Audi-Fahrzeuge sehen elegant aus, fahren sich gut und haben einige der hochwertigsten Innenräume in der Branche. Es überrascht also nicht, dass so viele Menschen einen Audi in ihrer Einfahrt haben möchten.
Wenn Sie jedoch kein SUV-Fan sind und ein mittelgroßes Auto mit fünf Sitzen möchten, haben Sie die Wahl zwischen dem Audi A4 und dem Audi A5. Aber das ist noch nicht alles – es gibt auch noch das Audi A5 Coupé und den Sportback. Hmmm…
Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile dieser Modelle durchgehen und Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.
Das Aussehen
Der Audi A4, der Audi A5 und der Audi A5 Sportback bieten alle einen stilvollen und gehobenen Look. Tatsächlich sehen die Autos von vorne sehr ähnlich aus, mit markanten Kühlergrills, die je nach Modell in Chrom oder Schwarz erhältlich sind und das Audi-Logo mit den vier Ringen tragen.
Jedes Modell verfügt serienmäßig über elegante LED-Scheinwerfer, Haubenfalten und aggressive Frontstoßfänger. Die S-Line-Modelle haben dabei den sportlichsten Look. In einem Rückspiegel könnte man sie jedoch kaum unterscheiden.
Der Unterschied zeigt sich, wenn wir uns die Seitenansicht ansehen. Der A4 ist eine Limousine mit fünf Sitzen und vier Türen, der A5 ist ein zweitüriges Coupé und der A5 Sportback eine viertürige Limousine. Daher hat der A4 eine gleichmäßigere Dachlinie und eine steiler abfallende Windschutzscheibe als die beiden anderen Modelle. Das A5 Coupé sieht mit seiner abfallenden Dachlinie am sportlichsten aus. Der A5 Sportback bietet mehr Platz für die hinteren Passagiere und ist dennoch schlanker als der A4, hat aber ein längeres Dach.
Auch am Heck haben Sie das gleiche Problem wie vorne – sie sehen alle sehr ähnlich aus. Das ist aber nicht schlecht, denn ihre eleganten LED-Rückleuchten und sportlichen Heckschürzen sind schön anzusehen.
Die Audi A4 Modelle haben 17 bis 19 Zoll große Räder, während die sportlicheren Coupe und Sportback Modelle des A5 18 bis 20 Zoll große Räder haben. In allen drei Fällen können Sie mit den Ausstattungsvarianten SE und Sport einen zurückhaltenderen Look oder mit der S-Line-Ausstattung einen aggressiveren Look wählen.
Insgesamt betrachtet ist das A5 Coupe das sportlichste der drei Modelle, unabhängig von der Ausstattung.
Innenraumstil
Die Innenräume des Audi A4, des Audi A5 und des Audi A5 Sportback sind alle sehr ähnlich, aber auch alle sehr gut.
Alles ist einfach, intuitiv und stilvoll gestaltet. Sie sind vielleicht nicht ganz so sportlich wie das umlaufende Design eines Jaguar XE oder so auffällig wie das eines Mercedes C-Klasse oder C-Klasse Coupé, aber die zahlreichen Aluminium- und Soft-Plastik-Elemente von Audi sehen edel aus und fühlen sich absolut solide an.
Um all diese edlen Materialien zu ergänzen, erwarten Sie wahrscheinlich, dass Ledersitze serienmäßig sind, oder? Leider ist dies beim A4 nicht der Fall. Ledersitze sind bei den Einstiegsmodellen der Baureihe Technik optional. Die nächsthöhere Ausstattungslinie Sport verfügt jedoch serienmäßig über volle Ledersitze und eine Ambiente-Innenbeleuchtung. Beide A5 Modelle verfügen serienmäßig über volle Ledersitze.
Die sportlicheren S-Line-Modelle sind mit Edelstahlpedalen, gebürsteten Aluminium-Dekorelementen, Kontrastnähten und stützenden Ledersitzen mit Wildleder-ähnlichem Alcantara ausgestattet. Die Black Edition Versionen verfügen über ein unten abgeflachtes Lenkrad und – Sie haben es erraten – schwarze Innenraumdekorelemente.
