Audi hat vor kurzem seine A4-Reihe überarbeitet und nun dieselben Änderungen auf den eng verwandten A5 und seine Derivate angewendet. Die neuen Modelle der A5-Reihe, die auf der Frankfurter Automesse 2019 debütierten, zeichnen sich durch einige geringfügige Designänderungen aus und sind vor allem mit einer neuen Palette von Mild-Hybrid-Motoren ausgestattet.
Verpasst man es, hinzuschauen?
Die Designänderungen sind minimal und bestehen hauptsächlich aus einer aggressiveren Frontstoßstange mit einer breiteren Version des Audi Singleframe-Kühlergrills. Modelle der S Line und S-Serie haben ein Wabengittermuster, während die Standardmodelle horizontal gestreift sind.
Schaut man genauer hin, erkennt man auch neue LED-Lichter sowie einen schmalen Lufteinlass über dem Kühlergrill, wie man es auch beim A4 Facelift und dem A1 Kleinwagen findet. Das Heck wurde ebenfalls überarbeitet und verfügt über einen neu gestalteten Diffusor, eine neue Auspuffblende und aktualisierte LED-Rückleuchten.
Dies sind zwar kleine Veränderungen, aber wann hat es zuletzt ein Audi-Facelift gewagt, wirklich außerhalb der Box zu denken?
Neues Infotainmentsystem ohne Drehknopf
Wie beim A4 wurde auch beim A5 auf ein größeres 10,1-Zoll-Infotainment-Display umgestellt, und obwohl es keine ausgeklügelte Zweibildschirm-Konfiguration wie beim A6 gibt, handelt es sich jetzt um ein vollwertiges Touchscreen-System, das auf den praktischen Drehknopf zwischen den Sitzen verzichtet hat.
Das ist für einige Fahrer möglicherweise ein Problem, da Touchscreens in Bewegung oft schwierig zu bedienen sind. Trotzdem lässt sich nicht darüber streiten, dass das neue System über eine Vielzahl neuer Funktionen verfügt: Die Navigation ist intelligenter geworden, lernt Ihre Routen und schlägt bessere Optionen vor, liefert Informationen über Gefahrenstellen und Verkehrszeichen und hilft Ihnen in einigen besonders vernetzten Städten sogar dabei, einen Parkplatz an der Straße zu finden oder rote Ampeln zu vermeiden.
Das Virtual Cockpit von Audi ist jetzt in der gesamten Modellpalette serienmäßig erhältlich, und alle Modelle verfügen über eine Drei-Zonen-Klimaregelung, Smartphone-Konnektivität und Voll-LED-Scheinwerfer.
Mild-Hybrid-Antriebe und der S5 jetzt auch mit Diesel
Ja, genau wie beim S4 und S4 Avant (und S6 und S7, SQ5 und SQ7…) setzt Audi jetzt auch beim A5 auf einen Dieselmotor. Der S5 TDI hat einen identischen 3,0-Liter-Turbodieselmotor mit Mild-Hybrid-Technologie, der eine Gesamtleistung von 342 PS und ein maximales Drehmoment von 516 lb ft bietet. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert laut Audi “unter fünf Sekunden”, und die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Der S5 ist mit dem Quattro-Allradantrieb und einem Achtgang-Tiptronic-Automatikgetriebe ausgestattet. In den unteren Leistungsklassen gibt es verschiedene Motorvarianten. Audi hat die 148 PS starke Benzinversion des A4 für den A5 noch nicht bestätigt, daher ist der aktuelle Einstiegspunkt der 161 PS starke 35 TDI Dieselmotor. Zudem wird es voraussichtlich auch die Benzinvarianten 40 TDI, 40 TFSI und 45 TFSI mit 187 PS bzw. 242 PS geben.
Bei allen Modellen außer dem S5 kommt ein 7-Gang-DSG-Getriebe zum Einsatz, und der Quattro-Antrieb ist bei den 40-Modellen serienmäßig und optional auch bei den anderen Varianten erhältlich.
Die Mild-Hybrid-Technologie beim A5 ist ähnlich wie bei anderen Audi-Modellen umgesetzt: ein riemengetriebener Startergenerator, der beim Ausrollen und Bremsen Energie zurückgewinnt und diese zur Schließung von Drehmomentlücken sowie zur sanfteren Steuerung der Start-Stopp-Funktion verwendet, um Kraftstoff zu sparen.
Die Preise für den überarbeiteten A5 wurden noch nicht bekannt gegeben, aber wir können von einem moderaten Anstieg gegenüber dem aktuellen Preis von ca. 40.000 Euro ausgehen.
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