Climate change ist real. Das ist ein Fakt. Und die Fashionindustrie ist ein Teil davon. Als eine der schmutzigsten Branchen auf unserem Planeten kämpft das Fair Fashion Label ARMEDANGELS seit 15 Jahren dagegen an. “Ich habe ARMEDANGELS nicht gegründet, um Mode zu machen, sondern um Veränderung für unseren Planeten und die Menschen zu bewirken”, sagt Martin Höfeler, Gründer und CEO von ARMEDANGELS.
Gemeinsam für eine bessere Welt kämpfen
Im Jahr 2021 gab es für ARMEDANGELS viele spannende Entwicklungen. Neben Produktinnovationen wurden im letzten Jahr auf den ersten Blick projekte initiiert, die wenig mit Mode zu tun haben. Denn eine der Visionen des Unternehmens ist es, über die eigenen Produkte hinaus Veränderungen zu bewirken, indem sie NGOs und Aktivisten unterstützen.
Die ARMEDANGELS Solidarity Series startete im März 2021. Mit einer fortlaufenden Serie von T-Shirts wollte das Label schwarze und indigene Stimmen aus der ganzen Welt ins Rampenlicht rücken. Die erste T-Shirt-Edition wurde in Zusammenarbeit mit der US-Aktivistin Tamika D. Mallory erstellt und enthält ihre “Rede einer Generation”, die sie nach dem Mord an George Floyd hielt.
Reden beenden – handeln beginnen
Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 hat ARMEDANGELS die Chance genutzt, Stellung zu beziehen. In Zusammenarbeit mit der Organisation GermanZero entwarfen sie ein 1,5°-T-Shirt, um von Politikern klimafreundlichere Maßnahmen zu fordern. 100% der Gewinne aus dem Circular Tee gehen an GermanZero. Getreu dem Motto: “Politik verändern, nicht das Klima!”
Die radikalsten und nachhaltigsten Produkte herzustellen – das ist ARMEDANGELS’ Alleinstellungsmerkmal
Aber nicht nur auf politischer Ebene setzt sich ARMEDANGELS für den Erhalt der Umwelt ein. Mit seiner GRS-zertifizierten Activewear-Kollektion – einer neuen Produktgruppe – hat der Fair-Fashion-Pionier einen neuen Meilenstein im sorgfältigen Umgang mit Ressourcen erreicht. Dank des Anteils von ca. 93% recyceltem Material haben diese langlebigen, atmungsaktiven Styles ein Minimum an neuen Fasern.
Verantwortungsvolle Innovation
Die Menge an Textilabfällen auf unserem Planeten ist schockierend. Und die Fashionindustrie hat derzeit keine skalierbaren Lösungen dafür. Genau das möchte ARMEDANGELS mit dem Closed Loop Pilot und der circularity.ID® ändern. Die T-Shirts mit circularity.ID® sind mit einem NFC-Tag versehen, der in den Ärmel eingenäht ist. Mit dem Smartphone kann man diesen einfach scannen und Informationen über Produzenten und Materialien erhalten. Darüber hinaus kann das T-Shirt über das ARMEDANGELS-Rücknahmesystem wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.
Ausblick 2022: Kreislaufwirtschaft ist die Zukunft
Mit dem Start der ARMEDANGELS Resell-Plattform im Frühjahr macht das Fair Fashion Label einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Die Resell-Plattform bietet Kunden die Möglichkeit, ARMEDANGELS-Produkte, die sie nicht mehr möchten, über die eigene Second-Hand-Plattform des Labels zu verkaufen. Das Ziel ist es, den Lebenszyklus der Kleidungsstücke zu verlängern.
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Im Frühjahr wird es auch auf der Produktseite spannend. Bereits im Jahr 2015 hat ARMEDANGELS den Denim-Markt mit der Einführung seines ersten GOTS-zertifizierten Bio-Denims revolutioniert. Jetzt bringt das Unternehmen den ursprünglichsten aller Denim-Looks zurück und präsentiert neben Undyed die bisher nachhaltigste Denim-Innovation: RÅ Denim. Das Besondere daran: Der bisher sehr aufwändige und umfangreiche Waschprozess während der Produktion entfällt komplett. Dadurch lässt sich der CO2-Fußabdruck noch weiter reduzieren und Wasser sowie Chemikalien sparen.
ARMEDANGELS ist sich seiner Vorreiterrolle bewusst und setzt sich unermüdlich dafür ein, den Status quo nicht zu akzeptieren, sondern zu ändern. “Wir müssen global denken, weil wir mehr verbunden sind als je zuvor. Das ist ein Kampf für unsere Zukunft und nur gemeinsam kommen wir voran”, sagt Martin Höfeler, Gründer und Geschäftsführer von ARMEDANGELS.