Die SCR-Technologie von Semler Industries ist eine der wenigen Methoden, die von der EPA zur Einhaltung der US-Verordnung 2241 zugelassen sind. Aber was genau ist SCR und wie funktioniert es? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
Warum SCR?
SCR ist eine kostengünstige Methode, um die NOx-Anforderungen zu erfüllen. Die Infrastruktur zur Unterstützung von SCR ist bereits vorhanden und DEF, die einzige Lösung, die benötigt wird, um SCR zum Laufen zu bringen, ist in verschiedenen Einzelhandels- und Großhandelsstandorten erhältlich. Die SCR-Technologie hat sich als effizient erwiesen, da sie eine Reduktionseffizienz von 90% oder mehr bietet.
Wie funktioniert das SCR-System?
Das SCR-System behandelt den Dieselabgas, bevor es den Katalysator erreicht. Ein feiner Nebel aus Dieselabgasflüssigkeit (DEF) wird vor dem Katalysator versprüht, wo er verdampft und sich zersetzt, um Ammoniak und Kohlendioxid zu bilden. Das Ammoniak ist ein Schlüsselelement, das dem SCR-Katalysator hilft, die NOx in unschädlichen Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umzuwandeln.
Was ist Diesel Exhaust Fluid (DEF)?
DEF ist eine präzise Mischung aus Harnstoff und deionisiertem Wasser, die im SCR-Prozess verwendet wird. Die Mischung besteht aus 32,5% Harnstoff und 67,5% deionisiertem Wasser und muss sorgfältig hergestellt werden, um Probleme zu vermeiden.
Wie viel wiegt DEF?
DEF wiegt etwa 9,1 bis 9,2 Pfund pro Gallone.
Ist DEF korrosiv?
DEF ist korrosiv gegenüber einigen Metallen wie Kupfer und Messing. Nur genehmigte Materialien wie High-Density-Polyethylen (HDPE) dürfen für die Lagerung, Abgabe oder Mischung von DEF verwendet werden.
Kann DEF gefrieren?
DEF beginnt bei 12 Grad Fahrenheit (-11 Grad Celsius) zu kristallisieren und zu gefrieren. Wenn DEF gefriert, dehnt es sich auf etwa 7% seines normalen Volumens aus, aber die DEF-Behälter sind für diese Ausdehnung ausgelegt. Beim Auftauen verdünnt oder konzentriert sich DEF nicht.
Was passiert bei hoher Hitzebelastung der DEF-Lösung?
Hohe Temperaturen beeinträchtigen DEF nicht, verkürzen jedoch die Haltbarkeit des Produkts und können zu Ammoniakemissionen führen.
Kann DEF verdunsten?
Ja, DEF besteht zu 67,5% aus Wasser und kann im Laufe der Zeit verdunsten. Es wird jedoch angenommen, dass die Verdunstung keine Auswirkungen auf die Leistung des Motors hat.
Wie lange hält DEF?
Die Haltbarkeit von DEF kann von äußeren Einflüssen beeinflusst werden. Hohe Temperaturen über 90 Grad und längere Lichteinwirkung verringern die Haltbarkeit von DEF erheblich.
Gibt es besondere Lageranforderungen für DEF?
DEF sollte idealerweise an einem kühlen, trockenen, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten und gut belüfteten Ort gelagert werden. Die beste Lagertemperatur für DEF liegt bei maximal 77 Grad Fahrenheit (25 Grad Celsius). Temperaturen über 90 Grad Fahrenheit schaden dem Produkt und beeinträchtigen seine Wirksamkeit.
Gibt es Zertifizierungen für die Qualität von DEF?
Ja, das American Petroleum Institute (API) bietet eine freiwillige Zertifizierung für DEF an und überwacht den Markt, um sicherzustellen, dass die ISO-22241-Spezifikationen erfüllt werden.
Wie kann ich feststellen, ob das gekaufte DEF funktioniert?
Das DEF, das Sie kaufen, sollte auf dem Etikett der Flasche oder bei Lieferung in größeren Mengen verschiedene Zertifizierungen aufweisen, die die Reinheit des Harnstoffgehalts von 32,5% in der DEF-Lösung bestätigen.
Was passiert, wenn DEF nicht ordnungsgemäß gelagert wird?
DEF sollte in einem separaten Behälter aufbewahrt werden, um Kontaminationen zu vermeiden. Eine ordnungsgemäße Lagerung und Handhabung von DEF ist entscheidend, um die Wirksamkeit des SCR-Systems sicherzustellen.
Wie beeinflusst SCR den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs?
Das SCR-System verbessert die Effizienz eines Dieselmotors, da es den Bedarf an Partikelfilterregeneration verringert und den Motor kühler laufen lässt.
Wie viel DEF wird benötigt und wie oft muss der Tank nachgefüllt werden?
Der durchschnittliche DEF-Verbrauch beträgt etwa 2% des Kraftstoffverbrauchs. Der genaue Bedarf hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Transportbelastung, Höhe und anderen Faktoren.
Was passiert, wenn DEF verunreinigt wird?
Sollte aus Versehen Diesel in den DEF-Behälter gelangen, erkennt das SCR-System dies und benachrichtigt den Fahrer. Je nach Schwere der Verunreinigung sollte das Fahrzeug zur Wartung in eine Werkstatt gebracht werden.
Was passiert, wenn DEF in den Dieseltank gelangt?
Wenn DEF in den Dieseltank gelangt, sollte es durch einen Wasser-Kraftstoffabscheider entfernt werden.
Kann DEF an Bord des Fahrzeugs einfrieren?
Wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist, kann DEF einfrieren, beeinträchtigt jedoch den Motorstart nicht. Das SCR-System verfügt über Technologie, um schnell DEF aufzutauen, ohne die Fahrzeugleistung zu beeinträchtigen.
Was passiert, wenn das Fahrzeug kein DEF mehr hat?
Fahrzeuge mit DEF haben einen Flüssigkeitsstandsanzeiger, ähnlich wie ein Tankmeter für Benzin. Sobald das Fahrzeug kein DEF mehr hat, wird die Leistung des Fahrzeugs stark reduziert (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 5 mph), um den Fahrer zur Nachfüllung des DEF-Vorrats zu ermutigen. Nach dem Auffüllen des DEF-Systems funktioniert das Fahrzeug wieder normal.
Das waren die wichtigsten Fragen und Antworten zur SCR-Technologie von Semler Industries. Jetzt sind Sie bestens vorbereitet, um die Vorteile von SCR zu nutzen und den Anforderungen der NOx-Reduktion gerecht zu werden.