Anschreiben E-Mail-Bewerbung: Die perfekte Platzierung für Ihr Anschreiben

Anschreiben E-Mail-Bewerbung: Text & Beispiele

Die Frage nach der richtigen Platzierung des Anschreibens bei einer E-Mail-Bewerbung wird immer wieder diskutiert: Soll das Anschreiben direkt in die E-Mail eingefügt oder als Anhang verschickt werden? Die kurze Antwort lautet: Wenn das Unternehmen keine Präferenz angibt, gibt es keine eindeutig richtige oder falsche Lösung. Es hängt von Ihren Bewerbungsunterlagen und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Im Folgenden werden die Argumente für beide Varianten beleuchtet.

Anschreiben im E-Mail-Text: Direkt lesbar und kompakt

Die Platzierung des Anschreibens im E-Mail-Text hat einige Vorteile:

  • Das Anschreiben ist direkt lesbar – ein Klick weniger für den Empfänger.
  • Der Empfänger muss weniger Text lesen, es gibt weniger inhaltliche Doubletten.
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben können getrennt voneinander ausgedruckt werden.
  • Die Dateigröße des Anhangs schrumpft.

Anschreiben im Anhang: Besser gestaltbar und einheitliche Weiterleitung

Andererseits gibt es auch gute Gründe, das Anschreiben im Anhang zu platzieren:

  • Der Empfänger wird beim Öffnen der E-Mail nicht gleich mit Text überflutet.
  • Mit dem Anschreiben im Anhang können Sie dieses besser gestalten.
  • Werden die Bewerbungsunterlagen weitergeleitet, bilden Anschreiben und Lebenslauf eine Einheit.

Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vorteile. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, für welche Sie sich entscheiden. Es ist wichtig, dass Sie sich dabei wohl fühlen. Eine beliebte Variante ist es, Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse in einem PDF-Dokument zusammenzufügen und dazu eine kurze Mail zu formulieren.

Anschreiben im Anhang: Die E-Mail nicht vernachlässigen

Falls Sie sich für die Variante mit Anschreiben im Anhang entscheiden, sollten Sie die E-Mail nicht vernachlässigen. Die E-Mail sollte kurz, aber aussagekräftig sein. Statt das Anschreiben inhaltlich zu wiederholen, sollten Sie versuchen, das Interesse an Ihrer Bewerbung mit einem ansprechenden Text zu steigern und sich von der Masse abzuheben.

Anschreiben E-Mail-Bewerbung

Beispieltexte für das Anschreiben

Hier sind zwei Beispieltexte für das Anschreiben, je nachdem, ob Sie selbstbewusst auftreten oder eher zurückhaltend wirken möchten:

Selbstbewusste Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

anhängend finden Sie meine Bewerbung für Ihre ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager. Aufgrund meiner Erfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung bin ich überzeugt, dass ich die Stelle optimal ausfüllen und Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit besten Grüßen

Zurückhaltende Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die Position als Key Account Manager in Ihrem Unternehmen. Die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen und reizt mich sehr. Mein Profil und meine bisherigen Erfahrungen im Kundenmanagement passen gut zu Ihren Anforderungen, und ich bin überzeugt, einen echten Mehrwert leisten zu können.

Ich freue mich darauf, wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen prüfen und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit besten Grüßen

Je nach Branche und Unternehmen können Sie Ihr Mail-Anschreiben auch etwas weniger formell formulieren. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine Bewerbung handelt und das Schreiben offiziell und professionell wirkt.

Betreff und Empfänger

Egal, wo Sie Ihr Anschreiben platzieren, der Betreff der E-Mail sollte aussagekräftig sein und die ausgeschriebene Stelle eindeutig benennen. Auch das Wort “Bewerbung” sollte darin vorkommen, damit die E-Mail schnell und problemlos zugeordnet werden kann.

Idealerweise adressieren Sie Ihre E-Mail direkt an den zuständigen Personaler. Je nach Größe des Unternehmens wird sie jedoch oft zuerst von Assistenten gesichtet. Trotzdem sollten Sie die E-Mail direkt an den zuständigen Personaler adressieren, sich für den E-Mail-Text Zeit nehmen und die Mail sowie die Unterlagen gründlich auf Tippfehler prüfen.

Anschreiben im E-Mail-Text: Richtig gestalten

Falls Sie das Anschreiben direkt in der E-Mail platzieren, kommt es vor allem auf die Gestaltung an. Lange Textblöcke wirken in E-Mails abschreckend und lassen das Interesse an einer Bewerbung schnell gegen Null tendieren. Gliedern und strukturieren Sie das Anschreiben durch kurze Absätze und Aufzählungen.

