Audi Q2: Ein Fahrspaß auf kurvigen Straßen

Audi Q2: Ein Fahrspaß auf kurvigen Straßen

Der Audi Q2 ist nicht nur einer der raffiniertesten kleinen SUVs auf Autobahnen, sondern auch eine Menge Spaß auf kurvigen Straßen. Allerdings kann er sich auf holprigen Stadtstraßen ein wenig hart anfühlen.

In der Stadt

Audi hat den Q2 mit Blick auf den sportlichen Teil des kleinen SUV-Marktes entworfen. Das bedeutet, dass er über eine straffere Federung verfügt als viele andere Autos dieser Klasse, wie zum Beispiel der Ford Puma oder der Peugeot 2008. Das bedeutet für Sie, dass Sie auf Stadt- und Landstraßen mit niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzungen die kleinen Unebenheiten deutlicher spüren werden.

Der Q2 ist jedoch nicht unbequem bei langsameren Geschwindigkeiten. Kinder auf den Rücksitzen werden jedoch sicherlich bemerken, dass sie stärker geschüttelt werden als in einigen der anderen Fahrzeuge, mit denen der Audi um Ihre Gunst konkurriert. Auf der positiven Seite ist das Interieur leiser als bei den meisten anderen kleinen SUVs und die erhöhte Fahrposition bietet eine ausgezeichnete Sicht nach vorne und zu den Seiten. Auch das Rückwärtsfahren ist nicht schwierig, und an jedem Q2 sind hintere Einparkhilfen serienmäßig montiert.

In der Stadt ist die Leistung des 1,0-Liter-Benzinmotors im Modell 30 TFSI völlig ausreichend. Er verfügt über 110 PS und fühlt sich schnell an, und das sechsstufige Schaltgetriebe ist leicht und einfach zu bedienen. Dies ist die einzige Motor-Getriebe-Kombination, die auf der Technik-Ausstattung erhältlich ist. Bei jedem anderen Q2-Modell haben Sie neben dem 30 TFSI auch die Wahl des 35 TFSI. Dieser 1,5-Liter-Turbobenzinmotor ist mit dem sechsstufigen Schaltgetriebe oder gegen Aufpreis mit einem siebenstufigen S tronic-Automatikgetriebe erhältlich. Wir würden beim Schaltgetriebe bleiben, aber den stärkeren Motor für seine bessere Leistung wählen.

LESEN  Elektroautos bis 40.000 Euro: Attraktive Angebote für Privat und Gewerbe

Auf der Autobahn

Der Audi Q2 fühlt sich auf der Autobahn wie ein größeres SUV an, da er stabil und unbeeindruckt von Seitenwinden ist. Das ermöglicht entspanntes Fahren auf längeren Strecken, und die Lenkung trägt zu dem Gefühl eines soliden, schweren Autos bei. Bei höheren Geschwindigkeiten gleicht sich auch das Fahrverhalten aus und macht den Q2 zu einem sehr fähigen Fahrzeug auf diesen Straßen. Wenn Sie sich für die optionale adaptive Federung entscheiden, ist der Fahrkomfort noch höher.

Der kleinere 1,0-Liter-Motor im Q2 30 TFSI-Modell funktioniert auf der Autobahn gut und ist etwas sparsamer, aber der leistungsstärkere 1,5-Liter-Motor im 35-TFSI-Modell ist die bessere Wahl auf diesen schnelleren Strecken. Er hat mehr Reserven und wirkt weniger angestrengt beim Überholen oder auf steilen Hügeln.

Auf kurvigen Straßen

Obwohl es sich um ein SUV handelt, hat der Audi Q2 keinen Platz für unsauberes Kurvenfahren oder Seitenneigung. Stattdessen fühlt er sich agil und spaßig an, wenn Sie in Kurven hineinfahren und diese durchfahren. Die Lenkung bietet ein gutes Gefühl und schnelle Reaktionen. Er ist zwar nicht so wendig wie ein Ford Puma, aber Sie werden den Q2 trotzdem genießen, wenn Sie die Möglichkeit haben, auf einer ruhigen Landstraße zu fahren.

Die straffe Federung wird auch inmitten von Kurven nicht durch Unebenheiten beeinträchtigt, und der Q2 bietet immer ausreichend Grip, um sich sicher anzufühlen. Audi bietet keinen Quattro-Allradantrieb für den Q2 an, aber es fühlt sich nie so an, als ob er ihn wirklich bräuchte.

Audi Q2

Der Audi Q2 ist ein beeindruckendes kleines SUV, das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Mit seinem agilen Fahrverhalten und seiner soliden Performance ist er definitiv eine ernstzunehmende Option in diesem Segment.

LESEN  Elektroautos mit beeindruckender Reichweite