AMD GPU auf 10.14 ohne iGPU: viele Probleme

AMD GPU auf 10.14 ohne iGPU: viele Probleme

Hi alle zusammen!

Ich besitze zwei Hacks:

Eins: X58, Xeon X5670, Legacy-Boot (Clover R4945), AMD RX Vega 64 8GB GPU (Gigabyte OC-Modell). Keine iGPU. MacPro 5.1 SMBIOS.

Zwei: H77, i5-3550, UEFI-Boot (Clover R4945), AMD 7970Ghz / R9 280X 3GB GPU. Keine aktive iGPU (es handelt sich um Intel 2500, nicht unterstützt). iMac 14.2 SMBIOS.

Beide laufen mit macOS 10.14.6.

Mit beiden Systemen habe ich Probleme mit der AMD-Grafik:

Bildschirmprobleme von Beginn an

  1. Auf beiden Systemen erhalte ich nach dem Start einen schwarzen Bildschirm auf den meisten oder allen GPU-Ports. Das Konsolenprotokoll ist voller Fehler, insbesondere “KRITISCHER FEHLER: VBLANK-Interrupt wurde nicht rechtzeitig generiert!” Und der Activity Monitor zeigt 100% CPU-Auslastung im Kernel an. Um diese Probleme zu lösen, muss ich den Computer in den Ruhezustand versetzen und dann wieder aufwecken. Nach dem ersten Ruhezustand wird das Bild auf allen Monitoren angezeigt.
  • Bei RX Vega 64 auf X58 ist dieses Problem sogar noch schlimmer: Auf allen Monitoren wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt und wenn ich das System in den Ruhezustand versetzen möchte, bleibt es hängen. Die einzige Möglichkeit, den Ruhezustand zu aktivieren, besteht darin, den Computer zu starten, ohne Monitore an einen GPU-Port anzuschließen. Dadurch treten keine Konsolenfehler auf und ich kann den Computer in den Ruhezustand versetzen und dann wieder aufwecken, um ein Bild auf allen Monitoren zu erhalten.

Fehlende HW h264/h265 Codierung/Decodierung

Auf beiden Systemen fehlt mir jegliche HW h264/h265 Codierung/Decodierung. Dies zeigt sich in Apps wie Video Converter Pro und MacX Video Converter Pro. Außerdem verursacht die Wiedergabe eines 4K-Videos in z.B. VLC eine sehr hohe CPU-Auslastung (300-500%).

LESEN  Die besten Laptops bis 500 Euro: So treffen Sie die richtige Wahl

4K Problem auf X58 mit RX Vega 64

Auf dem X58-System tritt ein Problem auf, dass mein 4K-Monitor manchmal keine Verbindung mit 4K@60Hz herstellt. Ich verwende ein DisplayPort 1.2-Kabel, das unter Windows 10 einwandfrei funktioniert und auch mit meiner älteren R9 280X GPU kein Problem darstellt. Aber mit der Vega 64 unter macOS wird manchmal eine Verbindung mit 4K@60Hz hergestellt, manchmal jedoch nur mit 4K@30Hz und manchmal mit 2840×1080@60Hz. Ich weiß noch nicht, was dazu führt, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Heute hat es mich buchstäblich 2 Stunden des Wiederstarts gekostet, um die Auflösung von 4K@60Hz einzustellen.

Auf dem X58-System verwende ich WEG 1.3.2 und habe InjectATI in Clover eingestellt. Beides ist erforderlich, da ich sonst nicht die volle Leistung der Vega 64 in Geekbench erhalte (ohne WEG+InjectATI: 148k Geekbench 4 Compute-Score; mit WEG+InjectATI: 205k GB4 Compute). Ich führe WEG mit den Einstellungen -raddvi und -rad24 aus.

Auf dem H77-System verwende ich auch WEG 1.3.2, aber ich weiß nicht, ob dies etwas verändert. Ich habe dieselben Probleme sowohl mit als auch ohne WEG.

Ich habe alle möglichen Kombinationen von grafischen Einstellungen ausprobiert – WEG an/aus; InjectATI an/aus; jede mögliche WEG-Option; Clover Framebuffer-Patching; und mehr. Nichts von dem, was ich je versucht habe, konnte eines dieser Probleme lösen.

Entschuldigung für die vielen Fragen hier, aber ich habe buchstäblich viele Tage damit verbracht, diese Probleme zu lösen, und bin nirgendwohin gekommen. Ich habe mehrmals im InsanelyMac-Forum gepostet, aber niemand scheint helfen zu können.

Derzeit habe ich eine vorübergehende Lösung für Problem #1, d.h. ich kann das System in den Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken, um alle Monitore zum Laufen zu bringen. Es ist ziemlich lästig und langsam bei dem X58/Vega 64-System, weil ich ohne angeschlossene Monitore hochfahren muss, aber es funktioniert. Und Problem #3 (4K@60Hz) tritt nur manchmal auf und sobald ich es behoben habe, schalte ich den PC einfach nicht mehr aus, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

LESEN  Neue und alte WhatsApp-Funktionen, die du noch nicht kanntest

Daher habe ich für Problem #2 keine vorübergehende Lösung oder Lösung – fehlende HW Codierung/Decodierung. Ich weiß, dass andere AMD-Benutzer eine funktionierende HW-Codierung/Decodierung haben, aber ich weiß nicht, warum es bei mir nicht funktioniert.

Wenn jemand Ideen zu einem dieser Probleme hat, wäre ich so dankbar. Ich habe so viel Zeit mit Testen/Debuggen/Recherchieren verbracht, aber ohne Erfolg.

Danke im Voraus.