Beschränken Sie sich dabei auf reine Text-E-Mails. HTML-E-Mails bieten mehr Formatierungsoptionen, werden jedoch nicht von allen Unternehmen akzeptiert und können sogar automatisch ausgefiltert werden. Die gleichen Optimierungsregeln wie für jedes Anschreiben gelten auch für das E-Mail-Anschreiben:

  • Achten Sie in der Stellenausschreibung auf wichtige Schlagworte und integrieren Sie diese.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie alle Muss-Qualifikationen erfüllen.
  • Nutzen Sie Fachbegriffe, die in der Branche zum Standard gehören.

Einige Unternehmen scannen Bewerbungs-E-Mails automatisch und sortieren sie mithilfe von CV-Parsern vor. Die Verwendung passender Schlagworte erhöht die Chance, dass Ihre Bewerbung eine Runde weiterkommt.

Checkliste für die E-Mail-Bewerbung

Abschließend haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt, auf die Sie bei der E-Mail-Bewerbung achten sollten:

  • Nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse, die aus Ihrem Namen besteht.
  • Ermitteln Sie idealerweise den direkten Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.
  • Formulieren Sie den Betreff klar und präzise.
  • Verzichten Sie auf komplizierte HTML-Formatierungen.
  • Verwenden Sie idealerweise die gleiche Schriftart wie in Ihrer Bewerbung.
  • Stellen Sie sicher, dass der Betreff der E-Mail der Stellenbeschreibung entspricht.
  • Beginnen Sie die E-Mail mit einer persönlichen Ansprache des Empfängers.
  • Verwenden Sie wichtige Schlagworte in der E-Mail und im Anschreiben.
  • Fügen Sie alle Bewerbungsunterlagen in eine einzige PDF-Datei zusammen.
  • Platzieren Sie Ihr Bewerbungsfoto auf Ihrem Lebenslauf.
  • Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und höfliche Formulierungen.
  • Wählen Sie die relevanten Zeugnisse und Nachweise passend zur Stelle aus.
  • Achten Sie auf eine Dateigröße von maximal fünf Megabyte.
  • Verlinken Sie Ihre Online-Profile nur, wenn diese für die Jobsuche relevant sind.
  • Verzichten Sie auf eine Lese- und Empfangsbestätigung.
  • Rechnen Sie mit einer Reaktionszeit von zwei bis vier Wochen.
LESEN  Top 5 Möglichkeiten zum günstigen Parken am Flughafen Wien

Sie können unsere Checkliste auch gratis herunterladen hier.

Die Frage nach der richtigen Platzierung des Anschreibens bei einer E-Mail-Bewerbung wird immer wieder diskutiert: Soll das Anschreiben direkt in die E-Mail eingefügt oder als Anhang verschickt werden? Die kurze Antwort lautet: Wenn das Unternehmen keine Präferenz angibt, gibt es keine eindeutig richtige oder falsche Lösung. Es hängt von Ihren Bewerbungsunterlagen und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Im Folgenden werden die Argumente für beide Varianten beleuchtet.

Anschreiben im E-Mail-Text: Direkt lesbar und kompakt

Die Platzierung des Anschreibens im E-Mail-Text hat einige Vorteile:

  • Das Anschreiben ist direkt lesbar – ein Klick weniger für den Empfänger.
  • Der Empfänger muss weniger Text lesen, es gibt weniger inhaltliche Doubletten.
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben können getrennt voneinander ausgedruckt werden.
  • Die Dateigröße des Anhangs schrumpft.

Anschreiben im Anhang: Besser gestaltbar und einheitliche Weiterleitung

Andererseits gibt es auch gute Gründe, das Anschreiben im Anhang zu platzieren:

  • Der Empfänger wird beim Öffnen der E-Mail nicht gleich mit Text überflutet.
  • Mit dem Anschreiben im Anhang können Sie dieses besser gestalten.
  • Werden die Bewerbungsunterlagen weitergeleitet, bilden Anschreiben und Lebenslauf eine Einheit.

Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vorteile. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, für welche Sie sich entscheiden. Es ist wichtig, dass Sie sich dabei wohl fühlen. Eine beliebte Variante ist es, Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse in einem PDF-Dokument zusammenzufügen und dazu eine kurze Mail zu formulieren.

