Amazon Händler werden und erfolgreich verkaufen – So baust du dein FBA Business auf!

Amazon Händler werden und erfolgreich verkaufen – So baust du dein FBA Business auf!

Du möchtest vom Wachstum des bekanntesten Onlineshops profitieren und selbst als Händler auf Amazon verkaufen? Dann bist du hier genau richtig!

Mit einem Jahresumsatz von knapp 280 Milliarden US-Dollar ist Amazon aktuell das wertvollste Unternehmen der Welt. Von Küchenprodukten über Tierfutter bis hin zu Lebensmitteln ist die Produktauswahl nahezu unendlich groß und die frühe Vision des Gründers Jeff Bezos eines “Everything Stores” hat längst in der Realität Einzug gefunden.

Aber wie ist es dem Onlineriesen möglich, eine solch große Produktauswahl anzubieten? Das Geheimnis dahinter ist der Amazon Marketplace. Nahezu jeder kennt und nutzt Amazon. Was viele allerdings nicht wissen, ist, dass die riesige Produktauswahl nicht von Amazon selber kommt. Das Unternehmen ist längst den Kinderschuhen eines reinen Onlineshops entwachsen und bietet seine Plattform Onlinehändlern zum Vertrieb ihrer Produkte an. Damit ist es etwa Drittanbietern möglich, ihre Ware auf der Plattform zu verkaufen und sie entweder in Eigenregie an den Kunden zu versenden oder den Versand und die Abwicklung Amazon übernehmen zu lassen.

Zweiteres ist unter dem FBA Programm, kurz für “Fulfillment By Amazon” (dt. Versand durch Amazon) bekannt und bietet den Händlern neben der enormen Reichweite Amazons auch logistische Vorteile.

Im Grunde genommen ist Amazon FBA eines der ältesten und simpelsten Geschäftsmodell der Geschichte – der Handel. Waren werden günstig beschaffen und anschließend unter Abzug aller Kosten gewinnbringend unter einer eigenen Marke (Privat Label) an den Endverbraucher vertrieben. Dank Plattformen wie Amazon war der Handel auch noch nie einfacher.

In diesem Artikel erfährst du, wie du selbst auf Amazon verkaufen kannst, welche Voraussetzungen nötig sind und wie du dir als Amazon Händler schrittweise ein erfolgreiches FBA Business aufbauen kannst.

1.) Amazon Händler werden: FBA Programm

Der Hauptvorteil seine Produkte über Amazon zu verkaufen liegt ganz klar in der hohen Anzahl an Kunden, die bereits ihr Vertrauen Amazon schenken. In dem Moment, indem du deine Produkte über Amazon der Welt anbietest, werden Amazons Kunden auch zu deinen potenziellen Kunden, was also ein immenser Vorteil ist. Laut einer Verbrauchs- und Medienanalyse bestellen 41 Prozent der Amazon Kunden mindestens einmal im Monat etwas über die Plattform. Diesen Wert mit einem eigenen Onlineshop zu generieren ist in Anbetracht des Kapitalaufwandes nahezu unmöglich.

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Aber wie genau läuft der Versand durch Amazon ab?

Das ganze funktioniert recht simpel: Du sendest deine Ware an die hochmodernen Logistikzentren Amazons, die sich in der Nähe deiner Kunden befinden. Anschließend wird deine Ware von Amazons Mitarbeitern eingelagert und verwalten. Nachdem du dein Produkt auf der Plattform angelegt und veröffentlicht hast, steht es Amazons Usern zum Kauf zur Verfügung.

Wenn du den Versand durch Amazon nutzt (FBA) sind deine Produkte für den Prime Versand qualifiziert. So erhalten deine Kunden ihre ersehnte Ware schnell und kostenfrei. Sobald ein Käufer ein Produkt erwirbt, übernimmt Amazon das Verpacken, den Versand, bietet den Kunden Support und kümmert sich um Retouren. So kannst du dich voll und ganz auf das Wachstum deines Amazon FBA Business konzentrieren.

Amazon Händler

Dieser Service ist natürlich mit Kosten verbunden. Folgende Ausgaben fallen für dich als Amazon FBA Händler an:

  • Professionelles Verkäuferkonto: Bei diesem Kontomodell ist eine monatliche Gebühr in Höhe von 39 Euro zzgl. MwSt. zu zahlen.
  • Versand durch Amazon: Die Versandkosten richten sich nach der Größe, dem Gewicht und der Beschaffenheit deines FBA Produktes.
  • Lagergebühren: Die Gebühren richtigen sich nach Saison, Größe und Produktkategorie. Hier fallen zwischen 15 und 36€ pro Kubikmeter an.
  • Verkaufsgebühr: Pro verkauften Artikel erhebt Amazon eine Verkaufsprovision die je nach Kategorie zwischen 7 und 20 Prozent liegt.

Die genauen Kosten für den Versand und die Lagergebühren kannst du ganz einfach in dem Artikel “Amazon FBA Gebühren” nachlesen.

Amazon für Händler

Mit der richtigen Herangehensweise und einer datenbasierten Kalkulation kannst du somit Geld über die Plattform Amazon verdienen.

Mögliche Nachteile für Amazon FBA Händler:

  • Eine gewisse Abhängigkeit von Amazon selbst
  • Geringere Margen als mit eigenem Onlineshop

Sicherlich sind wir als Amazon Händler an die Plattform und dessen Regeln gebunden. Dies ist aber unter einer langfristigen Betrachtungsweise kein Nachteil, da Amazons Regeln darauf beruhen, ihrer Firmenphilosophie “Customer Obsession” treu zu bleiben und einen Qualitätsstandard für seine Kunden zu liefern. Da diese beiden Punkt fundamental für den Erfolg eines jeden Business sind, gehen wir Hand in Hand mit Amazons Richtlinien. Sie fördern unseren langfristigen Erfolg eher, als das sie uns im Weg stehen.

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Es ist selbsterklärend, dass die Margen eines eigenen Onlineshops deutlich höher ausfallen kann, da du keine Zahlungen an Amazon leisten musst. Allerdings ist dies auch nur die halbe Wahrheit, da Amazons Reichweite ein echter Boost sein kann. Ein kleines Beispiel:

  • Fall A: In deinem eigenen Onlineshop verkaufst du 50 Produkte im Monat, mit einem Gewinn von 10 Euro pro Artikel. Das macht: 50 * 10€ = 500€ Gewinn
  • Fall B: Durch den Verkauf auf Amazon erreichst du deutlich mehr Kunden und du verkaufst beispielsweise 150 Produkte pro Monat. Dein Gewinn pro verkauftem Produkt liegt, aufgrund der Amazon Gebühren, nur noch bei 6 Euro pro Produkt. Jetzt ist es eine ganz einfache Rechnung: 150 * 6€ = 900€ Gewinn

Für welchen Fall würdest du dich aus unternehmerischer Sicht entscheiden? Um mit deinem Amazon FBA Business Geld zu verdienen, ist es also extrem wichtig eine genaue Kalkulation durchzuführen, um die Rentabilität deiner Produkte sicherzustellen.

Nutze hierfür am besten den kostenlosen FBA Rechner von AMZ Ventures. Dieser berücksichtigt neben dem Einkaufspreis, dem Import und steuerlichen Ausgaben auch sämtliche Amazon Gebühren und ist das beste Kalkulationstool auf dem Markt. Anhand dieser Daten kannst du blitzschnell eine Entscheidung treffen, ob es Sinn ergibt ein Produkt zu sourcen und wie viel Gewinn du erzielen kannst. Eine genaue Anleitung, wie du mithilfe dieses FBA Rechners deine Marge kalkulierst, findest du im Artikel zum FBA Rechner.

2.) Voraussetzungen für den Start

Damit auch du mit deinem FBA Business durchstarten und zeitnah Erfolge einfahren kannst, bedarf es einiger Voraussetzungen, um den Service von Amazon nutzen zu können. Ein Amazon FBA Business ist eine gewerbliche Tätigkeit und du hast folglich auch die gleichen gewerblichen Pflichten zu erfüllen. Neben Sorgfalt und Disziplin gehört auch eine gewisse Begeisterungsfähigkeit und Liebe für das Unternehmertum dazu.

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Für die nächsten Punkte gehen wir davon aus, dass du einen Wohnsitz und eine Steuerpflicht in Deutschland hast. Ebenfalls wird vorausgesetzt, dass du zunächst auf Amazon.de verkaufen möchtest.

Die folgenden Punkte sollen dir einen guten Überblick aller Schritte geben, um Amazon Händler zu werden. Eine ausführliche Erklärung zu den jeweiligen Schritten erhältst du in der “Amazon FBA Schritt-für-Schritt-Anleitung”.

Gewerbeschein

Da das Verkaufen auf Amazon eine gewerbliche Tätigkeit darstellt, benötigst du einen Gewerbeschein. Diesen erhältst du, je nach Bundesland, für 15 bis 60 Euro bei dem für dich zuständigen Gewerbeamt. Meist kannst du diese Anmeldung vor Ort ausfüllen und du hast damit direkt dein Unternehmen offiziell gegründet. Zudem benötigst du eine sogenannte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID), die du vom zuständigen Finanzamt erhältst.

Rechtsform

Die am häufigsten für Einsteiger gewählte Rechtsform ist das Einzelunternehmen (du startest alleine) und die GbR (du startest mit einem Freund). Neben diesen beiden Rechtsformen besteht die Möglichkeit der Gründung einer UG bzw. einer GmbH. Hier gibt es nicht das Nonplusultra, denn alle Unternehmensformen haben so ihre Vor- und Nachteile. Du solltest dich mit diesen vier Rechtsformen einmal auseinandersetzen und die jeweiligen Kostenpunkte und Bedingungen gegeneinander vergleichen.

Das Einzelunternehmen bzw. die GbR ist zum Start meist die sinnvollste und einfachste Lösung.

Steuern und Buchhaltung

Wie bereits erwähnt, hast du durch den gewerblichen Verkauf auf Amazon auch gewerbliche Verpflichtungen. Hierzu zählt auch das Thema Steuern und Buchhaltung. Oft hat dieses Thema für Neugründer eine abschreckende Wirkung. Aber keine Angst, es ist halb so schlimm, wenn man weiß, an welche Pflichten man sich halten muss. Nach deiner Unternehmensgründung wirst du vom Finanzamt einen Bescheid zur steuerlichen Erfassung erhalten, den du ausfüllen musst. Das Thema Steuern solltest du von Anfang an einen Steuerberater mit eCommerce Erfahrung abgeben.

In administrative Aufgaben wie die der Buchhaltung wirst du “Hineinwachsen”, und sie werden dir helfen, ein Gefühl für die Zahlen in deinem Unternehmen zu bekommen. Alles Rund um das Thema Steuern erfährst du im Artikel “Amazon FBA Steuern im Überblick”.

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