Anleitung: Instagram Seite erstellen – alle Schritte im Überblick

Anleitung: Instagram Seite erstellen – so geht’s

Instagram ist heute aus der Welt der sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Seit über 10 Jahren teilen Menschen auf dieser Plattform ihre Geschichten in Form von Bildern, Videos und Texten. Immer mehr Unternehmen nutzen Instagram, und das aus gutem Grund. Mit einem eigenen Business-Profil können Sie neue Zielgruppen erreichen, Emotionen mit kreativem Bildmaterial wecken und so eine große Interaktion mit potenziellen Kunden erzielen. In diesem Ratgeber finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihre eigene Instagram-Seite zu erstellen. Egal, ob Sie bisher noch kein Profil haben, bereits ein privates Profil haben oder ein zweites Profil für Ihr Unternehmen erstellen möchten – wir zeigen Ihnen, wie es geht!

Voraussetzungen und Vorteile

Bevor wir loslegen, schauen wir uns kurz die Voraussetzungen und Vorteile eines Business-Profils auf Instagram an. Jedes auf Instagram erstellte Profil wird zunächst als privates Profil behandelt. Privat bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass Sie das Profil privat nutzen müssen, sondern es kann auch bereits ein Profil für Ihr Unternehmen sein. Ein Business-Profil ist das Upgrade eines privaten Profils. Es bietet Ihnen umfangreichere Funktionen wie Insights zum Nutzerverhalten, die Möglichkeit zur Erstellung von Werbeanzeigen und die Nutzung der Instagram Shopping Funktion. Außerdem erhalten Sie einen neuen Kontaktbutton in Ihrer Instagram-Bio. Beide Profilarten sind kostenlos.

Anleitung: Instagram Seite erstellen - so geht's

Fall 1: Sie haben noch kein Profil

Falls Sie bisher Instagram noch nicht genutzt haben, müssen Sie zuerst ein privates Profil erstellen. Das ist ganz einfach:

  1. Laden Sie die Instagram-App aus dem App Store herunter.
  2. Installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
  3. Nach dem Öffnen der App werden Sie aufgefordert, einen Nutzernamen zu wählen. Dies ist der Name, unter dem Ihr Unternehmen gefunden wird und der über jedem Ihrer Posts angezeigt wird. Wählen Sie am besten den Namen Ihres Unternehmens. Falls dieser Name bereits vergeben ist, zeigt Ihnen Instagram eine Fehlermeldung an und schlägt alternative Namen vor. Sie können den Namen auch später noch ändern.
  4. Wählen Sie ein Profilbild aus, füllen Sie eine kurze Beschreibung aus und laden Sie Bilder und Videos hoch.
LESEN  18-Jähriger räumt bei DHDL ab: Der Dümmel-Deal des Jahres!

Nun haben Sie ein fertiges, aber immer noch privates Profil, das Sie als Unternehmensprofil nutzen möchten. Weiter mit Fall 2.

Fall 2: Sie haben bereits ein privates Profil und möchten es in ein Business-Profil umwandeln

Wenn Sie bereits ein Profil für Ihr Unternehmen haben, es aber noch nicht in ein Business-Profil umgewandelt haben, können Sie dies mit Hilfe unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung schnell erledigen. Beachten Sie jedoch, dass Sie ein Facebook-Konto benötigen.

  1. Öffnen Sie Ihr Profil und klicken Sie oben rechts auf die drei Striche, um zu den “Einstellungen” zu gelangen.
  2. Gehen Sie zu “Konto” und scrollen Sie ganz nach unten.
  3. Klicken Sie auf “Zu professionellem Konto wechseln”.

Smartphone Screenshots der Schritte eins bis drei

  1. Instagram zeigt Ihnen jetzt die Vorteile eines Business-Kontos an. Klicken Sie einfach auf “Weiter”.
  2. Wählen Sie eine Kategorie aus, die am besten beschreibt, was Ihr Unternehmen tut. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.
  3. Vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie Ihre Adresse, Kontaktdaten (E-Mail oder Telefon) und einen Link zu Ihrer Website hinzufügen. Vergessen Sie nicht, Ihren Instagram-Account mit Ihrem Facebook-Account zu verknüpfen.

Damit ist Ihr Profil erfolgreich in ein Business-Profil umgewandelt. Sie können es jetzt wie gewohnt nutzen, haben jedoch Zugriff auf zusätzliche Funktionen. Probieren Sie es aus!

Fall 3: Sie möchten ein zweites Profil erstellen

Angenommen, Sie haben bereits ein privates Profil, auf dem Sie Urlaubsfotos und andere persönliche Inhalte mit Ihren Freunden teilen. Nun möchten Sie jedoch ein separates Business-Profil für Ihr Unternehmen oder im Auftrag Ihres Arbeitgebers erstellen. Das ist natürlich kein Problem. Sie müssen Ihr privates Profil nicht in ein Business-Profil umwandeln, sondern können stattdessen ein neues Business-Profil erstellen. Auch hierfür benötigen Sie ein Facebook-Konto.

  1. Öffnen Sie Ihr Profil und klicken Sie oben rechts auf die drei Striche, um zu den “Einstellungen” zu gelangen.
  2. Gehen Sie zu “Konto” und scrollen Sie ganz nach unten.
  3. Klicken Sie auf “Neues professionelles Konto hinzufügen”.
LESEN  Ratgeber: Die perfekten Fußballschuhe online finden!

Smartphone Screenshots der Schritte eins bis vier

  1. Instagram zeigt Ihnen jetzt die Vorteile eines Business-Kontos an. Klicken Sie einfach auf “Weiter”.
  2. Wählen Sie eine Kategorie aus, die am besten beschreibt, was Ihr Unternehmen tut.
  3. Geben Sie Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an, um Ihre Identität zu bestätigen.
  4. Wählen Sie einen Benutzernamen aus, unter dem Ihr Unternehmen gefunden werden kann und der über jedem Ihrer Posts angezeigt wird. Wählen Sie am besten den Namen Ihres Unternehmens. Wenn dieser Name bereits vergeben ist, bietet Ihnen Instagram alternative Vorschläge an.
  5. Vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie Ihre Adresse, Kontaktdaten (E-Mail oder Telefon) und einen Link zu Ihrer Website hinzufügen. Vergessen Sie auch hier nicht, Ihren Instagram-Account mit Ihrem Facebook-Account zu verknüpfen.

Jetzt haben Sie zwei Profile, zwischen denen Sie ganz einfach hin- und herwechseln können. Klicken Sie dazu entweder auf den kleinen Pfeil neben Ihrem Namen oder doppelklicken Sie auf den kleinen Kreis mit Ihrem Profilbild in der unteren rechten Ecke.

Fazit

Die Erstellung eines Business-Profils auf Instagram lohnt sich immer, da sie schnell, kostenlos und mit vielen Vorteilen verbunden ist. Sie erhalten umfangreichere Einblicke in das Nutzerverhalten, können Werbeanzeigen schalten, die Instagram Shopping Funktion nutzen und erhalten einen neuen Kontaktbutton in Ihrer Bio. Um jedoch erfolgreich zu sein und das volle Potenzial von Instagram auszuschöpfen, empfehlen wir Ihnen, eine nachhaltige Instagram-Strategie zu entwickeln. Das Erstellen eines Profils ist zwar schnell erledigt, aber das Führen eines erfolgreichen Instagram-Accounts erfordert Zeit und Engagement. Wenn Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet ermöglicht es uns, Ihre Kanäle strategisch zu betreuen und zum Erfolg zu führen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf!

LESEN  Kaufe im Bitburger Onlineshop und profitiere von den allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen