Anmeldename, Legitimations-ID, PIN: Die ultimative Anleitung für das Online-Banking der Sparkasse

Anmeldename, Legitimations-ID, PIN: Anleitung Online-Banking der Sparkasse

Du möchtest Dich im Online-Banking Deiner Sparkasse einloggen? Vielleicht sogar zum ersten Mal überhaupt? Keine Sorge, du bist nicht allein! Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit den verschiedenen Anmeldedaten wie Anmeldename, Legitimations-ID und PIN. Doch keine Panik, ich habe für Dich eine ausführliche Anleitung zusammengestellt!

Die Vorgehensweise beim Online-Banking: Anmeldename oder Legitimations-ID?

Bei der Anmeldung im Online-Banking der Sparkasse gibt es zwei unterschiedliche Situationen: die Erstanmeldung und die Folgeanmeldung.

Erstanmeldung

Wenn Du Dich zum ersten Mal im Online-Banking der Sparkasse anmeldest, musst Du spezielle Anmeldedaten verwenden, die Dir per Post zugeschickt werden. Du kannst Dich also nicht einfach mit bereits vorhandenen Daten wie deiner Kontonummer und deiner PIN anmelden. Um die Anmeldedaten zu erhalten, musst Du das Online-Banking zuvor bei deinem Kundenberater oder online beantragen.

Folgeanmeldung

Bei der Folgeanmeldung hast Du Dich bereits mindestens einmal im Online-Banking der Sparkasse angemeldet. Hierbei verwendest Du nicht mehr die zugewiesenen Anmeldedaten, sondern kannst einen selbst ausgesuchten Anmeldenamen und ein Passwort verwenden.

Voraussetzungen für die Erstanmeldung

Vor der ersten Anmeldung solltest Du einige Dinge beachten:

  1. Bist Du für das Online-Banking der Sparkasse freigeschaltet? Du musst das Online-Banking bei deiner Sparkasse beantragen und freischalten lassen. Erst dann erhältst Du die Zugangsdaten per Post.

  2. Du bist bereits freigeschaltet und hast Unterlagen per Post erhalten? In den zugesendeten Unterlagen findest Du Informationen wie deinen Anmeldenamen, deine Legitimations-ID und deine Eröffnungs-PIN. Falls Du noch keinen Anmeldenamen ausgewählt hast, ist das Feld “Anmeldename” leer und Du kannst ihn nach dem ersten Login festlegen. Beachte, dass die Zusendung der Unterlagen einige Tage dauern kann. Eventuell werden Dir auch zwei Briefe im Abstand von wenigen Tagen gesendet, einer für die Anmeldedaten im Online-Banking und ein weiterer für die pushTAN App der Sparkasse.

LESEN  Meister oder Techniker: Welche Weiterbildung ist die richtige für Sie?

Offizielle Aussagen der Sparkasse

Die verschiedenen Sparkassen haben unterschiedliche Informationen zum Online-Banking. Hier sind zwei wichtige Zitate:

“Das Online-Banking unterscheidet zwischen dem von Ihnen persönlich gewählten Anmeldenamen und Legitimations-Identifikations-Nummer – kurz Legitimations-ID. Für Ihre Anmeldung zum Online-Banking brauchen Sie entweder Ihren Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID plus Ihre PIN. Diese Kombination ist Ihr persönlicher Datenschlüssel. Damit identifiziert Sie das System und öffnet Ihnen die Tür zum Online-Banking.”

“Die Zugangsdaten für Ihre erste Anmeldung bekommen Sie von uns. Eine 16-stellige Legitimations-ID, die Sie dann durch einen individuellen Anmeldenamen ersetzen können. Zudem erhalten Sie eine Eröffnungs-PIN, die Sie auf jeden Fall in eine persönliche Geheimzahl (PIN) ändern müssen. Mit beidem zusammen, Anmeldename und PIN, melden Sie sich danach immer im Online-Banking an.”

Häufig gestellte Fragen zum Sparkassen Online-Banking (FAQ)

Hier sind Antworten auf einige häufig gestellte Fragen:

  • Wo finde ich die Legitimations-ID in der Sparkassen-App? Die Legitimations-ID wird Dir per Post zugeschickt und befindet sich nicht in der App.

  • Wo finde ich meinen Anmeldenamen? Du hast den Anmeldenamen selbst festgelegt. Wenn Du ihn zusammen mit deinem Kundenberater festgelegt hast, findest Du ihn in den zugesendeten Dokumenten. Andernfalls ist das Feld “Anmeldename” leer und Du meldest Dich bei der Erstanmeldung mit deiner Legitimations-ID an.

  • Was tun, wenn ich meinen Anmeldenamen vergessen habe? Wenn der Anmeldename nicht in den Dokumenten vermerkt ist und Du ihn nicht selbst festgelegt hast, wende Dich an deinen Kundenberater.

  • Wie sieht die Legitimations-ID aus? Die Legitimations-ID ist eine 16-stellige Zahl, die Dir von der Sparkasse per Post zugesendet wird.

  • Wo finde ich die Legitimations-ID in der Sparkassen-App? Die Legitimations-ID wird Dir per Post zugesendet und ist nicht in der App sichtbar.

  • Was mache ich, wenn das Sparkassen Online-Banking nicht funktioniert? Überprüfe zunächst, ob Du bei der Anmeldung den richtigen Anmeldenamen oder die Legitimations-ID verwendest. Bei anderen Problemen solltest Du Dich an deinen Kundenberater wenden.

LESEN  Der Frachtführer – Alles zum Frachtvertrag und Frachtbrief sowie zur Haftung

Tipps bei Problemen

Hier sind einige Tipps, falls es beim Online-Banking der Sparkasse nicht funktioniert:

  • Es kann einige Tage dauern, bis Du die notwendigen Unterlagen von der Sparkasse erhältst. Also keine Hektik und lieber noch einige Tage warten.

  • Kontaktiere deinen Kundenberater, wenn Du Fragen hast oder die Zusendung der Unterlagen ungewöhnlich lange dauert.

  • Wenn Du eine Fehlermeldung wie “Es sind keine Konten vorhanden” erhältst, warte 2-3 Tage, dann sollte alles freigeschaltet sein.

Das war die ultimative Anleitung für das Online-Banking der Sparkasse! Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie einfach in den Kommentaren!
Anmeldename, Legitimations-ID, PIN: Anleitung Online-Banking der Sparkasse

Tipp vorab: Jetzt Zinsen sichern und Tagesgeldkonto eröffnen!