Arten von Werbung: 10 Werbemöglichkeiten offline & online

Arten von Werbung: 10 Werbemöglichkeiten offline & online

Werbung ist überall präsent: Jeden Tag begegnen uns als Konsument*innen die unterschiedlichsten Werbeformen im immer größer werdenden Marketing-Dschungel. Damit Sie eine bessere Orientierung bei der Auswahl der richtigen Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen erhalten, finden Sie hier eine grobe Übersicht der Werbemöglichkeiten.

Was ist Werbung?

Die Frage, was Werbung eigentlich ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Zu den Arten von Werbestrategien, die wiederum bestimmten Kategorien zugeordnet werden können, zählen unter anderem Online-Werbung wie Content- oder E-Mail-Marketing, aber auch Empfehlungs- oder Eventmarketing. Werbung sollte jedoch vom Marketing in der Medienwelt abgegrenzt werden. Marketing beschreibt alle Handlungen und Konzepte eines Unternehmens, die dazu beitragen, Kundenbedürfnisse zu erfüllen, die Marke bzw. das Unternehmen bekannt zu machen und Produkte und Services zu vermarkten. Werbung hingegen ist oft auf das Schaffen von Aufmerksamkeit ausgerichtet, auf einzelne Produkte bezogen, eine kurzfristige Maßnahme und auf einer bezahlten Fläche bzw. Plattform platziert. Somit ist Werbung ein wichtiger Teil des Marketings und der übergeordneten Strategie. Je nachdem, welche Marketing-Arten angewendet werden, setzt man Werbung anders ein.

Welche Arten von Werbung gibt es?

Geht es um Arten von Werbung, müssen sowohl klassische Werbearten wie Printwerbung in Zeitungen und Zeitschriften berücksichtigt werden, aber auch Fernsehwerbespots, Radiowerbung, Werbeanzeigen bei Social Media und SEA (Suchmaschinen-Werbung). Um all diese Werbungsarten zu kategorisieren, werden meistens 3 Ansätze gewählt. So lassen sich die Maßnahmen zum Beispiel nach Werbemedien oder -kanälen aufteilen.

Übersicht der Werbekanäle

  • Printmedien
  • Außenwerbung
  • Radio
  • Kino
  • Fernsehen
  • Veranstaltungen
  • Internet
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Allerdings wird diese Einteilung den heutigen Werbemöglichkeiten nicht mehr gerecht. Die Grenzen zwischen den Werbeträgern verschwimmen immer mehr und werden selten auf ein Medium begrenzt. Zum Beispiel bieten Smart TVs die Möglichkeit der Internetverbindung. In diesem Fall lässt sich der Werbekanal nicht mehr sauber einordnen, da das Fernsehen und das Internet zu Addressable TV werden. Auch Radiowerbung ist heute sowohl offline als auch online möglich. Außerdem gibt es immer mehr Unterkategorien. Die Werbeformen im Internet sind zu vielfältig, um sie alle in ein Raster zu stecken.

Arten der Werbung nach Zahl der Umworbenen

Ein weiterer Ansatz, Werbeformen zu unterscheiden, ist die Größe der Zielgruppe. Es können entweder alle Menschen, bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen angesprochen werden. Während “alle” insbesondere über Radio und Fernsehen anvisiert werden, findet die Einzelansprache zum Beispiel auf Messen oder per Telefonwerbung statt. Gruppen hingegen kann man unter anderem über online Ads jeglicher Art, wie zum Beispiel Suchmaschinenwerbung, gezielt ansprechen.

Werbestrategien Above & Below the line

Einfacher wird es, wenn man Werbung in Prinzipien mit “above the line” (ATL) und “below the line” (BTL) einteilt. Dabei versteht man unter ATL meistens die klassische Massenwerbung. Sie richtet sich relativ unspezifisch an ein breites Publikum und ist sofort als Werbung zu erkennen. BTL hingegen ist entweder nicht auf den ersten Blick als Marketingmaßnahme zu erkennen oder nur für eine spezifische Gruppe zu sehen. Allerdings gibt es auch hier wieder Überschneidungen, die Elemente aus beiden Kategorien aufweisen.

Werbemöglichkeiten ATL

  1. TV Werbung
  2. Kinowerbung
  3. Radiowerbung
  4. Printwerbung
  5. Außenwerbung
  6. Prospektwerbung

TV Werbung

Sie wollen mit Ihrem hochwertigen Werbespot Fernsehwerbung schalten? Dann müssen Sie bestimmte Zeiträume und Sendeplätze buchen. Die Zielgruppe wird allerdings nur sehr ungenau definiert. Am Ende der Kampagne ist es außerdem nur schwer nachvollziehbar, wer Ihre Werbebotschaft tatsächlich gesehen hat. Auch die hohen Preise für nationale Kampagnen und die notwendige Spotproduktion sind nicht zu vernachlässigen.

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Kinowerbung

Ähnlich wie Fernsehwerbung sind auch Kinospots zu bewerten. Ob und wie Ihre Werbung tatsächlich gesehen wurde, bleibt unklar. Zudem folgt auf Kinowerbung der Film. Smartphones sind in der Regel aus oder im Flugmodus, sodass die Möglichkeit fehlt, direkt nach dem Produkt zu googeln. Selbst ein sehr kreativer Spot gerät somit schnell wieder in Vergessenheit.

