Auch heutzutage gibt es immer noch Vorurteile gegenüber Online-Einkäufen. Und das zu Recht, wie einige negative Beispiele zeigen. Nutzer überprüfen mithilfe von Online-Shop-Bewertungen die Seriosität und Zuverlässigkeit der Anbieter. Insbesondere in Nischenmärkten mit einer besonders kritischen Zielgruppe führen gute Bewertungen zu einem deutlichen Umsatzplus für die Betreiber. Anbieter für Online-Shop-Bewertungen helfen dabei, positive Resonanzen zu Marketingzwecken zu nutzen. In diesem Artikel werden die Vorteile der bekanntesten Bewertungssysteme vorgestellt.
Vor- und Nachteile von Online-Shop-Bewertungen
Auch wenn Online-Shops kein eigenes Bewertungssystem verwenden, bewerten die Nutzer ihr Einkaufserlebnis. Oft geschieht dies über soziale Netzwerke, die jedoch kaum Möglichkeiten bieten, positive Resonanzen für sich zu nutzen. Mit speziellen Bewertungstools können Online-Shop-Betreiber jedoch gute Bewertungen für den Shop und die Produkte direkt auf ihrer Website hervorheben, z. B. mit Sternen oder Gütesiegeln. Noch besser: Die Bewertungen vieler Anbieter erscheinen direkt in der Google-Suche.
Die Kosten für Bewertungssysteme sind im Vergleich zu den enormen Umsatzunterschieden zwischen den Online-Shops zwar gering, aber dennoch relativ. Gut sichtbare Bewertungen fördern in der Regel den Umsatz zusätzlich. Der Nachteil ist jedoch eindeutig: Schlechte Bewertungen wirken abschreckend. Verkaufsfördernd sind nur Bewertungen mit mindestens vier Sternen. Es ist ähnlich wie bei Schulnoten: Eine gute Bewertung zu halten ist schwer, eine einzige schlechte Bewertung auszugleichen noch schwerer.
Trustpilot – perfekt für internationale Shops
Mit über sieben Milliarden Seitenaufrufen gilt Trustpilot als besonders relevantes Portal für Online-Shop-Bewertungen. Der Anbieter aus Dänemark ist besonders interessant für alle, die ihre Produkte international anbieten. Trustpilot bietet sogar eine kostenlose Basisversion zum Testen an.
Diese Basisversion eignet sich perfekt zum Sammeln und Analysieren erster Bewertungen, verfügt jedoch über keine Marketingfunktionen. Dafür ist die Buchung des Standardpakets erforderlich, das ab 109 Euro pro Monat erhältlich ist. Es beinhaltet unter anderem Widgets, um positive Bewertungen ansprechend auf allen Kanälen einzubinden. Trustpilot wird jedoch erst durch die kostenpflichtigen Add-ons wirklich interessant. Einladungen zur Bewertung, Produktbewertungen, APIs und Premium-Support – all das bieten die Zusatzinhalte.
Der Nachteil: Es gibt keinen festen Standardpreis. Trustpilot setzt stattdessen auf individuelle Lösungen, die Online-Shop-Betreibern jedoch nur auf Nachfrage zugänglich sind.
Trusted Shops – der Marktführer in Deutschland
Für alle, die sich nur auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren, ist Trusted Shops interessant. Der Anbieter für Online-Shop-Bewertungen ermöglicht die Einbindung des markanten Gütesiegels, das unabhängig von der eigentlichen Bewertung Vertrauen schafft. Das Starterpaket umfasst außerdem ein eigenes Käuferschutzsystem und unbegrenzte Shopbewertungen.
Das hat jedoch seinen Preis. Die Preisliste von Trusted Shops beginnt ab 119 Euro pro Monat. Für 189 Euro erhalten die Shop-Betreiber zusätzlich einen persönlichen Ansprechpartner, die Integration bei Google sowie einen Schutz vor Abmahnungen durch bereitgestellte sichere Rechtstexte und eine Überprüfung des Shops. Für 319 Euro können Shop-Betreiber nicht nur Produktbewertungen sammeln, sondern auch Rezensionen auf vergleichbare Portale wie Google und Trustpilot übertragen.
ShopVote: Die günstige Konkurrenz
Mit ShopVote erhalten Betreiber von Online-Shops die meisten Funktionen bereits in der kostenlosen Version. Selbst das Premiumpaket ist mit 199 Euro pro Jahr deutlich günstiger als bei der Konkurrenz.
Die kostenlose Version umfasst unter anderem das unbegrenzte Sammeln von Bewertungen. Die Integration in Suchmaschinen sowie bei Google Ads und Google Shopping ist ebenfalls kostenlos. Darüber hinaus schützt ShopVote Kunden vor gefälschten Bewertungen, bietet Snippets für die Website und ermöglicht die Verknüpfung mit Social-Media-Profilen – alles kostenlos.
Das Premiumpaket bietet zusätzlich Produktbewertungen, Einladungen zur Bewertung nach dem Kauf und vielfältigere Einbindungsmöglichkeiten auf der Website. Darüber hinaus können Käufer ihr Einkaufserlebnis noch ausführlicher bewerten, z. B. ihre Meinung zum Versand oder zum Service hinterlassen. Der größte Nachteil ist die Reputation. ShopVote ist deutlich weniger bekannt als Trustpilot und Co.
Die Alternative: Eigene Lösung mit Plugins
Online-Shop-Bewertungen können Betreiber auch ohne Drittanbieter in ihren Shop integrieren. Voraussetzung ist die Verwendung eines bekannten Content-Management-Systems. WordPress und WooCommerce bieten viele kostenlose Plugins, um nicht nur Seiten- und Produktbewertungen zu ermöglichen, sondern auch diese in den Google-Suchergebnissen anzuzeigen.
Zu den beliebtesten Plugins für WooCommerce zählen YITH WooCommerce, Advanced Reviews und Ultimate Reviews. Damit haben die Nutzer alle Möglichkeiten, ihre Meinung zu Produkten abzugeben. Mithilfe von Plugins für Rich Snippets werden diese Bewertungen auch bei Google und Co. unterhalb des Website-Links angezeigt.
Der Vorteil: Viele Plugins sind kostenlos oder verfügen zumindest über eine günstige Pro-Version. Die Integration erfordert jedoch etwas technisches Wissen. Wer seinen Webshop nicht selbst betreut, muss den Aufwand für die Integration entsprechend entlohnen. Selbst eingebundene Bewertungen sind natürlich weniger vertrauenswürdig als Bewertungen großer Online-Shop-Portale.