Anschreiben im Anhang: Die E-Mail nicht vernachlässigen

Falls Sie sich für die Variante mit Anschreiben im Anhang entscheiden, sollten Sie die E-Mail nicht vernachlässigen. Die E-Mail sollte kurz, aber aussagekräftig sein. Statt das Anschreiben inhaltlich zu wiederholen, sollten Sie versuchen, das Interesse an Ihrer Bewerbung mit einem ansprechenden Text zu steigern und sich von der Masse abzuheben.

Anschreiben E-Mail-Bewerbung

Beispieltexte für das Anschreiben

Hier sind zwei Beispieltexte für das Anschreiben, je nachdem, ob Sie selbstbewusst auftreten oder eher zurückhaltend wirken möchten:

Selbstbewusste Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

anhängend finden Sie meine Bewerbung für Ihre ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager. Aufgrund meiner Erfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung bin ich überzeugt, dass ich die Stelle optimal ausfüllen und Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit besten Grüßen

Zurückhaltende Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die Position als Key Account Manager in Ihrem Unternehmen. Die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen und reizt mich sehr. Mein Profil und meine bisherigen Erfahrungen im Kundenmanagement passen gut zu Ihren Anforderungen, und ich bin überzeugt, einen echten Mehrwert leisten zu können.

Ich freue mich darauf, wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen prüfen und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit besten Grüßen

Je nach Branche und Unternehmen können Sie Ihr Mail-Anschreiben auch etwas weniger formell formulieren. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine Bewerbung handelt und das Schreiben offiziell und professionell wirkt.

Betreff und Empfänger

Egal, wo Sie Ihr Anschreiben platzieren, der Betreff der E-Mail sollte aussagekräftig sein und die ausgeschriebene Stelle eindeutig benennen. Auch das Wort “Bewerbung” sollte darin vorkommen, damit die E-Mail schnell und problemlos zugeordnet werden kann.

Idealerweise adressieren Sie Ihre E-Mail direkt an den zuständigen Personaler. Je nach Größe des Unternehmens wird sie jedoch oft zuerst von Assistenten gesichtet. Trotzdem sollten Sie die E-Mail direkt an den zuständigen Personaler adressieren, sich für den E-Mail-Text Zeit nehmen und die Mail sowie die Unterlagen gründlich auf Tippfehler prüfen.

Anschreiben im E-Mail-Text: Richtig gestalten

Falls Sie das Anschreiben direkt in der E-Mail platzieren, kommt es vor allem auf die Gestaltung an. Lange Textblöcke wirken in E-Mails abschreckend und lassen das Interesse an einer Bewerbung schnell gegen Null tendieren. Gliedern und strukturieren Sie das Anschreiben durch kurze Absätze und Aufzählungen.

Beschränken Sie sich dabei auf reine Text-E-Mails. HTML-E-Mails bieten mehr Formatierungsoptionen, werden jedoch nicht von allen Unternehmen akzeptiert und können sogar automatisch ausgefiltert werden. Die gleichen Optimierungsregeln wie für jedes Anschreiben gelten auch für das E-Mail-Anschreiben:

  • Achten Sie in der Stellenausschreibung auf wichtige Schlagworte und integrieren Sie diese.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie alle Muss-Qualifikationen erfüllen.
  • Nutzen Sie Fachbegriffe, die in der Branche zum Standard gehören.

Einige Unternehmen scannen Bewerbungs-E-Mails automatisch und sortieren sie mithilfe von CV-Parsern vor. Die Verwendung passender Schlagworte erhöht die Chance, dass Ihre Bewerbung eine Runde weiterkommt.

Checkliste für die E-Mail-Bewerbung

Abschließend haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt, auf die Sie bei der E-Mail-Bewerbung achten sollten:

  • Nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse, die aus Ihrem Namen besteht.
  • Ermitteln Sie idealerweise den direkten Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.
  • Formulieren Sie den Betreff klar und präzise.
  • Verzichten Sie auf komplizierte HTML-Formatierungen.
  • Verwenden Sie idealerweise die gleiche Schriftart wie in Ihrer Bewerbung.
  • Stellen Sie sicher, dass der Betreff der E-Mail der Stellenbeschreibung entspricht.
  • Beginnen Sie die E-Mail mit einer persönlichen Ansprache des Empfängers.
  • Verwenden Sie wichtige Schlagworte in der E-Mail und im Anschreiben.
  • Fügen Sie alle Bewerbungsunterlagen in eine einzige PDF-Datei zusammen.
  • Platzieren Sie Ihr Bewerbungsfoto auf Ihrem Lebenslauf.
  • Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und höfliche Formulierungen.
  • Wählen Sie die relevanten Zeugnisse und Nachweise passend zur Stelle aus.
  • Achten Sie auf eine Dateigröße von maximal fünf Megabyte.
  • Verlinken Sie Ihre Online-Profile nur, wenn diese für die Jobsuche relevant sind.
  • Verzichten Sie auf eine Lese- und Empfangsbestätigung.
  • Rechnen Sie mit einer Reaktionszeit von zwei bis vier Wochen.
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Die Frage nach der richtigen Platzierung des Anschreibens bei einer E-Mail-Bewerbung wird immer wieder diskutiert: Soll das Anschreiben direkt in die E-Mail eingefügt oder als Anhang verschickt werden? Die kurze Antwort lautet: Wenn das Unternehmen keine Präferenz angibt, gibt es keine eindeutig richtige oder falsche Lösung. Es hängt von Ihren Bewerbungsunterlagen und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Im Folgenden werden die Argumente für beide Varianten beleuchtet.

Anschreiben im E-Mail-Text: Direkt lesbar und kompakt

Die Platzierung des Anschreibens im E-Mail-Text hat einige Vorteile:

  • Das Anschreiben ist direkt lesbar – ein Klick weniger für den Empfänger.
  • Der Empfänger muss weniger Text lesen, es gibt weniger inhaltliche Doubletten.
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben können getrennt voneinander ausgedruckt werden.
  • Die Dateigröße des Anhangs schrumpft.

Anschreiben im Anhang: Besser gestaltbar und einheitliche Weiterleitung

Andererseits gibt es auch gute Gründe, das Anschreiben im Anhang zu platzieren:

  • Der Empfänger wird beim Öffnen der E-Mail nicht gleich mit Text überflutet.
  • Mit dem Anschreiben im Anhang können Sie dieses besser gestalten.
  • Werden die Bewerbungsunterlagen weitergeleitet, bilden Anschreiben und Lebenslauf eine Einheit.

Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vorteile. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, für welche Sie sich entscheiden. Es ist wichtig, dass Sie sich dabei wohl fühlen. Eine beliebte Variante ist es, Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse in einem PDF-Dokument zusammenzufügen und dazu eine kurze Mail zu formulieren.

Anschreiben im Anhang: Die E-Mail nicht vernachlässigen

Falls Sie sich für die Variante mit Anschreiben im Anhang entscheiden, sollten Sie die E-Mail nicht vernachlässigen. Die E-Mail sollte kurz, aber aussagekräftig sein. Statt das Anschreiben inhaltlich zu wiederholen, sollten Sie versuchen, das Interesse an Ihrer Bewerbung mit einem ansprechenden Text zu steigern und sich von der Masse abzuheben.

Anschreiben E-Mail-Bewerbung

Beispieltexte für das Anschreiben

Hier sind zwei Beispieltexte für das Anschreiben, je nachdem, ob Sie selbstbewusst auftreten oder eher zurückhaltend wirken möchten:

Selbstbewusste Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

anhängend finden Sie meine Bewerbung für Ihre ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager. Aufgrund meiner Erfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung bin ich überzeugt, dass ich die Stelle optimal ausfüllen und Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit besten Grüßen

Zurückhaltende Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die Position als Key Account Manager in Ihrem Unternehmen. Die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen und reizt mich sehr. Mein Profil und meine bisherigen Erfahrungen im Kundenmanagement passen gut zu Ihren Anforderungen, und ich bin überzeugt, einen echten Mehrwert leisten zu können.

Ich freue mich darauf, wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen prüfen und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit besten Grüßen

Je nach Branche und Unternehmen können Sie Ihr Mail-Anschreiben auch etwas weniger formell formulieren. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine Bewerbung handelt und das Schreiben offiziell und professionell wirkt.

Betreff und Empfänger

Egal, wo Sie Ihr Anschreiben platzieren, der Betreff der E-Mail sollte aussagekräftig sein und die ausgeschriebene Stelle eindeutig benennen. Auch das Wort “Bewerbung” sollte darin vorkommen, damit die E-Mail schnell und problemlos zugeordnet werden kann.

Idealerweise adressieren Sie Ihre E-Mail direkt an den zuständigen Personaler. Je nach Größe des Unternehmens wird sie jedoch oft zuerst von Assistenten gesichtet. Trotzdem sollten Sie die E-Mail direkt an den zuständigen Personaler adressieren, sich für den E-Mail-Text Zeit nehmen und die Mail sowie die Unterlagen gründlich auf Tippfehler prüfen.