Radiowerbung

Radiowerbung ist zwar ähnlich wie Fernsehwerbung als Massenwerbung anzusehen, jedoch gibt es im Radio einen großen Vorteil: Bei Werbeunterbrechungen wird seltener umgeschaltet. Gerade im Auto sind Hörer*innen der Werbung länger oder häufiger ausgesetzt. Hinzu kommt, dass vor allem regionale Radiosender öfter genutzt werden als lokale TV-Sender.

Printwerbung in Publikumszeitschriften & Zeitungen

Auch die Arten von Werbeanzeigen in Printmedien sind ein Beispiel für die Überschneidungen zwischen ATL und BTL. Eine Anzeige in einer Special-Interest-Zeitschrift wird wahrscheinlich nur eine bestimmte, gewünschte Zielgruppe erreichen. Publikumszeitschriften und Zeitungen hingegen sprechen fast die gesamte Bevölkerung an. Je nach Branche machen hier unterschiedliche Medien Sinn.

Außenwerbung

Auch Out-of-Home-Werbung hat in den letzten Jahren einen Wandel erlebt. Inzwischen gibt es neben Werbeplakaten auch Formate mit Bewegtbildern und Ton. Videowalls sind bequemer, schneller und unkomplizierter zu bespielen als von Hand zu beklebende Werbeflächen. Kreative Plakate können bei Kampagnenarten, die vor allem Aufmerksamkeit schaffen wollen, zum Erfolg führen. Allerdings ist es schwieriger, Zielgruppen genau anzusprechen.

Prospektwerbung

Die Prospektwerbung gehört unverändert zu den beliebtesten Arten der Werbung im Einzelhandel. Trotz des digitalen Wandels zeigen Studien immer wieder, dass Prospektverteilung vor allem über Anzeigenblätter gut bei den Konsumenten ankommt. Außerdem lassen sich Streuverluste eingrenzen, indem die Verteilungsgebiete passend zum Standort gewählt werden.

Formen von Werbung BTL

  1. Events & Sponsoring
  2. Arten direkter Werbung
  3. Digitale Video- und Audio-Werbung
  4. Arten von Online-Werbung
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Events & Sponsoring

Eigen oder von anderen organisierte Veranstaltungen bieten sich sehr gut an, um Ihre Marke einer ausgewählten Zielgruppe zu präsentieren. Vor allem im B2B-Bereich werden Messen gerne von Unternehmen zum Ausstellen, aber auch für die eigenen Besuche genutzt. Als Sponsor eines Events erhalten Sie aufgrund der mehrfachen Nennungen eine gewisse Bekanntheit unter den Teilnehmerinnen. Auch Sportlerinnen werden gerne als Testimonials oder Werbeträger angefragt. Events bieten sich außerdem auch für kreative Guerilla-Marketing-Aktionen an.

Arten direkter Werbung

Bei direkter Werbung werden potenzielle Konsumentinnen einzeln oder in kleinen Gruppen angesprochen. Die gängigsten Methoden sind E-Mail-Werbung, Telefonwerbung und adressierte postalische Werbung. Oft kommt diese persönliche Werbung eher einem Verkaufsgespräch gleich, da die Kundinnen meistens sofort zu einem Abschluss gebracht werden sollen.

Digitale Video- und Audio-Werbung

Fernsehen und Radio haben längst den Weg in die digitale Welt gefunden. Auf Smart TVs kann sogenannte Addressable TV-Werbung Zielgruppen genau ansprechen. Streamingdienste gehen nach und nach zu Abos mit Werbeunterbrechungen über. Videoportale wie YouTube schalten Werbevideos vor oder zwischen den Wiedergaben. Und auch Podcasts sind perfekte Werbekanäle geworden, da die Hosts, die persönlich das Produkt promoten, sogar oft schon Influencer-Status haben.

Arten von Online-Werbung

Das Feld des digitalen Marketings wächst immer weiter und es entstehen regelmäßig neue Varianten. Zahlreiche Arten von Online-Marketing bieten Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten für Kampagnen und Strategien. Bekannte Varianten sind Suchmaschinen-Werbung (SEA), Online Ads (Display- bzw. Bannerwerbung, Pop-Ups oder Overlays) und Social-Media-Werbung.

Welche Werbemaßnahmen sind für mein Unternehmen sinnvoll?

Um die richtigen Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen auszuwählen, sollten Sie folgende Fragen beantworten:

  1. Was sind Ihre Ziele? Möchten Sie den Umsatz oder Absatz steigern, Aufmerksamkeit schaffen, das Image verbessern oder das Recruiting stärken?
  2. In welchem Segment liegt Ihr Unternehmen? B2B oder B2C? Bieten Sie Dienstleistungen an oder stellen Sie konkrete Produkte her?
  3. Wer ist die Zielgruppe? Berücksichtigen Sie dabei geographische Verortung, Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Beruf und Hobbys.
  4. Welche Mittel stehen Ihnen zur Verfügung? Machen Sie vor Beginn einer Kampagne eine Aufstellung von verfügbarem Personal & Zeit sowie finanziellen Mitteln für das Marketing.

Diese Fragen helfen Ihnen dabei, die passenden Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen zu finden und Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.