Assassin’s Creed Valhalla: Das Geheimnis des Sagensteins – Kapitel 3 – Lösungsleitfaden

Assassin’s Creed Valhalla: Das Geheimnis des Sagensteins – Kapitel 3 – Lösungsleitfaden

In Oxenafordscir herrscht Chaos. Eivor trifft endlich wieder auf Sigurd und Basim. Obwohl sie ursprünglich die örtlichen Thane im Kampf gegen die skrupellose Eadwyn unterstützen wollen, konzentriert sich Sigurd jedoch zunächst auf die Befreiung der geheimnisvollen Frau Fulke. Diese war im Besitz des Sagensteins, eines vermeintlichen Isu-Artefakts, bevor Eadwyn ihn in ihre Gewalt brachte.

Sigurd und Eivor haben sich zerstritten, daher möchte Eivor nun ohne seinen Jarl, aber mit Fulkes Hilfe den Thane im Kampf unterstützen. In diesem Abschnitt geht es um Kapitel 3 des Sagensteins sowie um die Missionen “Flammende Falle”, “Ringen um Cynebelle” und “Der Sagenstein”.

Flammende Falle

Treffen Sie Fulke beim Eatunhof im Westen von Oxenafordscire, östlich von Oxenaford. Sie unterhält sich gerade mit einem Händler, der Waren wie Pfeile und Ölkrüge zur Veste von Eadwyn bringen möchte. Eivor möchte ihm ein Angebot machen, um die Waren zu kaufen und somit Eadwyn zu schwächen.

Sie können entweder 130 Silber bezahlen, um die Waren zu erwerben, oder wenn Ihr Charisma mindestens Stufe 2 erreicht hat, die Waren durch eine Geschichte für sich gewinnen. Eivor beginnt mit der Erzählung des Ragnaröks, aber seine Wortwahl erschreckt den Händler so sehr, dass er glaubt, Eivor habe einen Fluch über ihn ausgesprochen und flieht. Eivor und Fulke bereiten einen Überfall auf die Soldaten vor, die die Waren abholen sollen.

Platzieren Sie ein paar tragbare Explosionskrüge auf der Straße, bis Fulke Ihnen Bescheid gibt, dass die Männer kommen. Klettern Sie nun die Klippe hinauf und positionieren Sie sich auf dem Baumstamm, der über die Straße ragt. Wenn die Männer die Tonkrüge passieren, schießen Sie einen Pfeil darauf und töten die Überlebenden. Sprechen Sie danach erneut mit Fulke.

Fulke möchte nun von Eivor wissen, ob Sigurd wirklich von den Göttern oder den Isu abstammt. Da Eivor wiederkehrende Visionen von Odin hat und sogar einmal in einer langen Vision in der Rolle des Havi (ein Beiname Odins) Asgard besucht hat, ist er sich selbst nicht sicher.

Fulke ermutigt Eivor, seinen Visionen zu vertrauen, aber er erklärt letztendlich, dass er Sigurd für einen einfachen Menschen hält. Fulkes Nachfragen irritieren und nerven ihn schließlich, und er beschließt, noch einmal mit Geadric zu sprechen.

Ringen um Cynebelle

Reisen Sie weiter nach Osten zum verfallenen Schrein von Camolus, um Geadric zu treffen. Er hält hier seine Heerschau ab. Obwohl Eivor Eadwyn bereits empfindlich geschwächt hat, wagt Geadric keinen direkten Angriff, da sie noch zu viele Fallen aufgestellt hat.

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Eivor ermutigt den Thane, seine Männer bereit zu halten, während er selbst die Fallen ausschaltet. Steigen Sie auf den Ciltern-Hügel und schleichen Sie sich in die Veste Cynebelle. Schleichen Sie durch das vorgelagerte Lager der Veste. Die Wachen stehen hier sehr verteilt und weit auseinander, so dass Sie sie alle problemlos einzeln ausschalten können.

