Animationen selbst erstellen: In 8 einfachen Schritten

Animationen selber machen: In 8 einfachen Schritten

Die Erstellung von Animationen hat im Laufe der Jahre einen langen Weg zurückgelegt. Von der simplen Wiedergabe von Bildern im 19. Jahrhundert bis hin zur heutigen prominenten Videokunstform. Die Methoden zur Erstellung von Animationen haben sich weiterentwickelt, von Handzeichnungen bis hin zu automatisierten Illustrationen in Software. Dennoch kann die Erstellung von Animationen immer noch eine entmutigende Aufgabe sein. Die Komplexität animierter Videos ist einer der Gründe, warum viele Marken sie nicht einfach in ihre Videomarketingstrategie integrieren.

Aber keine Sorge, wir zeigen dir, wie du Animationen selbst erstellen kannst, um die Massen anzusprechen und das Wachstum deiner Marke oder deines Unternehmens zu fördern. Du fragst dich sicher, wie du qualitativ hochwertige Animationen selbst erstellen kannst. Es gibt viele Faktoren, die beachtet werden müssen, um ein ansprechendes und effektives animiertes Video zu erstellen. In jeder Phase des Prozesses sind Fachleute involviert, von der Vorproduktion über das Storyboard, den Voiceover bis hin zur Animation. Unser Leitfaden führt dich durch alle Schritte, die erforderlich sind, um ein hochwertiges animiertes Video zu erstellen, das die Botschaft deiner Marke auf ansprechende Weise kommuniziert. Aber keine Sorge, wir sind Experten auf dem Gebiet. Als professionelle Animation Agentur verfügen wir über 20 Jahre Erfahrung in der Videoproduktion. Hier sind die wesentlichen Schritte für die Erstellung eines hochwertigen animierten Videos. Lass uns einen Blick darauf werfen!

#1 Vorproduktion und kreatives Briefing

Um eine Animation selbst zu erstellen, benötigst du ein Storyboard. Das Storyboard beschreibt jede Handlung und jeden visuellen Aspekt des Videos. Es zeigt die Kameraeinstellungen, Winkel, Übergänge und Aktionen des Videos. Das Storyboard ist ein Schlüsselstück des Puzzles, da es bestimmt, wie das Video visualisiert wird, bevor es animiert wird. Es besteht aus drei Hauptelementen:

  • Frames: Diese Standbilder zeigen, was in einem bestimmten Moment des Videos zu sehen ist. Mit den Frames arrangierst du die visuelle Komposition des animierten Videos.
  • Beschreibungen: Unter jedem Bild wird eine Beschreibung hinzugefügt, die erklärt, was in diesem bestimmten Moment des Videos passiert. Diese Informationen helfen Animatoren und Illustratoren dabei, den Inhalt jeder Szene zu verstehen.
  • Voiceover: Hier wird der Bereich für die Voiceover-Sprache reserviert. Es werden die Worte dargelegt, die der Synchronsprecher in jeder Szene sagt. Dies hilft auch dabei, das Timing für diese Szenen festzulegen.
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Indem du all diese Elemente in einem Storyboard anordnest, erhältst du eine vollständige Karte des Videos.

#4 Style Frames

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#7 Animation

Und so entstehen hochwertige animierte Videos! Denke daran, dass das Video vollständig an die Marke angepasst sein muss, um alle deine Marketingziele zu erreichen und die Bedürfnisse deines Publikums zu erfüllen. Dies sollte bereits im kreativen Briefing berücksichtigt werden, das die Ziele der Marke und der Zielgruppe sowie die gewünschten Ergebnisse des animierten Marketingvideos festlegt. Du kannst deine Animationen selbst erstellen und dabei Geld sparen. Dennoch erwartet dein Publikum Qualität. Deshalb empfehlen wir eine professionelle Animation Agentur wie Sommer&Co. Wir erstellen großartige animierte Videos. Kontaktiere uns gerne!

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