Selbst die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist identisch – 4,8 Sekunden (4,6 Sekunden, wenn Sie eine D3 S Limousine bevorzugen) – obwohl die Höchstgeschwindigkeit unbeschränkte 270 km/h beträgt.
Was ist mit dem Fahrwerk?
Das Fahrwerk stammt komplett vom schnelleren, leistungsstärkeren Benzinmodell B3 (ein Auto mit 462 PS und einem echten M Division-Motor). Daher bekommt der D3 S Eibach-Federn und Stoßdämpfer, maßgeschneiderte Stabilisatoren und -1 Grad negativen Sturz an der Vorderachse.
Es gibt auch neue Getriebesoftware, die mit dem modifizierten Diesel-Sechszylinder zusammenarbeitet, einen neuen “Comfort+”-Modus – der angeblich nahezu “unmerkliche” Gangwechsel bietet – und eine überarbeitete Drehmomentverteilung für das Allradsystem, das eine Heckbetonung bevorzugt. Hinten gibt es sogar ein Sperrdifferential.
Fährt er zumindest schön? Ist er spitz und hat all den anderen Jazz?
Absolut. Dies ist ein wundervolles Auto. Es wirkt beruhigend wuchtig mit einer Qualität, die sich in allen Berührungspunkten zeigt – ob das nun am dicken, Alpina-gebrandeten Lenkrad, den erstklassigen (und optionalen) Merino-Ledersitzen oder der speziellen Alpina-Innenraumambiente liegt.
Es dauert nur wenige Minuten, um festzustellen, dass dies ein sehr gut abgestimmtes Auto ist. Die Lenkung hat eine schöne Balance, die Präzision ohne nerviges Vibrieren vermittelt. Die Fahrqualität ist ebenfalls ausgezeichnet: Der Comfort+-Modus ermöglicht es dem D3, auf schwierigeren Oberflächen etwas leichter zu atmen, ohne die inhärenten Fahreigenschaften des BMW aufzugeben. Sie könnten problemlos Tausende von Kilometern in diesem Auto zurücklegen, ohne zusammenzuzucken. Vermutlich müssten Sie irgendwann einmal auf Toilette.
Natürlich schärft Sport+ alles noch weiter, und in Kombination mit dem gewaltigen Drehmoment bewegt und lenkt sich der D3 überraschend elegant; überraschend, wenn man bedenkt, dass dieser D3 S (der seinen Ursprung als bescheidener 3er BMW hatte) 2.010 kg wiegt. Das würden Sie nie vermuten.
Diesel, oder?
Dies ist einer der besten Dieselmotoren, die Sie kaufen können, und obwohl Sie ein lebender Algorithmus sein müssten, um den Leistungszuwachs zwischen diesem und dem “normalen” M340d zu bemerken, ist es immer noch ein mächtiger Motor. Die Leistungsentfaltung erfolgt nahtlos – ähnlich wie bei einem Saugmotor – und Sie bemerken nicht im Geringsten, wie viel Arbeit unter der Motorhaube geleistet wird, um dies zu ermöglichen. Ziel anvisieren, beschleunigen, ankommen, Boom.
Die Bremsen sind ebenfalls stark.
Es sieht fantastisch aus.
Stimmt, oder? Alpina hat die vorderen Lufteinlässe (bessere Kühlung) optimiert, um eine harmonischere Form als das eigene Modell von BMW zu schaffen. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Aerodynamikkomponenten wurden für weniger Auftrieb und eine höhere Stabilität bei hoher Geschwindigkeit optimiert (nochmals ein Hinweis darauf, dass sich der Charakter im Vergleich zum M340d verändert hat), und die Bedeutung von echten, klassischen Alpina-Schmiederädern im Format 20 Zoll darf nicht unterschätzt werden.
Zusammen mit der metallicgrünen Lackierung (wenn Sie wirklich altmodisch sein möchten, können Sie auch die klassische blaue Lackierung wählen) sieht der Touring ziemlich perfekt aus. Perfekte Haltung. Perfekte Form. Perfekte Ausstrahlung. Einfach perfekt.
Also, magst du ihn?
Uneingeschränkt. Ja, sie verkaufen nicht viele – Lamborghini hat in einem Jahr mehr Verkäufe erzielt als der alte D3 in fünf Jahren – aber lesen Sie das bitte noch einmal. Dieses Auto ist seltener als ein Lamborghini. Das macht es cool. Und Alpinas tendieren dazu, bei den kultivierteren Autoenthusiasten großen Anklang zu finden. Anhand einer signifikanten Menge an Beweisen… die völlig anekdotisch und sporadisch gesammelt wurden und möglicherweise keinen objektiven Wert haben, mögen Menschen* sie wirklich.
(*ungefähr drei oder vier Menschen, die mir aus sicherer Entfernung den Daumen hoch gegeben haben.)
Die obligatorische metallicgrüne Lackierung an unserem Testwagen kostete zusätzlich 1.740 £ (Sie brauchen sie), die 20-Zoll-Schmiederäder für weitere 2.080 £. Das Merino-Leder kostete 1.900 £ und unser Testwagen war mit nahezu allen Optionen ausgestattet: Head-up-Display (£1.030), Fahrerassistenz (£1.870), Panorama-Schiebedach (£1.400), zusätzlicher Stauraum, Bluetooth, Alpina-gebrandete Gepäckmatten, Lordosenstütze… die Liste geht weiter. Insgesamt kostet das Auto etwa 15.000 £ über dem Listenpreis von 55.950 £ und liegt somit bei einem Gesamtwert von etwas über 70.000 £.
Wenn Sie jedoch so etwas in Betracht ziehen, haben Sie mit Sicherheit den “unter 5.000 £”-Filter in Ihrer gewählten Kleinanzeigen-App deaktiviert. Sie suchen etwas Besonderes. Dies ist etwas ganz Besonderes.
Nicht so besonders wie der B3, zugegeben, aber das ist eine ganz andere Geschichte…
Bewertung: 9/10
Preis: 55.950 £ (Grundpreis)
Motor: 3,0-Liter-Turbodiesel-6-Zylinder
Leistung: 350 PS, 538 Nm
Getriebe: 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch: 37,2 mpg, CO2-Emissionen: 198 g/km
Gewicht: 2.010 kg