Audi Q8 Facelift: Eine sanfte Veränderung

Audi Q8 Facelift: Eine sanfte Veränderung

Audi Q8

Der Audi Q8 wurde 2018 eingeführt und wurde zum Flaggschiff-SUV der Marke. Fünf Jahre später erwartet man eine bedeutende Aktualisierung, aber was wir hier sehen, ist eher eine milde Veränderung. Das bedeutet, dass der neue Q8 immer noch auf der Volkswagen Group MLB Evo Plattform basiert und äußerlich dem Vorgängermodell sehr ähnlich sieht. Er bietet weiterhin die Wahl zwischen Diesel- und Benzinmotoren. Für den indischen Markt wird jedoch keine Dieseloption angeboten. Beachten Sie auch, dass es den elektrischen Q8 – den Q8 e-tron – gibt. Dies ist jedoch eigentlich das aktualisierte e-tron SUV mit dem Zusatz “Q8” während des Facelifts, das übrigens eine bedeutendere Aktualisierung erfahren hat.

So stellt sich die Frage: Ist dieses Update zu klein und belanglos oder ist der Q8 bereits sehr leistungsfähig? Das war die Frage, die mich interessierte, als Audi die internationale Medienpräsentation des neuen Q8 in Südafrika veranstaltete.

Das äußere Design des Audi Q8 Facelifts

Der Q8 ist bereits ein sehr attraktives Auto und diejenigen, die das Design mögen, werden sich freuen, dass das Facelift keine Fehler verursacht hat oder ein neues Gesicht aufgesetzt hat. Selbst weiche Teile wie Stoßfänger und Kühlergrill sind größtenteils gleich geblieben. Die Form des Kühlergrills bleibt unverändert, aber das Muster darauf ist jetzt sechseckig statt quadratisch und es gibt L- oder J-Einsätze – je nachdem, von welcher Seite des Grills aus man schaut. Diese Einsätze werden bei einigen Ausstattungsvarianten in einer Kontrastfarbe lackiert sein. Unser Fahrzeug hatte das “Black Pack”, was bedeutet, dass alles, inklusive des Kühlergrillrahmens, schwarz lackiert war und die dunkle Scheinwerferumgebung dem vorderen Ende ein breiteres Aussehen verleiht. Der massige Kühlergrillrahmen wirkt jetzt auch weniger sperrig. Am unteren Rand ist das Profil des Stoßfängers sehr ähnlich und die Lufteinlässe an den beiden Enden haben größere, diamantförmige Öffnungen.

LESEN  Der perfekte Gebrauchtwagenkauf in Altdorf: Willkommen im Autohaus Schneider

Die funktionale Veränderung betrifft die Scheinwerfer, die jetzt auf Top-Modellen mit HD Matrix LED-Laserlichtern ausgestattet sind. Auch das Design der Lichtsignatur ist neu und interessanterweise gibt es verschiedene Designs zur Auswahl. Es gibt vier Optionen, die unterschiedliche Segmente beleuchten oder nicht beleuchten, um einen unterschiedlichen Stil zu erzeugen. Das Laser-Fernlicht schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h ein und erhöht die Reichweite des Fernlichts. Ein kleines blaues LED-Licht in jedem Scheinwerfer zeigt das Laser-Fernlicht an. Wie zuvor bedeutet die Matrix-Beam-Technologie, dass die 24 LEDs individuell an- und ausgeschaltet werden und sich ständig anpassen, um den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.

Das Interieur und die Funktionen des Audi Q8 Facelifts

Ähnlich wie im Äußeren sind auch die Veränderungen im Inneren minimal. Es gibt nun jedoch neue Dekorelemente in drei Mustern, die in Holz, Aluminium oder Carbon-Faser erhältlich sind, sowie neue integrierte Apps wie Spotify, die in das Betriebssystem des Q8 eingebettet sind. Das Audi Virtual Cockpit Display zeigt jetzt auch Warnungen, Spurwechsel- und Ampelinformationen in Full HD-Qualität an.