Anschreiben im E-Mail-Text: Richtig gestalten

Falls Sie das Anschreiben direkt in der E-Mail platzieren, kommt es vor allem auf die Gestaltung an. Lange Textblöcke wirken in E-Mails abschreckend und lassen das Interesse an einer Bewerbung schnell gegen Null tendieren. Gliedern und strukturieren Sie das Anschreiben durch kurze Absätze und Aufzählungen.

Beschränken Sie sich dabei auf reine Text-E-Mails. HTML-E-Mails bieten mehr Formatierungsoptionen, werden jedoch nicht von allen Unternehmen akzeptiert und können sogar automatisch ausgefiltert werden. Die gleichen Optimierungsregeln wie für jedes Anschreiben gelten auch für das E-Mail-Anschreiben:

  • Achten Sie in der Stellenausschreibung auf wichtige Schlagworte und integrieren Sie diese.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie alle Muss-Qualifikationen erfüllen.
  • Nutzen Sie Fachbegriffe, die in der Branche zum Standard gehören.

Einige Unternehmen scannen Bewerbungs-E-Mails automatisch und sortieren sie mithilfe von CV-Parsern vor. Die Verwendung passender Schlagworte erhöht die Chance, dass Ihre Bewerbung eine Runde weiterkommt.

Checkliste für die E-Mail-Bewerbung

Abschließend haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt, auf die Sie bei der E-Mail-Bewerbung achten sollten:

  • Nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse, die aus Ihrem Namen besteht.
  • Ermitteln Sie idealerweise den direkten Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.
  • Formulieren Sie den Betreff klar und präzise.
  • Verzichten Sie auf komplizierte HTML-Formatierungen.
  • Verwenden Sie idealerweise die gleiche Schriftart wie in Ihrer Bewerbung.
  • Stellen Sie sicher, dass der Betreff der E-Mail der Stellenbeschreibung entspricht.
  • Beginnen Sie die E-Mail mit einer persönlichen Ansprache des Empfängers.
  • Verwenden Sie wichtige Schlagworte in der E-Mail und im Anschreiben.
  • Fügen Sie alle Bewerbungsunterlagen in eine einzige PDF-Datei zusammen.
  • Platzieren Sie Ihr Bewerbungsfoto auf Ihrem Lebenslauf.
  • Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und höfliche Formulierungen.
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Anschreiben im E-Mail-Text: Direkt lesbar und kompakt

Die Platzierung des Anschreibens im E-Mail-Text hat einige Vorteile:

  • Das Anschreiben ist direkt lesbar – ein Klick weniger für den Empfänger.
  • Der Empfänger muss weniger Text lesen, es gibt weniger inhaltliche Doubletten.
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben können getrennt voneinander ausgedruckt werden.
  • Die Dateigröße des Anhangs schrumpft.

Anschreiben im Anhang: Besser gestaltbar und einheitliche Weiterleitung

Andererseits gibt es auch gute Gründe, das Anschreiben im Anhang zu platzieren:

  • Der Empfänger wird beim Öffnen der E-Mail nicht gleich mit Text überflutet.
  • Mit dem Anschreiben im Anhang können Sie dieses besser gestalten.
  • Werden die Bewerbungsunterlagen weitergeleitet, bilden Anschreiben und Lebenslauf eine Einheit.

Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vorteile. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, für welche Sie sich entscheiden. Es ist wichtig, dass Sie sich dabei wohl fühlen. Eine beliebte Variante ist es, Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse in einem PDF-Dokument zusammenzufügen und dazu eine kurze Mail zu formulieren.

Anschreiben im Anhang: Die E-Mail nicht vernachlässigen

Falls Sie sich für die Variante mit Anschreiben im Anhang entscheiden, sollten Sie die E-Mail nicht vernachlässigen. Die E-Mail sollte kurz, aber aussagekräftig sein. Statt das Anschreiben inhaltlich zu wiederholen, sollten Sie versuchen, das Interesse an Ihrer Bewerbung mit einem ansprechenden Text zu steigern und sich von der Masse abzuheben.