Verwenden Sie Odins Sicht, um den Aufenthaltsort jeder Wache zu erkennen. Da das Haupttor der Veste gut gesichert ist, nähern Sie sich der Anlage von Norden her. Dort finden Sie einen abgeknickten Baum, über den Sie die Verteidigungsanlagen überwinden und ins Innere gelangen können, ohne dabei allzu sehr im Blickfeld der Wachen zu sein.

Schleichen Sie nun von einem Turm zum nächsten und schalten Sie mit Ihrem Bogen alle Wachen oben in den Türmen und auf den Mauern aus, um nicht unerwartet entdeckt zu werden. Nutzen Sie Odins Sicht, um die Wachen besser erkennen zu können.

Durch das Zielen auf die explosiven Ölkessel erledigen Sie nicht nur Ihre Aufgabe, sondern lenken auch die Wachen ab, so dass Sie sich besser auf das nächste Ziel konzentrieren können. Wenn Sie entdeckt werden, ist das nicht so dramatisch, aber es werden dann doch recht viele Gegner Sie angreifen.

Wenn Sie mit Ihrem Bogen frühzeitig die Armbrustschützen ausschalten, sollten Sie damit jedoch gut zurechtkommen. In diesem Fall ist es ratsam, die feindlichen Ruten gegen Ihre Widersacher zu verwenden, bevor Sie sie zerstören. Nachdem Sie alle Ölkessel zerstört und alle Ruten funktionsunfähig gemacht haben, kehren Sie zu Geadric zurück.

Der Sagenstein

Geadric wird von Sigurd gedrängt, einen schnellen Angriff zu starten. Im folgenden Gespräch wird deutlich, dass sich das Verhältnis zwischen Sigurd und Eivor immer weiter abkühlt. Eivor möchte am Ende doch mehr über Sigurds Visionen erfahren, wird aber ignoriert.

Letztendlich müssen Sie Geadric sagen, ob Sie bereit sind, die Veste Cynebelle anzugreifen, oder ob Sie lieber etwas warten möchten, um Eadwyn weiter zu schwächen oder andere Aufgaben zu erledigen.

Beim Angriff kämpfen Sie sich bis zum Graben vor. Weichen Sie dabei den Pfeilen aus, deren Einschlag durch ein rotes Feld markiert wird. Vor der Zugbrücke müssen Sie nach links und dann nach rechts ausweichen, um die Halterungen der Zugbrücke zu zerstören und sie herunterzulassen.

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Kämpfen Sie sich dann durch die innere Mauer und erklimmen Sie sie über das Fallgatter. Töten Sie dort die Wachen und zerstören Sie die Ölkessel. Gehen Sie dann links oder rechts die Treppen hinunter und wenden Sie sich zur Seite, um ins Innere des Torhauses zu gelangen. Schalten Sie hier die feindlichen Wachen aus und lassen Sie das Fallgatter hochkurbeln.

Betreten Sie nun den Innenhof und kämpfen Sie sich bis zu Eadwyn durch. Sie ist als Bossgegnerin gar nicht so schwer zu besiegen. Was jedoch anders ist im Vergleich zu den bisherigen Bossgegnern, ist die Tatsache, dass weiterhin gekämpft wird und Sie immer damit rechnen müssen, von hinten angegriffen zu werden.

In Bezug auf Eadwyn sollten Sie auf ihre Reichweite und Schnelligkeit achten. Sie schlägt gerne mehrmals hintereinander zu, daher müssen Sie beim Blocken auf gutes Timing setzen. Weichen Sie bei einem schweren Angriff einfach aus und schlagen Sie mehrmals auf sie ein.

Wenn es Ihnen zu schwer wird, ziehen Sie sich zurück und lassen Sie Sigurd und Basim für Sie kämpfen, um Eadwyn zu schwächen. So gewinnen Sie letztendlich. Nach dem Kampf können Sie erneut entscheiden, was mit Eadwyn geschehen soll. Entweder schicken Sie sie ins Exil oder überlassen die Entscheidung Geadric.

