Wenn Sie sich für einen kompakten Audi interessieren, fragen Sie sich vielleicht, welches der beiden Modelle Sie wählen sollten. Der Audi A1 ist preiswerter, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Version mit höherer Ausstattung für Ihr Budget erhalten können. Der Audi A3 bietet jedoch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Hier vergleichen wir sie, damit Sie die beste Version für sich auswählen können.
Audi A1 vs Audi A3 im Vergleich
Audi A1
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Pros:
- Schneller mit den gleichen Motoren
- Günstiger im Kauf
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Cons:
- Kleinere Rücksitze und Kofferraum
- Standard-Touchscreen ist etwas klein
Audi A3
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Pros:
- Etwas angenehmeres Fahrgefühl
- Etwas geräumiger
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Cons:
- Langsamer mit den gleichen Motoren
- Höherer Preis
Styling und Design
Wenn Ihnen das Aussehen von Audis gefällt, werden Sie das Styling des A1 und A3 mögen. Die Marke hat das Image ihrer Autos so verfeinert, dass die Familienähnlichkeit zwischen den beiden Modellen offensichtlich ist. Sie werden einen ähnlich kantigen, hexagonalen Kühlergrill und winklige Scheinwerfer an beiden Autos finden, sowie ordentlich gestaltete Karosserien mit tiefen Falten, die sie sportlicher aussehen lassen. Welches Ihnen besser gefällt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks – in Metall wirkt der A3 etwas länger und eleganter, während der kompakte A1 etwas niedlicher und jugendlicher wirkt.
Der A1 ist nur als Fünftürer erhältlich, während der A3 auch die Option einer viertürigen Limousine bietet. Von außen betrachtet ist die Limousine des A3 eine traditionellere Form und erinnert an die größeren Audi A4- und A6-Modelle, was je nach persönlichem Geschmack gut oder schlecht sein kann.
Innenraum und Praktikabilität
Audi genießt einen soliden Ruf für den Bau hochwertiger Innenräume und sowohl der A1 als auch der A3 erfüllen die hohen Standards des Unternehmens. Weiche Materialien werden auf dem Armaturenbrett und den Oberflächen, mit denen Sie regelmäßig interagieren, weit verbreitet verwendet, und die Bordtechnologie beider Autos wird prominent präsentiert. Erfreulicherweise verfügen beide Autos immer noch über physische Bedienelemente für Heizung und Klimaanlage, die sich während der Fahrt einfacher verwenden lassen als die Touchscreen-basierten Systeme einiger Konkurrenten.
Beide Modelle verlassen sich auf ein Paar MMI-Infotainment-Bildschirme – einen zentralen Touchscreen im Armaturenbrett und digitale Fahreranzeigetafeln hinter dem Lenkrad. Die Software ist in beiden Modellen ähnlich, mit einer recht klaren Struktur und schnellen Reaktionen auf Eingaben. Als Standard erhalten A1-Modelle einen 8,8-Zoll-Touchscreen mit einem Breitbildseitenverhältnis. Bei der Benutzung fühlt sich diese Einrichtung etwas beengt an, da viele Informationen um den begrenzten Bildschirmplatz konkurrieren. Der 10,1-Zoll-Bildschirm, der im Technology Pack des A1 enthalten ist, ist leichter zu bedienen und es lohnt sich, danach zu suchen. Alle A3-Modelle erhalten standardmäßig den größeren 10,1-Zoll-Bildschirm, der die Bedienung erleichtert.
Trotz seiner geringen Größe ist der A1 beeindruckend praktisch. Zwei große Erwachsene können bequem auf den Rücksitzen Platz nehmen, und drei können für sehr kurze Strecken gerade noch passen. Wenn Sie jedoch regelmäßig Passagiere im Fond mitnehmen möchten, ist der A3 die bessere Wahl, da er mehr Bein- und Ellenbogenfreiheit sowie eine breitere Türöffnung für einen verbesserten Zugang bietet. Auch der Kofferraum des A1 macht in Isolation einen guten Eindruck mit genug Platz für einen großen Koffer und einige weiche Taschen, aber der A3 hat mit einem etwas längeren und breiteren Laderaum die Nase vorn. Plug-in-Hybrid-Modelle des A3 haben jedoch aufgrund ihres Batteriepacks etwas weniger Laderaum und einen kleineren Kofferraum als der A1.
Motoren und Leistung
Der A1 ist das kleinere, leichtere und preiswertere Auto, daher fehlen ihm die teuren Hochleistungs- und sparsamen Plug-in-Hybrid-Optionen, die Sie im A3 finden. Einstiegsmodelle des A1 sind mit einem 1,0-Liter-Turbobenzinmotor als A1 25 mit 95 PS erhältlich – dies ist in der Stadt in Ordnung, aber auf der Autobahn fühlt es sich etwas angestrengt an, wenn Sie Überholmanöver durchführen möchten. Wir empfehlen den Umstieg auf die 110-PS-Version A1 30 oder die 150-PS-Version A1 35, die spürbar bessere Beschleunigung bieten und auf manuellen Versionen einen sechsten Gang haben, was Autobahnfahrten entspannter macht.
Als größere, teurere Wahl beginnt die Motorenpalette des A3 mit der leistungsstärkeren 30-PS-Version, obwohl diese Version im schwereren A3 etwas schwächlich wirkt. Der 150 PS starke A3 35-Benzinmotor ist die bessere Wahl, da die zusätzliche Leistung den Gewichtsunterschied zwischen den beiden Autos etwas kaschiert. Audis S-Tronic-Automatikgetriebe steht für die meisten Motoren beider Autos zur Verfügung und gehört zu den besten seiner Art. Es lohnt sich also, es hinzuzufügen, wenn Sie nicht selbst schalten möchten. Abgesehen davon werden auch Käufer von Schaltwagen nicht benachteiligt, weil Audis Schalthebel eine wunderbar präzise Aktion haben, die sie zum Vergnügen macht.
