Arbeitgeberbewertungen für die Bundesagentur für Arbeit sind überwiegend positiv

Arbeitgeber bewerten die Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit überwiegend positiv

Arbeitgeber bewerten die Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit überwiegend positiv

Der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Arbeitgeber bei der Personalsuche und berät zu arbeitsmarkt- und beschäftigungsrelevanten Themen. Obwohl das Dienstleistungsangebot überwiegend sehr positiv bewertet wird, nimmt es nur ein Teil der Arbeitgeber in Anspruch – auch deswegen, weil es fast einem Drittel der kleineren Betriebe nicht bekannt ist.

Der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin am Arbeitsmarkt. Als Trägerin der deutschen Arbeitslosenversicherung ist sie integraler Bestandteil des Sozialversicherungssystems, das zu gleichen Teilen durch Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert wird. Die BA betreut und berät Arbeitgeber rund um das Thema Personal.

Der Arbeitgeber-Service (AG-S) der BA unterstützt Arbeitgeber bei der Rekrutierung von Arbeits- und Fachkräften sowie bei der Personalentwicklung. Er bietet nicht nur eine direkte Vermittlung von Bewerberinnen und Bewerbern, sondern auch individuelle Beratung zu arbeitsmarktrelevanten Themen und finanzielle Unterstützungsleistungen.

Die Nutzung des Arbeitgeber-Services

Eine telefonische Sonderbefragung im Rahmen der IAB-Stellenerhebung hat ergeben, dass aktuell rund 44 Prozent der offenen Stellen von Arbeitgebern der BA gemeldet werden. Dabei haben 42 Prozent der Betriebe in den letzten drei Jahren Kontakt zum AG-S gehabt. Großbetriebe und mittelständische Betriebe waren dabei deutlich häufiger in Kontakt mit dem AG-S als Kleinbetriebe.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service bei Personalengpässen

Betriebe, die unter Personalengpässen leiden, nutzen den Arbeitgeber-Service besonders häufig. Vor allem kleine Betriebe haben einen hohen Beratungsbedarf bei der Rekrutierung von Arbeits- und Fachkräften.

LESEN  Neue Energieeffizienzklassen seit 2021: A bis G statt A+++ und Co.

Die Gründe für den Kontakt zum Arbeitgeber-Service

Die Betriebe nutzen den Arbeitgeber-Service vor allem, um Arbeitskräfte und Auszubildende zu vermitteln. Weitere Gründe für den Kontakt sind Leistungen für den Arbeitgeber und Onlineangebote. Große Betriebe nutzen dabei häufiger die erweiterten Dienstleistungen wie betriebliche Personalentwicklung.

Die Bewertung des Arbeitgeber-Service

Die Arbeitgeber, die den AG-S nutzen, bewerten die Dienstleistungen überwiegend positiv. Großbetriebe sind besonders zufrieden, während bei kleinen Betrieben die Zufriedenheit etwas geringer ist. Die gute Bewertung ist bemerkenswert, da die BA aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation nicht immer sofort passende Kandidatinnen und Kandidaten für die Besetzung offener Stellen anbieten kann.

Gründe für keinen Kontakt zum Arbeitgeber-Service

Die meisten Betriebe, die keinen Kontakt zum AG-S hatten, haben in den letzten drei Jahren keine Mitarbeiter eingestellt. Einige Betriebe gaben jedoch an, dass das Angebot des AG-S nicht zu ihren Anforderungen passt. Nur wenige Betriebe berichten von schlechten Erfahrungen mit dem AG-S.

Insgesamt zeigt sich, dass der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit von den Arbeitgebern überwiegend positiv bewertet wird. Allerdings besteht noch Potenzial, um vor allem kleinere Betriebe stärker zu erreichen und zu betreuen. Eine Marketingstrategie, die speziell auf kleinere und mittlere Betriebe abzielt, könnte den Kundenkreis deutlich erweitern.