Hallo zusammen! Ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem AP-Gewindefahrwerk berichten. Nachdem ich im Internet und in Foren kaum Informationen finden konnte, habe ich alle wichtigen Details für euch zusammengefasst.
Das AP-Gewindefahrwerk
Das AP-Gewindefahrwerk stammt aus der Cashback-Aktion 2020. In meinem Einbau- und Erfahrungsbericht gehe ich auf den Einbau in eine Limousine ein und teile meine Eindrücke mit euch.
Der Einbau
Ich habe mich dazu entschieden, die vorderen Federbeine komplett auszutauschen. Leider fehlen beim hinteren Federbein die Staubschutzhülle und der Zusatzdämpfer, daher habe ich diese separat besorgt. Zusätzlich habe ich mich dazu entschieden, die Stützlager (Domlager) vorne und hinten zu erneuern und alle notwendigen Schrauben auszutauschen.
Die Kosten
Die benötigten Teile habe ich entweder bei BMW oder bei gängigen Teilehändlern gekauft. Preislich gibt es kaum Unterschiede, außer bei den Stützlagern, die bei BMW etwas teurer sind. Insgesamt habe ich für das Fahrwerk etwa 560 Euro und für weitere Teile ca. 200 Euro ausgegeben. Insgesamt beliefen sich die Kosten also auf etwa 760-800 Euro (ohne Eintragung und Spureinstellung).
Einbau der Vorderachse
Für den Einbau der vorderen Federbeine habe ich die Methode mit dem Federspanner gewählt. Der Ausbau verlief problemlos, jedoch sollte man beim Herausnehmen der Federbeine zu zweit sein, um Kratzer zu vermeiden. Beim Vorinstallieren der vorderen Federbeine benötigt man einen 20mm “Zündkerzenstecker”, um die Kolbenstange mit einem Inbusschlüssel festziehen zu können. Der Einbau verlief reibungslos, wenn man das Fahrwerk komplett nach unten dreht.
Einbau der Hinterachse
Für den Einbau der hinteren Federbeine habe ich die Methode mit einem Holzklotz gewählt. Leider muss man für den Einbau den Innenraum zerlegen, was jedoch keine große Sache ist. Ich habe eine umklappbare Rücksitzbank, daher war der Einbau relativ einfach. Die Seitenwangen sind unten geschraubt und oben nur geclipst. Entgegen der Anleitung müssen die Lautsprecherabdeckungen nicht entfernt werden, sie können eingeklappt bleiben.
Bemerkungen
Beim Einbau der Hinterachse sollte man darauf achten, dass der Träger nicht zu weit nach oben kommt. Ansonsten benötigt man eine zweite Person, um den Dämpfer zu montieren und die Radnabe wieder herunterzudrücken. Beim linken Federbein kann es passieren, dass die Leitungen aus der Führung rutschen, das kann etwas knifflig sein. Beim rechten Federbein gibt es einen kleinen Schlauch, der an der Radverkleidung eingeclipst ist und vor dem Ausbau ausgeclipst werden sollte.
Fahrbericht
Vor dem Einbau des AP-Gewindefahrwerks bin ich eine vorher geplante Strecke gefahren. Diese führte sowohl durch holprige innerstädtische Straßen als auch über kurvenreiche Landstraßen mit einigen Bodenwellen. Ich hatte hohe Erwartungen und war besorgt, dass das Fahrwerk zu “hart” sein könnte. Doch meine Sorgen waren unbegründet. Das Fahrwerk bietet eine präzisere Lenkung und schluckt Bodenwellen gut ab. Auch auf den holprigen Straßen gab es nichts zu bemängeln. Es ist weder zu hart noch zu weich, sondern einfach gut. Der Komfort ist subjektiv, aber ich bin zufrieden. Alles fühlt sich straffer und besser an.
Als nächstes lasse ich die Spur einstellen und gehe zum TÜV zwecks Eintragung. Ein weiterer Erfahrungsbericht nach einer Fahrt auf der Autobahn mit eingestelltem Fahrwerk wird folgen.
Falls ihr Fragen zum Fahrwerk oder zum Einbau habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Gruß,
Ralph