Wenn Sie sich für ein Spitzenmodell der Baureihe Vorsprung entscheiden, erhalten Sie elektrisch verstellbare Vordersitze, beheizte Vorder- und Rücksitze sowie ein Schiebedach serienmäßig.
Infotainment
Jeder Audi A4 verfügt über einen hellen, hochauflösenden 10-Zoll-Widescreen-Touchscreen auf dem Armaturenbrett. Er sieht vielleicht ein bisschen nachträglich eingebaut aus, aber er bietet serienmäßig DAB-Radio, Bluetooth, integrierte Navigation und Apple CarPlay und Android Auto.
Die A5-Modelle sind auch mit Audis älterem MMI-System ausgestattet, das einen Drehregler zwischen den Vordersitzen hat. Beim A4 handelt es sich dagegen um einen reinen Touchscreen. Das Drehregler-System ist einfacher zu bedienen, während man fährt, aber am A4 gibt es viele gute Dinge über Audis neuestes MMI-System. Die farbenfrohen Menüs sind leicht verständlich, das Eingeben eines Ziels in das Navigationssystem ist ein Kinderspiel und es reagiert schnell auf Ihre Eingaben.
Audi’s brillantes virtuelles Cockpit mit digitalen Anzeigen ist serienmäßig bei jedem A4, jedoch nur bei den Vorsprung-Modellen des A5 erhältlich. Das 12,3-Zoll-Display ersetzt herkömmliche analoge Tachometer und Drehzahlmesser durch einen konfigurierbaren Bildschirm. Auf Knopfdruck können Sie das Display in den Vollbildmodus wechseln und neben den digitalen Anzeigen auch die Navigation anzeigen lassen. Sie sind nicht nur einfach zu bedienen, sondern sehen auch fantastisch aus und werten den Innenraum weiter auf.
Und auch für Audiophile gibt es gute Nachrichten. Das Standard-10-Lautsprecher-Soundsystem im A4 und A5 ist gut, aber für das beste Klangerlebnis sollten Sie das 20-Lautsprecher-, 755-Watt-Bang & Olufsen Premium-Soundsystem wählen. Dieses Soundsystem ist serienmäßig in den Spitzenmodellen der Baureihe Vorsprung enthalten und optional als Teil des Comfort und Sound-Pakets in der restlichen Baureihe erhältlich.
Insgesamt gesehen ist das Infotainment des A5 etwas einfacher zu bedienen, während der neueren überarbeiteten Version des A4 mit größerem Bildschirm und dem serienmäßigen virtuellen Cockpit der Vorsprung-Modelle hier der Vorteil liegt.
Praktikabilität
Hier unterscheiden sich diese drei Modelle am meisten und dies wird wahrscheinlich die entscheidende Frage sein. Die erste Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist, wie oft Sie Personen auf der Rückbank mitnehmen und ob es sich um Erwachsene handelt.
Wenn Erwachsene oft auf der Rückbank sitzen müssen, ist das Audi A5 Coupé nichts für Sie. Die dreitürige Bauform erschwert den Zugang zu den Rücksitzen und das Platzangebot für Kopf und Beine ist am schlechtesten. Kleine Kinder fühlen sich vielleicht noch wohl, aber das war’s dann auch schon.
Der Audi A4 und der Audi A5 Sportback sind sich ähnlicher. Beide bieten Platz für vier Erwachsene, wobei der aufrechtere A4 den meisten Kopfraum bietet. Das leicht nach hinten abfallende Dach des A5 Sportback sorgt für etwas weniger Platz. Kinder fühlen sich jedoch in beiden Modellen wohl.
Wenn wir schon bei Kindern sind: Glücklicherweise verfügen sowohl der Audi A4 als auch der Audi A5 über Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen. Die praktischste Wahl ist jedoch wieder der Audi A4, da er den besten Zugang zu den Isofix-Befestigungspunkten über seine hinteren Türen bietet.
