entscheiden, welche Unterkunft sie für ihre Reise buchen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihr Gästebewertungsergebnis verbessern können:
- Lenken Sie die Erwartungen der Gäste: Stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihrer Unterkunftsseite genau das widerspiegelt, was der Gast bei einem Aufenthalt erwarten kann.
- Überlegen Sie, Frühstück anzubieten: Das Frühstück ist die letzte Mahlzeit, die die Gäste bei Ihnen einnehmen werden. Bemühen Sie sich daher, Ihr Bestmögliches zu bieten.
- Bieten Sie einen großartigen Service: Wenn Sie für Ihre Gäste immer noch einen Schritt weitergehen, können Sie sicherstellen, dass diese ein unvergessliches Erlebnis haben.
- Komfort und Sauberkeit: Stellen Sie sicher, dass Ihre Unterkunft alle sanitären Anforderungen erfüllt, und machen Sie sie für Ihre Gäste so komfortabel wie möglich.
Lassen Sie sich von diesen weiterführenden Informationen inspirieren, um Ihren Gästen ein großartiges Gästeerlebnis zu bieten.
Entfernung oder Änderung einer Bewertung
Wir sind gesetzlich verpflichtet, allen Gästen, die in einer Unterkunft übernachten, die Möglichkeit zu bieten, eine Bewertung abzugeben. Wir ermutigen unsere Gäste, stets eine ehrliche und faire Bewertung auf Basis ihrer Erfahrungen abzugeben.
Unter Umständen haben Gäste, die eine Unterkunft gebucht, aber ihren Aufenthalt nicht fortgesetzt haben, das Recht, eine Bewertung zu hinterlassen. Lesen Sie hier in unseren Richtlinien für Inhalte unsere Richtlinien über nicht in Anspruch genommene Buchungen.
Weitere Informationen zur Entfernung einer Gästebewertung finden Sie hier. Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit einem Gast gemacht haben, können Sie dies auch über die Funktion Fehlverhalten eines Gastes melden im Extranet oder in der Pulse-App melden.
Wenn sich ein Gast direkt an Sie gewandt hat, um Sie über einen Fehler bei der Abgabe seiner Bewertung zu informieren, können Sie ihm empfehlen, sein Feedback zu korrigieren, indem er sich in sein Gästekonto bei Booking.com einloggt oder sich an einen Kundenservice-Mitarbeiter wendet.
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