Wenn Sie sie verbannen, verflucht sie Sie, da sie Titel und Ländereien verliert. Wenn Sie jedoch die Entscheidung Geadric überlassen, nimmt er sie auf und sie akzeptiert dies ohne Klagen. In beiden Fällen sind wir ihr bisher nicht wieder begegnet, daher hat diese Entscheidung im Spiel keine wirklichen Auswirkungen.

Nach dem Urteil über Eadwyn treffen Sie sich mit Sigurd, Basim und Fulke, können jedoch vorher noch die Veste plündern, um unter anderem den Shishi-Schild zu erhalten. Treten Sie dazu in den Bergfried ein, gehen Sie rechts durch die Tür und dann die Treppen hinauf.

Die drei beugen sich über den Sagenstein, dessen Inschriften Sigurd glaubt, schon früher gesehen zu haben. Auch Eivor kommt der Stein und der Zugang zu diesem Raum bekannt vor. Er hat ihn in Valkas Vision in der Mission “Zuspruch einer Seherin” gesehen. Er behält diese Erkenntnis jedoch für sich.

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Basim scheint jedoch zu bemerken, dass mit Eivor etwas nicht stimmt, sagt aber nichts dazu. Sigurd versucht Eivor erneut zu überzeugen, dass er etwas Besonderes ist, aber dieser bleibt skeptisch. Bevor ein weiterer Streit zwischen den beiden ausbricht, schlägt Geadric Alarm.

König Aelfreds Armee rückt an. Da die Männer zu erschöpft zum Kämpfen sind und keine Zeit für die Flucht bleibt, will Sigurd einen Waffenstillstand mit dem König von Westseaxe aushandeln.

Aelfred sieht sich in einer guten Verhandlungsposition und denkt nicht daran, sich einfach so zurückzuziehen. Basim flüstert Sigurd jedoch ein, einen Handel vorzuschlagen und Geiseln auszutauschen: Sigurds besten Krieger gegen den besten des Königs.

Aelfred geht auf den Handel ein und bietet seinen Kriegsthane Wulfric an. Zunächst sieht Sigurd Eivor an, aber dann schlägt Basim sich selbst vor, was Sigurd erleichtert annimmt. Fulke unterbricht jedoch den Handel.

Sie weist den König darauf hin, dass Sigurd der einzige Gefangene ist, den er wirklich haben möchte, da er der Sohn eines Königs ist und sich für einen lebenden Gott hält, was Ketzerei ist. Eivor will Fulke den Schädel einschlagen, aber Sigurd interveniert und begibt sich freiwillig in Aelfreds Hände. Fulke will nun Eivor im Blick behalten, da er besonders gefährlich ist. Das zumindest gibt sie als Grund an.

Lagebericht zu Oxenafordscir

Kehren Sie wieder in Ihre Siedlung Hraefnathorp zurück und berichten Sie Randvi von der Lage. Bisher waren diese Berichte immer von Freude geprägt, da sie erfolgreich waren. Diesmal sind sie jedoch bitter-süß.

Obwohl Eivor und Sigurd Eadwyn besiegt und die Macht in Oxenafordscir ihrem Verbündeten Geadric übertragen haben, scheint sich Sigurd verändert zu haben und befindet sich zudem in Aelfreds Gewahrsam, um den Frieden zu wahren.

Randvi weiß bereits davon, da sie von Fulke einen Brief erhalten hat, in dem sie schreibt, dass Sigurd in guter Gesellschaft ist und gut behandelt wird. Offenbar gehört sie zum Orden der Ältesten, die Sigurd lebend für ihre Pläne brauchen.

Aktuell können Eivor und Randvi nichts an der Situation ändern. Sie wollen auf Nachrichten von Basim warten, der Fulke beschattet. Erst wenn sie mehr Informationen haben, können sie weitere Schritte planen.

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