Audi Elektroautos: Innovation durch Technologie

Audi Elektroautos: Innovation durch Technologie

Audi hat immer den Anspruch, mit technologischer Innovation zu überzeugen. Dieses Markenversprechen gilt auch für die Elektromobilität. Obwohl zwei der drei Audi-Modelle auf der Technologie ihrer Konzerngeschwister basieren, haben die Audi Elektroautos viel zu bieten und verdienen eine genaue Betrachtung. In diesem Artikel werden sie im Detail vorgestellt.

Audi Q4 e-tron

Der kompakte SUV Audi Q4 e-tron ist das technische Äquivalent zum VW ID.4 und der günstigste Elektrowagen von Audi. Er nutzt den modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des VW-Konzerns, wie auch der VW ID.4 und der Škoda Enyaq iV. Das Kompakt-SUV ist in zwei Batteriegrößen (52 kWh / 77 kWh) erhältlich.

Der Q4 35 e-tron ist das Einstiegsmodell mit 125 kW (170 PS) Leistung. Der Preis liegt bei 44.700 Euro. Das Modell mit der größten Reichweite ist der Audi Q4 40 e-tron mit 150 kW (204 PS) Leistung und einer Reichweite von bis zu 515 Kilometern. Zusätzlich gibt es auch Allradversionen des Q4 e-tron. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Tesla Model Y ist die Leistung jedoch etwas schwächer.

Der Innenraum der Q4 e-tron Modelle überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, schickem Design und großzügigem Platzangebot. Allerdings hinkt der Q4 e-tron beim Laden hinter der Konkurrenz her. Die maximale Ladeleistung beträgt nur 125 kW, während andere Modelle wie der Hyundai Ioniq 5, das Tesla Model Y oder der Ford Mustang Mach-E deutlich mehr bieten.

Audi Q8 e-tron

Beim Audi Q8 e-tron wurde bei der Modellpflege fast nichts beim Alten gelassen. Optik, Aerodynamik, Software, Akkukapazität, Reichweite, Ladeleistung und sogar der Name wurden überarbeitet. Der Allradantrieb ist nun standardmäßig vorhanden, und es stehen drei Leistungsvarianten zur Auswahl.

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Die Batterien wurden ebenfalls überarbeitet und haben eine Kapazität von 89 kWh oder 106 kWh. Die Sportback-Variante des Q8 e-tron 55 erreicht mit einer Akkuladung eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern. Die neuen Modelle sind effizienter geworden und verbrauchen weniger Energie pro 100 Kilometer. Allerdings ist der Q8 e-tron mit über 2,5 Tonnen Gewicht ziemlich schwer.

Bezüglich der Ladeleistung hinkt der Q8 e-tron weiterhin hinter der Konkurrenz hinterher. Die maximale Schnellladeleistung beträgt nur 170 kW, während andere Modelle wie Tesla, Mercedes, BMW und der Audi e-tron GT höhere Ladeleistungen versprechen. Trotzdem ist der Q8 e-tron im Vergleich zur Konkurrenz preislich günstiger.

Audi e-tron GT

Der Audi e-tron GT ist der Elektrosportwagen der Marke und tritt in Konkurrenz zu Modellen wie dem Tesla Model S und dem Porsche Taycan. Der e-tron GT basiert auf der J1-Plattform, die von Audi und Porsche gemeinsam entwickelt wurde.

Es gibt zwei Varianten des e-tron GT: das Basismodell mit 350 kW (476 PS) Motorleistung und den RS e-tron GT mit bis zu 440 kW (598 PS). Die Leistung des RS e-tron GT liegt jedoch hinter der Konkurrenz von Tesla und Porsche. Auch bei der Reichweite kann der e-tron GT nicht ganz mithalten. Dennoch bietet der Audi e-tron GT fortschrittliche Assistenzsysteme und eine Ladeleistung von bis zu 270 kW, was kein anderer Audi-Stromer bieten kann.

Ein kleiner Nachteil des e-tron GT ist das Raumangebot, da er nur mit vier Sitzplätzen erhältlich ist. Im Vergleich zu seiner Größe ist das etwas enttäuschend.

Diese Übersicht zeigt, welche Audi Elektroautos verfügbar sind und welche Stärken und Schwächen sie haben. Audi hat ehrgeizige Pläne für die Elektromobilität und möchte ab 2026 nur noch neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Mit den aktuellen Modellen legt Audi einen vielversprechenden Grundstein für eine elektrische Zukunft.

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