Firmenwagenkäufer, die nach einem Modell mit niedrigem BIK-Wert suchen, oder Käufer, die eine leistungsstärkere Option wünschen, sollten sich die A3-Reihe genauer ansehen. Sie finden die spritsparenden Plug-in-Hybride 40 und 45 TFSI e, die rund 36 Meilen nur mit elektrischer Leistung fahren können oder im Durchschnitt mehr als 200 mpg erreichen, wenn Sie die beiden Energiequellen optimal nutzen. Wenn die Leistung wichtiger ist, gibt es den schnellen S3, der einen 2,0-Liter-Motor mit Hilfe eines riesigen Turboladers für 310 PS nutzt und in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 62 mph beschleunigt – auf dem Weg in Richtung Supersportwagen-Territorium.
Fahreigenschaften
Audi mag BMW nicht ganz den Titel “ultimative Fahmmaschine” streitig machen, aber seine Autos fahren dennoch mit einer Gelassenheit und Leichtigkeit, die sie unglaublich befriedigend machen. Dies ist insbesondere im A1-Supermini willkommen, der in einer Kategorie fährt, die selten für Raffinesse und Komfort bekannt ist. Das Fahrerlebnis im A1 und A3 ist bemerkenswert ähnlich, so dass die meisten Unterschiede, die sich zeigen, auf einfache Physik und nicht auf Qualitätsunterschiede zurückzuführen sind.
Als kleineres, leichteres Auto fühlt sich der A1 natürlicherweise agiler an und dank seiner schmaleren Abmessungen, einschließlich der Türspiegel, sind Sie zuversichtlicher, wenn Sie ihn durch enge Lücken im Stadtverkehr manövrieren. Umgekehrt gibt es einen größeren Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse beim längeren A3, was eine subtile Verbesserung der Fahrqualität mit sich bringt und das Abdecken sehr langer Strecken etwas einfacher macht.
Die Geräuschdämmung ist in beiden Autos gut, wobei die meisten Geräusche und Vibrationen von der Außenwelt und den mechanischen Teilen der Autos herausgefiltert werden, bevor sie die Insassen erreichen. Der größere A3 hat hier einen minimalen Vorteil, mit einer etwas ruhigeren Fahrt und etwas mehr Geschmeidigkeit im Fahrwerk – aber die Unterschiede sind so gering, dass sie fast vernachlässigbar sind und keines der Autos anstrengend ist, wenn man eine lange Strecke zurücklegt.
Wert und Zuverlässigkeit
Wenn Sie ein knappes Budget haben, aber unbedingt einen Audi in Ihrer Einfahrt haben möchten, ist der A1 eine gute Wahl. Sie erhalten praktisch die gesamte Bordtechnologie und die unerschütterliche Materialqualität, die Sie in den größeren Autos der Marke finden, in einem stadttauglichen, kompakten Paket, das leicht zu parken ist und wenig Benzin verbraucht. Außerdem liegen die A1-Preise in der Regel zwischen 2.000 und 4.000 Pfund unter den A3-Preisen mit ähnlicher Ausstattung. Nach dem gleichen Maßstab bietet der A3 jedoch eine bessere Praktikabilität und Leistung sowie bessere Bordtechnologie zu einem relativ geringen Preis. Darüber hinaus ist die Preisdifferenz zwischen den beiden auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch geringer, was den A3 im Vergleich zum besseren Preis-Leistungs-Verhältnis macht.
Die Leistung von Audi in Zuverlässigkeitsumfragen lässt etwas zu wünschen übrig. Ähnliches gilt für die meisten Premium-Marken aus Deutschland und ihre Konkurrenten, da sie alle viel Bordtechnologie enthalten, was ihnen im Vergleich zu günstigeren Massenmärkten mehr potenzielle Fehlerquellen gibt. Motoren und mechanische Teile sind in der Rest des VW-Konzerns weit verbreitet und sollten bei diesen Audi-Modellen keine größeren Probleme darstellen. Wenn Sie jedoch eines dieser Autos in Betracht ziehen, empfehlen wir Ihnen, eine erweiterte Garantie abzuschließen, um ultimativen Frieden zu haben.
Welches ist das Beste?
Es gibt hier keine schwache Option, daher werden Sie mit dem A1, wenn dies das einzige der beiden Modelle ist, das Sie sich leisten können, kein minderwertiges Produkt bekommen. Seine Technologie, sein Design und seine Raffinesse befinden sich alle auf dem Niveau der Besten in seiner Klasse, und wenn Sie das Technology Pack mit dem größeren Bildschirm hinzufügen und den untermotorisierten A1 25-Motor meiden, gibt es nur sehr wenige Fehler, die Sie vernünftigerweise machen können.
Trotz der offensichtlichen Qualität des A1 würden wir uns jedoch für ein Upgrade auf den A3 entscheiden, wenn Ihr Budget es erlaubt. Sie erhalten mehr Platz, mehr Leistung und einen besseren Bildschirm als Standard, für nur einen relativ moderaten Preisaufschlag – ein Preisaufschlag, der noch kleiner ist, wenn Sie eine nahezu neue Version kaufen. All das macht den A3 im täglichen Gebrauch leichter und bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Welchen Audi-Kompaktwagen bevorzugen Sie?
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