Alles, was Sie über Ihre Mastercard wissen müssen

Alles, was Sie über Ihre Mastercard wissen müssen

Herzlich willkommen zu unserem F.A.Q. (Frequently Asked Questions) Artikel über Mastercard! In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um Ihre Mastercard. Sie sind sich nicht sicher, wo Sie Ihre Mastercard beantragen können? Möchten Sie wissen, wo Sie Geld abheben können oder welche Kosten mit Ihrer Mastercard verbunden sind? Lesen Sie weiter, um alle Antworten zu erhalten!

Wo kann ich meine Mastercard® Karte beantragen?

Sie können Ihre Mastercard bei Ihrer Bank, Sparkasse oder Ihrem Kreditinstitut beantragen. Bei den jeweiligen Mastercard-Karten finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Angebote.

Mastercard

Wo kann ich überall Geld abheben?

Grundsätzlich können Sie an jedem Geldautomaten mit dem Mastercard-Logo Geld abheben. Beachten Sie jedoch die Angaben am Geldautomaten, ob Gebühren erhoben werden. Mit unserer Geldautomatensuche finden Sie ganz bequem Geldautomaten in Ihrer Nähe.

Geldautomat

Verfügungsrahmen

Der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte am Geldautomaten wird von Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut festgelegt. Fragen Sie Ihren Kundenberater nach Ihrem persönlichen Verfügungsrahmen.

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Wo kann ich meine Mastercard Karte überall einsetzen?

Weltweit gibt es Akzeptanzstellen, an denen Sie Ihre Mastercard verwenden können. Diese erkennen Sie meistens am Mastercard-Logo an der Kasse oder an der Eingangstür. Die Verwaltung und Betreuung der Akzeptanzstellen obliegt nicht Mastercard selbst, sondern den Dienstleistern (Acquirer) und Händlerbanken. Daher können wir kein Akzeptanzstellenverzeichnis anbieten.

Welche Versicherungsleistungen und Konditionen bietet meine Mastercard Karte?

Die Leistungen der Kreditkarten variieren je nach Angebot Ihrer Bank oder Ihres Kreditinstituts. Um Informationen über die spezifischen Konditionen und Versicherungsleistungen Ihrer Kreditkarte zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Ihr kartenherausgebendes Institut.

Versicherungen

Welche Kosten sind mit meiner Mastercard Karte verbunden?

Die Kreditkartengebühren werden von den kartenherausgebenden Instituten und Banken festgelegt und können variieren. In der Regel fallen eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Geldautomaten oder Schalter sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, an.

Abwicklungskosten

Händler und Dienstleister können beim Bezahlen mit Ihrer Mastercard Karte eigenverantwortlich zusätzliche Abwicklungsgebühren erheben. Das Veranschlagen dieser zusätzlichen Kosten ist aufgrund der EU-Regularien zulässig. Mastercard selbst hat keinen Einfluss auf diese Gebühren.

Wie lange ist meine Mastercard Karte gültig?

Ihre Mastercard Karte ist in der Regel drei Jahre lang gültig. Die genaue Gültigkeitsdauer wird jedoch von den kartenausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt.

Wie sicher ist das Bezahlen mit der Mastercard Karte?

Die Sicherheit Ihrer Zahlungen ist uns sehr wichtig. Ausführliche Informationen zum Thema “Sicherheit” finden Sie hier.

Sicherheit

Was mache ich, wenn meine Mastercard Karte gestohlen wird?

Falls Ihre Mastercard gestohlen wird, lassen Sie die Karte umgehend sperren. Erst nach der Meldung ist der Karteninhaber von der Haftung befreit. Die Notfall-Servicenummern erhalten Sie von Ihrer kartenausgebenden Bank. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihrer Bank den Kartenverlust mitzuteilen, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Mastercard Notfall-Servicenummer:

  • Anrufe aus dem deutschen Festnetz: 0800-071-3542
  • Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetz: 116 116
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Anrufe aus dem deutschen Festnetz sind kostenfrei. Wir empfehlen Ihnen außerdem, diese Seite als PDF herunterzuladen und auszudrucken. So haben Sie im Notfall immer die wichtigsten Informationen und Tipps griffbereit.

Notfall

An wen wende ich mich bei Problemen mit Kreditkartenabbuchung, Auszahlungsproblemen oder im Falle einer Reklamation?

Bitte beachten Sie, dass Mastercard keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten hat. Bei Fragen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen im Falle eines Umtausches wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder das kartenherausgebende Institut.

Wie handle ich bei Betrugsverdacht?

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kartenabrechnungen auf unberechtigte Abbuchungen. Sollten Ihnen Abbuchungen auffallen, die Sie nicht getätigt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung.

Betrugsverdacht

Pin am POS (point of sale)?

Bei der Nutzung von Chip-Karten wird der Gebrauch der Kreditkarte durch eine PIN am Kassenterminal autorisiert, was zur Verminderung des Betrugsrisikos beiträgt. Karten mit Magnetstreifen werden jedoch weiterhin uneingeschränkt akzeptiert, bis eine vollständige Umstellung erfolgt ist.

In welchem Zusammenhang stehen Mastercard und Maestro?

Maestro ist ein Debitkartenprodukt von Mastercard Worldwide. Im Gegensatz zu Kreditkarten werden Umsätze, die Sie über diese Karte tätigen, innerhalb kurzer Zeit vom Händler bzw. dessen Bank von Ihrem Konto abgebucht. Sie können grundsätzlich an jedem Geldautomaten mit dem Maestro-Siegel Geld abheben, wobei die Konditionen von der Bank abhängig sind.

Maestro

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel alle wichtigen Informationen rund um Ihre Mastercard geben konnten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder Ihr kartenherausgebendes Institut.