Auf der Münchner Automesse bot Audi einen Einblick in sein neues Elektronik- und Infotainmentsystem, das sein Debüt im neuen Q6 e-tron geben wird. Das aktualisierte Q8-Modell verfügt nicht über dieses System, da es nicht auf der älteren Architektur unterstützt werden kann. Obwohl die Veränderungen und Neuerungen minimal sind, bleibt der Q8 ein gut ausgestattetes Auto mit Vier-Zonen-Klimaregelung, Panorama-Schiebedach, Head-up-Display, B&O-Musiksystem sowie beheizbaren, belüfteten und massierenden Sitzen. In Bezug auf die Sicherheitsausstattung gibt es acht Airbags und ein ADAS-Paket.

Motor und Leistung des Audi Q8 Facelifts

Am Antriebssystem hat sich nichts geändert. Wie zuvor leistet der 3,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung 340 PS und 500 Nm Drehmoment und ist mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, das alle vier Räder antreibt. International gibt es auch einen 3,0-Liter-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen, aber da Audi in Indien keine Dieseloption anbietet, ist dieser hier nicht erhältlich. Auch den sportlichen SQ8, der jetzt den leistungsstarken 4,0-Liter-V8 TFSI mit 507 PS und 770 Nm Drehmoment verwendet, oder den heißeren RS Q8, der ebenfalls ein ähnliches Upgrade erhalten soll, werden wir zumindest zu Beginn nicht sehen.

LESEN  Der Ford Galaxy – Eine preisgeprüfte Auswahl an gebrauchten Mehrzweckfahrzeugen

Wie fährt sich der Standard-TFSI dann? Wie zuvor ist er sehr angenehm zu fahren. Die Leistung ist mehr als ausreichend, Audi gibt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden an, was für ein großes SUV mehr als genug ist. Die Leistungsentfaltung ist ebenfalls stark, sie setzt bei knapp unter 2.000 U/min ein und es gibt keine Unterbrechungen oder Abflachungen, wenn man weiter in den Drehzahlbereich geht. Wenn Sie den Punch in mittleren Drehzahlbereichen bevorzugen, werden Sie ihn hier vermissen, aber was die pure Leistung betrifft, ist sie durchgehend stark.

Fahrkomfort und Handling des Audi Q8 Facelifts

Die Insassen werden auch das ausgewogene Fahrkomfort und Handling genießen. Auch auf schlechten Straßenabschnitten ist die Federung sehr angenehm. Die Luftfederung dämpft Unebenheiten und Schlaglöcher gut, ohne dass man das Gefühl hat, zu weich oder schwammig zu sein. Und das Schöne ist, dass dies nicht auf Kosten des Fahrverhaltens geht. In Kurven bleibt der Q8 beeindruckend stabil, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein großes und schweres SUV handelt. Die Luftfederung mit einem kontinuierlich adaptiven Dämpfungssystem leistet gute Arbeit und man kann problemlos begeistert um Kurven fahren und sie mit einem Lächeln verlassen.

Die Lenkung ist bei höheren Geschwindigkeiten ausreichend schwer und vermittelt ein Gefühl von Vertrauen. Bei Parkgeschwindigkeiten ist die Lenkung nicht fingerleicht, aber sie ist angemessen und fühlt sich nie schwer an.

Preis und Fazit des Audi Q8 Facelifts

Die Beurteilung dieses Autos ist eine schwierige Aufgabe. Wenn man es als Update betrachtet, ist es enttäuschend, dass so wenig verändert wurde. Auf den ersten Blick, und auch wenn man länger hinschaut, sieht das Facelift genauso aus wie sein Vorgänger. Das Innere ist nahezu identisch, die Leistung bleibt gleich, und abgesehen von den zusätzlichen Apps und den neuen Scheinwerfern und Rückleuchten ist die Ausstattung auf demselben Niveau geblieben.

LESEN  Mehr Sicherheit für Ihr Fahrzeug: Die §57a-Begutachtung

Aber da es sich um ein mildes Update handelt, sollten die Preise ähnlich wie beim Vorgängermodell bleiben. Wenn der Q8 voraussichtlich im zweiten Halbjahr des nächsten Jahres auf den Markt kommt, wird er wahrscheinlich bei rund 1,2 Millionen INR beginnen. Das macht den Kauf vernünftig, denn wenn man ihn als Ganzes betrachtet, ohne den Vorgänger zu berücksichtigen, gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Die Leistung ist ordentlich, das Fahrverhalten überraschend gut, die Verarbeitung des Innenraums ist hochwertig und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Letztendlich kommt es darauf an, welche Prioritäten man beim Autokauf hat: Vernunft oder Laune?

Source

Original Article