Amazon 1P Vs. 3P: Die Unterschiede, die du kennen musst!

Amazon 1P Vs. 3P: Die Unterschiede, die du kennen musst!

Wenn du ein Verkäufer auf Amazon bist oder daran interessiert bist, einer zu werden, hast du wahrscheinlich schon die Begriffe 1P und 3P gehört. Aber was bedeuten diese Begriffe genau und wie beschreiben sie deine Beziehung zu Amazon? 1P bezieht sich auf eine direkte Beziehung zu Amazon, während 3P eine Beziehung zu einem Drittanbieter bedeutet. Beide beschäftigen sich damit, wie viel Kontrolle du über den Verkauf deines Produkts auf dem Amazon-Marktplatz hast. In diesem Artikel werden wir alles besprechen, was du über Amazon 1P versus 3P wissen musst und was das für dich als Amazon-Verkäufer bedeutet.

Amazon 1P: Vendor Central

Eine direkte Beziehung zu Amazon bedeutet, dass du deine Produkte direkt an Amazon verkaufst. Amazon verkauft diese dann an Kunden. Deine Rolle als Händler besteht darin, Bestellungen von Amazon zu erfüllen und das Produkt an Amazon zu versenden. Amazon übernimmt dann die Kontrolle über das Produkt, indem es den Preis auf dem Marktplatz festlegt, es an Kunden verkauft und selbst versendet. Um ein 1P-Verkäufer zu sein, musst du von Amazon direkt eingeladen werden.

Der Verkauf auf Amazon über 1P gibt dir Zugang zu Vendor Central, einem Portal, über das du Informationen zu deinen Produkten verwalten und auf Bestellungen zugreifen kannst. Obwohl du keine Kontrolle über den Preis deines Produkts hast, hast du die Möglichkeit, die Produkt-Listings zu aktualisieren, Aktionen durchzuführen und für deine Produkte zu werben, damit sie schneller verkauft werden und Amazon mehr von dir kauft. Amazon wird dir Gebühren für Dinge wie Rückbuchungen, Kooperationen und mehr berechnen.

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Amazon 3P: Seller Central

Eine Beziehung zu einem Drittanbieter auf Amazon gibt dir wesentlich mehr Kontrolle über den Verkauf deiner Produkte. In dieser Vereinbarung verkaufst du deine Produkte direkt an Kunden auf dem Amazon-Marktplatz. Du hast die Kontrolle über die Werbung, das Marketing und andere logistische Aspekte deiner Produkte, einschließlich des Versands. Du kannst jedoch immer noch das Versandprogramm “Versand durch Amazon” (Fulfillment By Amazon) von Amazon nutzen, um deine Produkte an Kunden zu senden, wenn du möchtest.

Der Verkauf auf Amazon über 3P gibt dir Zugang zu Seller Central, einem Portal, das es dir ermöglicht, jeden Aspekt deiner Produkt-Listings und deines Marketings zu verwalten. Seller Central ermöglicht es dir, Produkt-Detailseiten zu erstellen, Bestandsniveaus zu verwalten und zu überwachen, den Status deiner Bestellungen einzusehen und deine Preise und alle anderen Details anzupassen.

Vor- und Nachteile dieser Verkaufsoptionen

Lassen Sie uns einen Blick auf einige Vor- und Nachteile des Verkaufs über 1P und 3P werfen.

Vorteile von Amazon 1P:

  • Du erhältst regelmäßig Bestellungen von Amazon. Du musst keine Bestandsprognosen anstellen.
  • Du erhältst das Vertrauen der Kunden durch das “Versand durch Amazon”-Prime-Abzeichen auf deinem Produkt, das das Vertrauen der Kunden aufbaut und dir dabei hilft, dich von anderen Verkäufern abzuheben.
  • Dir wird eine vereinfachte Gebührenstruktur angeboten, anstatt mehrere Gebühren für Funktionen wie “Versand durch Amazon” (FBA) und Amazon-Provisionen zahlen zu müssen.

Nachteile von Amazon 1P:

  • Du hast keine Kontrolle über die Preisgestaltung deines Produkts. Dies kann dazu führen, dass du deine Mindestwerbepreisrichtlinie (MAP) nicht einhalten kannst.
  • Amazon kann deine Produktbeschreibungen und visuellen Listenelemente ohne deine Zustimmung ändern.
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Vorteile von Amazon 3P:

  • Du behältst die Kontrolle über deine Verkaufspreise. Dies ermöglicht es dir, sie entsprechend anzupassen, um auf Amazon wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies gibt dir auch die Möglichkeit, eine einheitliche Preisgestaltung für alle deine Markenartikel beizubehalten.
  • Du behältst die Kontrolle über deine Marke, was ein wichtiger Teil des Aufbaus deiner Identität in den Augen deiner Kunden sein kann.
  • Du kannst deine Listings, Produkt-Detailseiten und Aktionen nach Belieben bearbeiten. Du benötigst keine Genehmigung von Amazon, um Änderungen vorzunehmen.

Nachteile von Amazon 3P:

  • Es erfordert viel Zeit und Aufwand, um alle Marketingaspekte selbst zu verwalten.
  • Du musst dich gut darin auskennen, deine Listings für die Plattform zu optimieren und Werbekampagnen durchzuführen.
  • Du musst Marktplatzgebühren für Dinge wie variable FBA-Gebühren, Verkaufsprovisionen und mehr zahlen.

Fazit

Der größte Unterschied zwischen Amazon 1P und Amazon 3P liegt in der Kontrolle. Wenn du eine direkte Beziehung zu Amazon hast, fungierst du größtenteils als Großhändler und verzichtest auf die Möglichkeit, deine Preise und einige Branding-Elemente zu kontrollieren. Wenn du jedoch eine Beziehung zu einem Drittanbieter hast, wirst du mit allen verschiedenen Faktoren konfrontiert sein, die mit der Preisgestaltung, dem Marketing und dem Betrieb einhergehen.