Dies gilt auch für den Kofferraum. Der Audi A5 hat den kleinsten Stauraum. Der Audi A4 und der Audi A5 Sportback bieten theoretisch den gleichen Platz, aber die Kofferraumöffnung des A5 Sportback im Stil eines Fließhecks ist praktischer als die kofferraumseitige Öffnung der A4 Limousine.
Letztendlich kommt es darauf an, wie Sie Ihr Auto nutzen werden, aber der A5 Sportback ist die praktischste Wahl der drei Modelle.
Fahrverhalten
Beim Audi A4 und dem Audi A5 gibt es keine Mangel an Motoroptionen. Tatsächlich stehen Ihnen genau die gleichen Motoren zur Auswahl. Diese umfassen drei Benzin- und drei Dieselmotoren mit einer Leistung von 150-245 PS. Es gibt jedoch ein paar herausragende Optionen in beiden Modellen, die Sie sehr gut bedienen werden.
Wenn Sie hauptsächlich kurze Strecken, hauptsächlich in der Stadt, zurücklegen, dann wählen Sie einen Benziner. Der 40 TFSI verfügt über 190 PS, ist leise, ruhig und dennoch kräftig genug, um Überholmanöver mit Selbstvertrauen durchzuführen. Er ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Siebengang-Automatikgetriebe erhältlich und erreicht bei vorsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von knapp 6 l/100 km.
Wenn Sie jedoch häufig auf der Autobahn unterwegs sind oder jede Woche lange Strecken fahren, macht ein Diesel möglicherweise mehr Sinn. Der 40 TDI hat 190 PS, bietet also genug Leistung für Autobahnauffahrten und das Fahren mit schnell fahrendem Verkehr und verbraucht dabei rund 4 l/100 km.
Die Sicht für den Fahrer ist gut, obwohl die dickeren hinteren Säulen des A5 das Rückwärtssehen etwas schwieriger machen als beim A4. Dennoch sind vorne und hinten Parksensoren serienmäßig und die Lenkung ist leicht genug, um enge Manöver zum Kinderspiel zu machen.
Auch auf der Autobahn gibt es keine Probleme. Der A4 und der A5 driften nicht ab und es gibt kaum Wind- und Abrollgeräusche im Innenraum. Die Benziner sind besonders leise.
Wo der A4 und der A5 nicht ganz so gut sind wie die Konkurrenz, ist das Fahren auf kurvenreichen Landstraßen. Sicher, sie haben viel Grip und präzise Lenkung, aber ein BMW 3er, ein Jaguar XE oder ein Alfa Romeo Giulia bereiten auf den richtigen Straßen mehr Fahrspaß.
Die S-Line-Modelle haben eine tiefergelegte, straffere Sportfederung und eine adaptive Federung ist als Option erhältlich, um die Karosseriekontrolle zu verbessern. Doch auch dann zaubern diese Autos nicht ganz so ein Lächeln auf Ihr Gesicht wie einige der Konkurrenzmodelle.
Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Audi A4 und der Audi A5 sehr ähnliche Autos sind, aber es gibt ein paar Unterschiede, die je nach Ihren Bedürfnissen einen großen Unterschied machen können.
Wenn Platz und Praktikabilität vorrangig sind, wählen Sie den A4. Wenn Sie das Aussehen über den Kofferraum stellen, ist das Audi A5 Coupé die richtige Wahl. Oder wenn Sie eine Mischung aus beidem möchten, ist der Audi A5 Sportback die Lösung. Denken Sie daran, dass der A4 über Audis neuestes (wenn auch nicht bestes) Infotainmentsystem verfügt.
Sobald diese Entscheidungen getroffen sind, haben alle drei Modelle wunderschöne Innenräume, sind angenehm zu fahren und bieten Komfort und Ruhe.
Dieser Artikel wurde basierend auf dem Originalartikel verfasst. Die verwendeten Bilder stammen aus dem Originalartikel.