Audi A3 8P/8PA (2003-2013): Ein Edel-Golf für jeden Bedarf

Kaufberater: Audi A3 8P/8PA (2003-2013) – Was kann der Edel-Golf?

Der Audi A3 ist das Allround-Talent von Audi und die Baureihe 8P/8PA, hergestellt von März 2003 bis März 2013, erfüllt diesen Ruf voll und ganz. Mit drei Karosserievarianten (3-Türer, 5-Türer, Cabriolet) und einer Vielzahl von Motorvarianten bietet der Audi A3 genügend Platz für individuelle Bedürfnisse, weist jedoch auch einige Schwachstellen auf.

Die Karosserie

Beim Audi A3 8P/8PA konnte man zwischen drei verschiedenen Karosserievarianten wählen. Der klassische “Hot Hatch”, der 3-Türer (8P), sieht zwar sportlich aus, bietet jedoch den Nachteil einer eingeschränkten Variabilität. Das Einsteigen in die hintere Sitzreihe erfordert Verrenkungen und der Laderaum (330 bis 1.100 Liter) ist etwas kleiner als beim Audi A3 Sportback (350 bis 1.120 Liter). Die 5-türige Sportback-Variante (8PA) hingegen war die meistverkaufte Variante und wurde ab 2004 angeboten. Schließlich ergänzte das Audi A3 Cabriolet ab 2008 das Trio der Varianten, fiel jedoch vor allem durch seine Golf-ähnliche Bauform, das Stoffverdeck vom Golf V und den kleineren Kofferraum (280 Liter) auf.

Der Innenraum

Der Audi A3 wurde in drei Grundausstattungen angeboten: Attraction, Ambition und Ambiente. Zudem standen S-Line- und S-Line-Exterieurpakete zur Verfügung. Die Ausstattungslinie Attraction war die Basisvariante mit Kunststofflenkrad, 16-Zoll-Stahlfelgen und wenigen Komfortfunktionen. Sie fand vor allem in Flotten- und Mietwagenunternehmen Anklang. Die Ambiente- und Ambition-Modelle waren besser ausgestattet und überzeugten mit Komfort und Sportlichkeit. Letztere zeichneten sich unter anderem durch Sportsitze, ein Sportlenkrad und ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk aus.

Motor und Getriebe

Der Audi A3 8P/8PA wurde mit einer Vielzahl von Motoren angeboten, die meisten mit 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie 6- und später 7-Gang-Direktschaltgetriebe (S tronic). Einige Modelle waren optional mit einem klassischen 6-Gang-Wandlerautomaten (tiptronic) ausgestattet. Bei Fahrzeugen mit DSG-Getriebe können Schwächen beim Anfahren und Schalten auftreten, daher sollte der regelmäßige Getriebeölwechsel beachtet werden. Die Leistungsspanne der Motoren reichte von 90 PS (1.6 TDI ab 2009) bis zu 340 PS (2.5 TFSI RS 3 ab 2011) und umfasste 4-, 5- und 6-Zylinder-Motoren.

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Fahrwerk, Bremse, Allrad

Gebrauchtwagen mit nachträglicher Tieferlegung und großen Rad-Reifen-Kombinationen können im Alter Poltergeräusche verursachen. Gelegentlich treten auch gebrochene Federn aufgrund von Materialermüdung auf. Eine Probefahrt kann Aufschluss über den Zustand des Fahrwerks geben. Die Bremsanlage des Audi A3 zeigt schnell Verschleißerscheinungen und sollte daher sorgfältig überprüft werden. Der Allradantrieb Quattro ist beim Audi A3 8P/8PA nicht permanent, sondern situativ aktiv. Das Quattro-System wurde bei vielen Modellen optional angeboten und sorgt für eine bessere Traktion bei Bedarf.

Fazit, Marktlage und Preis

Der Audi A3 8P/8PA ist ein solides und nach wie vor sehr gefragtes Auto. Einige Motoren sollten jedoch vermieden werden, wie zum Beispiel die FSI-Saugmotoren und der V6-Motor. Bei den Dieselmotoren ist es wichtig, die Abgasnorm im Auge zu behalten. Fahrzeuge mit dem vom Abgasskandal betroffenen EA189-Motor sollten bereits von Audi entsprechend angepasst worden sein. Rost ist kaum ein Thema, aber die Bremse und das Fahrwerk sollten genau überprüft werden. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es zahlreiche Audi A3 Modelle aus den Jahren 2003 bis 2013. Empfehlenswerte Ausstattungen sind unter anderem das Ambiente- oder Ambition-Paket, ein Panoramaschiebedach, eine Mittelarmlehne, ein Ablagepaket und das RSN-E Navigationssystem.