Anschreiben E-Mail-Bewerbung

Beispieltexte für das Anschreiben

Hier sind zwei Beispieltexte für das Anschreiben, je nachdem, ob Sie selbstbewusst auftreten oder eher zurückhaltend wirken möchten:

Selbstbewusste Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

anhängend finden Sie meine Bewerbung für Ihre ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager. Aufgrund meiner Erfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung bin ich überzeugt, dass ich die Stelle optimal ausfüllen und Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit besten Grüßen

Zurückhaltende Variante:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____, 

im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die Position als Key Account Manager in Ihrem Unternehmen. Die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen und reizt mich sehr. Mein Profil und meine bisherigen Erfahrungen im Kundenmanagement passen gut zu Ihren Anforderungen, und ich bin überzeugt, einen echten Mehrwert leisten zu können.

Ich freue mich darauf, wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen prüfen und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit besten Grüßen

Je nach Branche und Unternehmen können Sie Ihr Mail-Anschreiben auch etwas weniger formell formulieren. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine Bewerbung handelt und das Schreiben offiziell und professionell wirkt.

Betreff und Empfänger

Egal, wo Sie Ihr Anschreiben platzieren, der Betreff der E-Mail sollte aussagekräftig sein und die ausgeschriebene Stelle eindeutig benennen. Auch das Wort “Bewerbung” sollte darin vorkommen, damit die E-Mail schnell und problemlos zugeordnet werden kann.

Idealerweise adressieren Sie Ihre E-Mail direkt an den zuständigen Personaler. Je nach Größe des Unternehmens wird sie jedoch oft zuerst von Assistenten gesichtet. Trotzdem sollten Sie die E-Mail direkt an den zuständigen Personaler adressieren, sich für den E-Mail-Text Zeit nehmen und die Mail sowie die Unterlagen gründlich auf Tippfehler prüfen.

Anschreiben im E-Mail-Text: Richtig gestalten

Falls Sie das Anschreiben direkt in der E-Mail platzieren, kommt es vor allem auf die Gestaltung an. Lange Textblöcke wirken in E-Mails abschreckend und lassen das Interesse an einer Bewerbung schnell gegen Null tendieren. Gliedern und strukturieren Sie das Anschreiben durch kurze Absätze und Aufzählungen.

Beschränken Sie sich dabei auf reine Text-E-Mails. HTML-E-Mails bieten mehr Formatierungsoptionen, werden jedoch nicht von allen Unternehmen akzeptiert und können sogar automatisch ausgefiltert werden. Die gleichen Optimierungsregeln wie für jedes Anschreiben gelten auch für das E-Mail-Anschreiben:

  • Achten Sie in der Stellenausschreibung auf wichtige Schlagworte und integrieren Sie diese.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie alle Muss-Qualifikationen erfüllen.
  • Nutzen Sie Fachbegriffe, die in der Branche zum Standard gehören.

Einige Unternehmen scannen Bewerbungs-E-Mails automatisch und sortieren sie mithilfe von CV-Parsern vor. Die Verwendung passender Schlagworte erhöht die Chance, dass Ihre Bewerbung eine Runde weiterkommt.

Checkliste für die E-Mail-Bewerbung

Abschließend haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt, auf die Sie bei der E-Mail-Bewerbung achten sollten:

  • Nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse, die aus Ihrem Namen besteht.
  • Ermitteln Sie idealerweise den direkten Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.
  • Formulieren Sie den Betreff klar und präzise.
  • Verzichten Sie auf komplizierte HTML-Formatierungen.
  • Verwenden Sie idealerweise die gleiche Schriftart wie in Ihrer Bewerbung.
  • Stellen Sie sicher, dass der Betreff der E-Mail der Stellenbeschreibung entspricht.
  • Beginnen Sie die E-Mail mit einer persönlichen Ansprache des Empfängers.
  • Verwenden Sie wichtige Schlagworte in der E-Mail und im Anschreiben.
  • Fügen Sie alle Bewerbungsunterlagen in eine einzige PDF-Datei zusammen.
  • Platzieren Sie Ihr Bewerbungsfoto auf Ihrem Lebenslauf.
  • Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung und höfliche Formulierungen.
  • Wählen Sie die relevanten Zeugnisse und Nachweise passend zur Stelle aus.
  • Achten Sie auf eine Dateigröße von maximal fünf Megabyte.
  • Verlinken Sie Ihre Online-Profile nur, wenn diese für die Jobsuche relevant sind.
  • Verzichten Sie auf eine Lese- und Empfangsbestätigung.
  • Rechnen Sie mit einer Reaktionszeit von zwei bis vier Wochen.

Sie können unsere Checkliste auch gratis herunterladen hier.