Astaxanthin-Qualität bei Amazon.com und Walmart.com “signifikant” mangelhaft

Astaxanthin-Qualität bei Amazon.com und Walmart.com “signifikant” mangelhaft

Seit 2017 führt NOW ein Selbstkontrollprogramm für die Industrie durch, um die Qualität von unbekannten Marken auf Amazon zu testen und minderwertige Produkte auf dem Markt anzugehen. Das Unternehmen hat jetzt seine Bemühungen erweitert, um auch Produkte, die auf Walmart.com verkauft werden, zu testen, da dieser Online-Marktplatz einen immer größeren Marktanteil gewinnt. NOW hat festgestellt, dass es keinen Bedarf sieht, Marken aus Naturkostläden oder von Fachleuten zu testen, da diese Marken als weniger verdächtig angesehen werden.

Astaxanthin und seine Bedeutung

In der neuesten Testreihe von NOW (der 15. Runde) wurden Astaxanthin-Produkte getestet. Dieses Carotinoid-Antioxidans wird natürlich aus Algen wie Haematococcus pluvialis gewonnen, kann aber auch synthetisch hergestellt werden. Die Nachfrage nach Astaxanthin-Nahrungsergänzungsmitteln wächst. Laut der Zeitschrift WholeFoods betrug der weltweite Markt für Astaxanthin im Jahr 2022 1,9 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich von 2023 bis 2030 jährlich um 17,2% wachsen. (Lesen Sie mehr über die Vorteile von Astaxanthin: Astaxanthin: 5 wissenschaftlich belegte Gründe, es zu lieben.)

NOW berichtet, dass die Potenz im Laufe der Jahre zugenommen hat. Das Unternehmen hat drei Marken gefunden, die heute auf Amazon mit 24 mg erhältlich sind. NOW erklärt: “Astaxanthin wird normalerweise von Produzenten in 1%-10%igen Anteilen verkauft. Das bedeutet, dass ein 10%iges Öl 100 mg Astaxanthin-Algen in einer Weichkapsel benötigt, um den Anspruch von 10 mg auf dem Etikett zu erfüllen. Die meisten Astaxanthin-Produkte werden in flüssiger, öllöslicher Form verkauft, die in Weichkapseln verpackt sind. Astaxanthin-Pulver ist teurer pro Gramm, aber immer noch erhältlich.”

Der Auslöser für diese Testreihe war ein Verbraucher, der das Unternehmen kontaktiert und auf Probleme bei der Kennzeichnung und Potenz festgestellt hatte. Der Verbraucher kaufte ein 24 mg Produkt auf Amazon und glaubte, dass das Produkt falsch gekennzeichnet war. Die Hinweise: Die Ölfarbe und das gemessene Gewicht in der Weichkapsel. NOW weist darauf hin, dass 24 mg eine sehr hohe Potenz für Astaxanthin ist und die beworbenen Preise zu gut erschienen, um wahr zu sein.

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Ende April 2023 kaufte NOW zwei Flaschen jedes Produkts von 22 Marken (einschließlich der NOW-Marke) sowohl auf Amazon.com als auch auf Walmart.com. Diese Marken wurden ausgewählt, weil sie weniger bekannt sind und fast ausschließlich auf den beiden Online-Plattformen verkauft werden.

NOW hat auch berichtet, dass es mehrere Ergänzungsmittel auf Amazon gibt, die die NOW-Marke sowie eine andere bekannte Marken imitierten.

Die Ergebnisse der Tests, wie von NOW dargelegt, sind:

  • Schon vor den Tests hat NOW festgestellt, dass mehrere Marken auf den Vorderetiketten im Vergleich zu den Seitenelementen falsche Potenzangaben machen.
  • Die Marke TerraVita hatte einen “drastischen Etikettierungsfehler”, indem sie pro Trockenkapsel 450 mg “Astaxanthin-Algen” angab. NOW erklärt: “Die Marke aSquared kennzeichnet die Nährwerttabelle irreführend mit ‘Astaxanthin 10 mg…ergibt 5% Potenz.’ Dies ist sehr irreführend, da der Name des Produkts und die Beschreibung bei Amazon deutlich ‘Höchststärke 10mg’ angeben. Die Marke We Like Vitamins wendet denselben Etikettierungstrick an, ist jedoch noch listiger, indem sie in winziger, kaum lesbarer Schrift ‘10% Potenz-Ertrag’ hinzufügt. Später stellten wir fest, dass We Like Vitamins auf der Seitenelement-Liste ‘10% Potenz-Ertrag’ in normaler Schrift angibt und eine andere Auflistung zeigte keinen ‘10% Potenz-Ertrag’ auf dem Etikett ihres gleichen Produkts.”
  • 14 von 22 Proben fielen bei der Potenzprüfung durch.
  • 13 der 14 Fehlversuche enthielten weniger als 1 mg Astaxanthin.
  • Jedes der 24-mg-Produkte fiel “sehr schlecht” durch und das einzige Gummibärchen-Produkt enthielt weniger als 1% Astaxanthin.

NOW hat in der Vergangenheit bereits Tests an Marken durchgeführt, die folgende Produkte verkaufen: Bromelain, ALA, Glutathion, Phosphatidylserin, CoQ10, SAMe, Quercetin und Kurkumin.

Die Zeitschrift WholeFoods hat kürzlich NOW und andere Branchenführer für solche Bemühungen anerkannt und sie zur “Person des Jahres 2022” ernannt: The Amazon.com Quality Activists. Richard sagte gegenüber WholeFoods: “Es ist frustrierend, dass Ehrlichkeit nicht auf der Tagesordnung steht. NOWs Transparenz gewinnt nicht den Tag. Qualität gewinnt nicht den Tag. Die Menschen kaufen Produkte wie CoQ10 400 mg als ernsthafte Herzunterstützung und könnten ernsthafte gesundheitliche Probleme haben. Ihnen werden die gewünschten und benötigten gesundheitlichen Vorteile vorenthalten. Das ist die größte Enttäuschung. Sicherheit sollte bei allen Marken an erster Stelle stehen, aber Betrüger gewinnen weiterhin den Kaufkasten für zu viele Ergänzungsmittel auf Amazon.”

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Richard fügte hinzu: “Geschäfte können die Ergebnisse von NOW veröffentlichen, um Verbraucher zu warnen. Sie können einige der vielen veröffentlichten Artikel über unsere Testprogramme in ihren Newslettern oder in sozialen Medien teilen. Die niedrigen Online-Preise sind manchmal zu gut um wahr zu sein. Lokale Geschäfte bieten viele Vorteile, die Online-Shops nicht bieten können, einschließlich Service, persönliche Erfahrung, Proben und mehr. Es ist heutzutage nicht einfach für jedes Unternehmen, aber viele Naturkosthändler haben immer noch Erfolg, indem sie eine lohnende Nische finden und qualitativ hochwertige Gesundheitsprodukte zu einem angemessenen Preis anbieten.”