# Audi A3 8P/8PA (2003-2013): Ein Edel-Golf für jeden Bedarf

Der Audi A3 ist das Allround-Talent von Audi und die Baureihe 8P/8PA, hergestellt von März 2003 bis März 2013, erfüllt diesen Ruf voll und ganz. Mit drei Karosserievarianten (3-Türer, 5-Türer, Cabriolet) und einer Vielzahl von Motorvarianten bietet der Audi A3 genügend Platz für individuelle Bedürfnisse, weist jedoch auch einige Schwachstellen auf.

## Die Karosserie

Beim Audi A3 8P/8PA konnte man zwischen drei verschiedenen Karosserievarianten wählen. Der klassische "Hot Hatch", der 3-Türer (8P), sieht zwar sportlich aus, bietet jedoch den Nachteil einer eingeschränkten Variabilität. Das Einsteigen in die hintere Sitzreihe erfordert Verrenkungen und der Laderaum (330 bis 1.100 Liter) ist etwas kleiner als beim Audi A3 Sportback (350 bis 1.120 Liter). Die 5-türige Sportback-Variante (8PA) hingegen war die meistverkaufte Variante und wurde ab 2004 angeboten. Schließlich ergänzte das Audi A3 Cabriolet ab 2008 das Trio der Varianten, fiel jedoch vor allem durch seine Golf-ähnliche Bauform, das Stoffverdeck vom Golf V und den kleineren Kofferraum (280 Liter) auf.

## Der Innenraum

Der Audi A3 wurde in drei Grundausstattungen angeboten: Attraction, Ambition und Ambiente. Zudem standen S-Line- und S-Line-Exterieurpakete zur Verfügung. Die Ausstattungslinie Attraction war die Basisvariante mit Kunststofflenkrad, 16-Zoll-Stahlfelgen und wenigen Komfortfunktionen. Sie fand vor allem in Flotten- und Mietwagenunternehmen Anklang. Die Ambiente- und Ambition-Modelle waren besser ausgestattet und überzeugten mit Komfort und Sportlichkeit. Letztere zeichneten sich unter anderem durch Sportsitze, ein Sportlenkrad und ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk aus.

## Motor und Getriebe

Der Audi A3 8P/8PA wurde mit einer Vielzahl von Motoren angeboten, die meisten mit 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie 6- und später 7-Gang-Direktschaltgetriebe (S tronic). Einige Modelle waren optional mit einem klassischen 6-Gang-Wandlerautomaten (tiptronic) ausgestattet. Bei Fahrzeugen mit DSG-Getriebe können Schwächen beim Anfahren und Schalten auftreten, daher sollte der regelmäßige Getriebeölwechsel beachtet werden. Die Leistungsspanne der Motoren reichte von 90 PS (1.6 TDI ab 2009) bis zu 340 PS (2.5 TFSI RS 3 ab 2011) und umfasste 4-, 5- und 6-Zylinder-Motoren.

## Fahrwerk, Bremse, Allrad

Gebrauchtwagen mit nachträglicher Tieferlegung und großen Rad-Reifen-Kombinationen können im Alter Poltergeräusche verursachen. Gelegentlich treten auch gebrochene Federn aufgrund von Materialermüdung auf. Eine Probefahrt kann Aufschluss über den Zustand des Fahrwerks geben. Die Bremsanlage des Audi A3 zeigt schnell Verschleißerscheinungen und sollte daher sorgfältig überprüft werden. Der Allradantrieb Quattro ist beim Audi A3 8P/8PA nicht permanent, sondern situativ aktiv. Das Quattro-System wurde bei vielen Modellen optional angeboten und sorgt für eine bessere Traktion bei Bedarf.

## Fazit, Marktlage und Preis

Der Audi A3 8P/8PA ist ein solides und nach wie vor sehr gefragtes Auto. Einige Motoren sollten jedoch vermieden werden, wie zum Beispiel die FSI-Saugmotoren und der V6-Motor. Bei den Dieselmotoren ist es wichtig, die Abgasnorm im Auge zu behalten. Fahrzeuge mit dem vom Abgasskandal betroffenen EA189-Motor sollten bereits von Audi entsprechend angepasst worden sein. Rost ist kaum ein Thema, aber die Bremse und das Fahrwerk sollten genau überprüft werden. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es zahlreiche Audi A3 Modelle aus den Jahren 2003 bis 2013. Empfehlenswerte Ausstattungen sind unter anderem das Ambiente- oder Ambition-Paket, ein Panoramaschiebedach, eine Mittelarmlehne, ein Ablagepaket und das RSN-E Navigationssystem.