Liebe App-Liebhaberinnen und -liebhaber,
wusstet ihr, dass ihr bei Android-Geräten eine Wahl habt, wo ihr eure Apps herunterladet? Während der Google Play Store der bekannteste Marktplatz ist, sind in den letzten Jahren andere App Stores populär geworden. Der Amazon App Store, der auf allen Fire-Geräten als Standard-App Store vorinstalliert ist, ist hierbei der bekannteste.
Unabhängig davon, welchen Store ihr nutzt, müssen sich Entwicklerinnen und Entwickler darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre App finden können. Obwohl der Amazon App Store und der Google Play Store ähnlich sind, sollten Apps die Best Practices für die App Store-Optimierung (ASO) beachten.
Was ist der Amazon App Store?
Der Amazon App Store ist der App Store, der auf allen Amazon Fire-Geräten verfügbar ist, einschließlich des Kindle Fire und des Fire Stick. Er erfüllt im Wesentlichen den gleichen Zweck wie der Google Play Store und bietet Android-Apps für diese Geräte an. Der größte Unterschied besteht darin, dass der Amazon App Store nicht die Installation des Google-Frameworks erfordert.
Der Amazon App Store ist nicht nur auf Fire-Geräte beschränkt. Er kann auch auf den meisten Android-Geräten installiert werden, erfordert aber das Aktivieren der Installation aus unbekannten Quellen, was von Google stark abgeraten wird.
Kürzlich hat der Amazon App Store eine umfangreiche Neugestaltung durchlaufen und Amazon Coins eingeführt. Diese virtuelle Währung bietet eine alternative Möglichkeit, Apps zu einem Rabatt oder sogar kostenlos zu erwerben. Die Coins können entweder durch das Abschließen von In-App-Aufgaben verdient oder mit echtem Geld gekauft werden. Je mehr Coins ihr kauft, desto mehr könnt ihr sparen – bis zu 25%.
Obwohl dies ein Vorteil gegenüber dem Google Play Store ist, hat der Google Play Store in Bezug auf die schiere Anzahl von Apps die Nase vorn.
Wie werde ich im Amazon App Store bemerkt: Best Practices für ASO
Es ist kein Wunder, dass der Google Play Store bei der Anzahl der verfügbaren Apps führend ist. Im Juni 2017 erreichte der Google Play Store mit 3 Millionen Apps von 968.000 Entwicklerinnen und Entwicklern einen großen Meilenstein und überholte den Apple App Store. Im Vergleich dazu verfügt der Amazon App Store, Stand Frühling 2016, lediglich über etwa 600.000 Apps von 75.000 Herausgeberinnen und Herausgebern.
Trotz der kleineren Auswahl an Apps im Amazon App Store müssen Entwicklerinnen und Entwickler dennoch die Best Practices für ASO nutzen, um sicherzustellen, dass ihre App entdeckt wird.
Hier sind ein paar Tipps, um eure App im Amazon App Store mehr Downloads zu erzielen:
- Keywords: Anders als im Google Play Store könnt ihr im Amazon App Store bereits im Voraus relevante Keywords festlegen, ähnlich wie im Apple App Store. Nutzt diese Option und eure App wird mit relevanten Keywords besser gefunden und ein höheres Ranking erzielen.
- App-Titel: Ein aussagekräftiger Titel ist nicht nur wichtig, um neue Nutzer anzulocken, sondern auch für die Suchergebnisse, da Amazon den Titel indexiert.
- Kurze und lange Beschreibungen: Nutzt diesen Bereich, um potenziellen Nutzern zu sagen, worum es in eurer App geht, welche Funktionen euch auszeichnen und alle weiteren relevanten Informationen.
- Produktmerkmale-Bullets: Einzigartig für den Amazon App Store müsst ihr drei bis fünf Hauptproduktmerkmale angeben, die auf der Hauptseite der App angezeigt werden. Nutzt diese sorgfältig, um die besten Funktionen eurer App hervorzuheben!
- Aussagekräftige Grafiken: Grafiken sind alles, was mit eurer App in Verbindung steht. Das erste, was potenzielle Nutzer sehen, ist euer Icon. Nehmt euch Zeit, um euer Icon zu testen und dasjenige zu finden, das am besten konvertiert. Leider bietet Amazon keinen internen A/B-Test mehr an, daher müsst ihr alternative Dienste finden, um euch hierbei zu helfen. Stellt außerdem sicher, dass eure Screenshots und Hintergrundbilder relevant und ansprechend für potenzielle Nutzer sind. Wenn ihr eine App für Fire TV einreicht, müsst ihr zusätzlich weitere Grafiken bereitstellen.
Amazon App Store vs. Google Play
Die Unterschiede zwischen dem Amazon App Store und dem Google Play Store sind nicht riesig, aber je nachdem, welches Gerät ihr verwendet, durchaus bemerkbar. Während der Google Play Store in Bezug auf verfügbare Apps den Amazon App Store übertrifft, setzen Amazon Coins und das Produktmerkmale-Textfeld die beiden voneinander ab.
Für Entwicklerinnen und Entwickler sind beide Marktplätze eine gute Möglichkeit, um neue Nutzer zu erreichen. Egal, ob ihr eure App im Google Play Store, im Amazon App Store oder sogar in beiden veröffentlicht, müsst ihr euch an ASO-Best Practices halten. Wenn ihr diesen Maßnahmen folgt, ist der Erfolg eurer App trotz Konkurrenz garantiert.
Lasst uns die App-Welt erobern!
*[ASO]: App Store-Optimierung