Anrufweiterleitung oder Anrufumleitung – Was ist der Unterschied?

Anrufweiterleitung oder Anrufumleitung – Was ist der Unterschied?

Du hast vielleicht schon einmal von Anrufweiterleitung und Anrufumleitung gehört und vielleicht sogar gedacht, dass es dasselbe ist. Tatsächlich handelt es sich um zwei verschiedene Konzepte. Beide dienen jedoch dazu, Anrufe automatisch von einer Nummer zur anderen weiterzuleiten.

Warum werden diese beiden Begriffe verwechselt?

Die Verwirrung entsteht, weil Anrufweiterleitung und Anrufumleitung oft gleichzeitig verwendet werden. Moderne Telefonsysteme ermöglichen es, diese beiden Funktionen zu kombinieren. Für den Anrufer macht es keinen Unterschied, ob er von einem zum anderen wechselt. Sagen wir, du rufst ein Unternehmen an und möchtest mit einer bestimmten Abteilung sprechen. Der Mitarbeiter, den du sprechen möchtest, hat jedoch die Anrufweiterleitung von der Büronummer auf sein Mobiltelefon aktiviert.

Gibt es verschiedene Arten der Anrufumleitung?

Früher wurde die Anrufumleitung manuell von Telefonistinnen erledigt. Heutzutage gibt es automatisierte Systeme, die verschiedene Optionen bieten, um mit verschiedenen Abteilungen oder Personen im Unternehmen verbunden zu werden. Die Auswahl kann entweder über ein Sprachmenü oder eine Tastenkombination erfolgen.

Es gibt zwei verschiedene Arten der Anrufumleitung:

  • Anrufumleitung nach Rufzustellung: Dabei wird der Anruf an den nächsten verfügbaren Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung weitergeleitet. Es gibt kein festes Ziel, sondern eine Warteschleife von Anrufen, die der Reihe nach weitergeleitet werden.
  • Anrufweiterleitung mit Benachrichtigung: Bevor die Verbindung zum Anrufer hergestellt wird, kann der Empfänger eine Nachricht sehen oder abhören, die über den Anrufer informiert. So kann der Empfänger entscheiden, ob er den Anruf selbst annimmt oder an einen anderen Mitarbeiter oder eine andere Abteilung weiterleitet.
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Welche Arten der Anrufweiterleitung gibt es?

Es gibt zwei Arten der Anrufweiterleitung: absolut und bedingt. Wenn du beispielsweise Anrufe von einem Festnetztelefon auf dein Mobiltelefon weiterleiten möchtest, spricht man von einer “absoluten Weiterleitung”. Dabei werden alle Anrufe ohne Ausnahme an das Ziel weitergeleitet, der Anrufer bemerkt dies normalerweise nicht.

Eine bedingte Anrufweiterleitung erfolgt, wenn es bestimmte Voraussetzungen gibt, wie zum Beispiel wenn der Teilnehmer bereits in einem Gespräch ist oder abwesend ist. In einem Büro, in dem alle Festnetzanschlüsse besetzt sind, können Anrufe automatisch an Mitarbeiter außerhalb des Büros weitergeleitet werden, die den Anruf über ein Mobiltelefon annehmen. Oder Anrufe werden nur dann weitergeleitet, wenn niemand im Büro das Gespräch annimmt. In diesem Fall greift eine vordefinierte Standardweiterleitung.

Entstehen bei Anrufweiterleitung und Anrufumleitung dieselben Kosten?

Nein, beide Optionen verursachen unterschiedliche Kosten. Interne Anrufumleitungen sind in der Regel kostenlos. Um die Anrufweiterleitung nutzen zu können, musst du jedoch den Dienst bei deinem Telekommunikationsanbieter aktivieren. Die Kosten können entweder als monatliche oder jährliche Pauschale oder als Zusatzbetrag für jeden weitergeleiteten Anruf anfallen, sofern der Tarif des Telefons, von dem die Weiterleitung stammt, diese Kosten nicht bereits abdeckt.

Das ist einer der Hauptgründe, warum immer mehr Unternehmen auf IP-Telefonie umsteigen. Mit einer virtuellen Telefonanlage kannst du Anrufe an eine Nummer überall empfangen und mit einem IP-Telefon, Computer oder Smartphone annehmen und bei Bedarf an eine beliebige interne Nummer weiterleiten. Dadurch verwischt die Grenze zwischen Anrufumleitung und Anrufweiterleitung und vor allem die damit verbundenen Kosten.

Also, mach dich mit den Möglichkeiten der Anrufweiterleitung und Anrufumleitung vertraut und finde heraus, welche Option am besten zu deinen Bedürfnissen passt!

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