Audi Q8 TFSI e quattro: Das neue Mitglied der Q8 Produktreihe

Audi Q8 TFSI e quattro: Das neue Mitglied der Q8 Produktreihe

Audi erweitert seine Elektrifizierungsoffensive mit dem Q8 TFSI e quattro: Das SUV-Coupé ist bereits das siebte Modell mit Plug-in-Hybridantrieb, das seit Mitte 2019 neu auf den Markt gebracht wurde. Audi stellt diese Antriebstechnologie vollständig in den Dienst des Kunden: Sie bietet Kunden ein selbstbewusstes elektrisches Fahrerlebnis, einfaches Lade-Management und eine hohe Alltagstauglichkeit.

Die Stärken zweier Welten: ein kraftvoller TFSI und ein leistungsstarker Elektromotor

Wie jeder Plug-in-Hybrid kombiniert der Audi Q8 TFSI e quattro die Kraft zweier Welten. Sein Verbrennungsmotor, der 3.0 TFSI, leistet 250 kW (340 PS) und erzeugt ein Drehmoment von 450 Nm. Der V6-Motor erfüllt den neuesten Emissionsstandard Euro 6 AP. Der Elektromotor ist eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM) mit einer Spitzenleistung von 100 kW. Der kompakte Elektromotor ist in das Gehäuse der Achtgang-Tiptronic integriert. Zusammen mit der Kupplung, die den 3.0 TFSI mit dem Antriebsstrang verbindet, bildet er das sogenannte Hybridmodul.

Die Lithium-Ionen-Batterie ist unter dem Kofferraum installiert. Sie enthält 104 prismatische Zellen der neuesten Generation, die in 13 Modulen gebündelt sind. Jede dieser Zellen mit flexibler Außenschale bietet eine elektrische Kapazität von 48 Ah, und das Batteriesystem hat eine Energiekapazität von 17,9 kWh. Dies sind 0,7 kWh mehr als die Batterie, mit der der Q7 TFSI e quattro im Jahr 2019 erstmals verkauft wurde. Der Q7 ist jetzt auch mit der Batterie der neuesten Generation ausgestattet, die eine höhere Kapazität hat, kompakter ist und etwa 70 Kilogramm leichter ist.

Intelligent und effizient: Hybridmanagement und die vorhersagende Betriebsstrategie

Das Hybridmanagement des Audi Q8 TFSI e quattro wählt automatisch die optimale Betriebsstrategie für jede Fahrt aus. Das SUV-Coupé startet im vollelektrischen “EV”-Modus. Bei niedriger Geschwindigkeit gibt ein Lautsprecher im rechten vorderen Radkasten den gesetzlich vorgeschriebenen Warnton (AVAS, Acoustic Vehicle Alerting System) aus. Der Verbrennungsmotor wird nur aktiviert, wenn der Fahrer das Gaspedal über einen bestimmten Widerstand hinaus betätigt. Wenn der Fahrer so viel wie möglich elektrisch fahren möchte, kann er den “EV”-Modus im zentralen MMI-Display auswählen.

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Der “Hybrid”-Modus, der die Hauptbetriebsstrategie des Audi Q8 TFSI e quattro ist, umfasst drei Betriebsarten: “Auto”, “Hold” und “Charge”. Im “Auto”-Modus wählt das Hybridsystem automatisch den optimalen Antriebstyp aus: vollständig elektrisch bei niedrigen Geschwindigkeiten, den TFSI-Motor bei höheren Geschwindigkeiten und oft eine Kombination aus beiden. Informationen aus der unmittelbaren Umgebung, die vom MMI bereitgestellt werden, werden auch berücksichtigt, wenn die Navigation deaktiviert ist.

Die vorhersagende Betriebsstrategie wird aktiviert, wenn die Routenführung im standardmäßigen MMI-Navigationssystem plus gestartet wird. Ihre Aufgabe besteht darin, die Batterieladung intelligent und effizient über die Fahrstrecke zu verteilen. Darüber hinaus kann die vorhersagende Betriebsstrategie die Batterie während effizienter Motorlaufphasen aufladen, um während ineffektiver Phasen wie Staus oder Stadtverkehr vollständig elektrisch fahren zu können. Auf der Grundlage der dafür verwendeten großen Datenmenge entwickelt sie einen Langstreckenreiseplan, der mithilfe von Navigations-, Umwelt- und Online-Verkehrsdaten ständig aktualisiert wird.

Wer bremst, gewinnt: bis zu 80 kW Rekuperationsleistung

Der vorhersagende Effizienzassistent ist ein wichtiges System im Q8 mit Plug-in-Hybridantrieb. Wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt, wird entschieden, ob das Auto auf “Freilauf” mit deaktiviertem TFSI-Motor umschaltet oder ob es über den Elektromotor abbremst und dabei Energie zurückgewinnt. Allein durch das Abbremsen können bis zu 25 kW Leistung zurückgewonnen werden. Darüber hinaus führt der Elektromotor in den meisten Fällen der Alltagsfahrten alle Bremsvorgänge bis zu 0,3 g durch. Die hydraulischen Radbremsen werden nur bei stärkeren Verzögerungen zusätzlich aktiviert. Der Übergang ist nahezu unmerklich; das Bremspedal liefert immer exzellentes Feedback und kann präzise dosiert werden. Der Audi Q8 TFSI e quattro erreicht eine Rekuperationsleistung von bis zu 80 kW beim Bremsen.

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Wenn das optionale adaptive Geschwindigkeitsregelsystem aktiviert ist, wird der vorhersagende Effizienzassistent nicht nur während der Verzögerung, sondern auch während der Beschleunigung aktiv. Wenn es ausgeschaltet ist, gibt es dem Fahrer Hinweise, wann es sinnvoll wäre, das Gaspedal loszulassen: Der Fahrer spürt einen Impuls im aktiven Gaspedal und sieht Informationen auf dem optionalen Head-Up-Display und dem serienmäßigen Audi virtual cockpit.

Der Q8 TFSI e quattro kann mit vielen modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden. Eines der wichtigsten dieser Systeme ist der adaptive Geschwindigkeitsregler, der dem Fahrer über lange Strecken einen Großteil der Operationen zum Beschleunigen, Verlangsamen und Spurhalten abnehmen kann, ohne ihn seiner Verantwortung zu entbinden.

Bis zu sieben Fahrprofile: das Audi drive select System

Das Audi drive select System ist auch beim Audi Q8 TFSI e quattro serienmäßig enthalten. Es bietet eine Auswahl von bis zu sieben Fahrprofilen: Komfort, Effizienz, Auto, Dynamik, Individual, Offroad und Allroad (mit adaptiver Luftfederung Sport, serienmäßig in der Top-Version). Audi drive select greift auf die Eigenschaften des 3.0 TFSI, der Tiptronic, der Luftfederung (optional beim Q8 55 TFSI e quattro) und der Servolenkung zu. Je nach Einstellung ändert sich auch die Art und Weise, wie die verschiedenen Aufhängungssysteme zusammenarbeiten. Wenn beispielsweise das dynamische Profil und der S-Modus der Tiptronic aktiviert sind, liefert der Elektromotor sofort eine leistungsstarke zusätzliche Unterstützung, sobald der Fahrer beschleunigt. Beim Abbremsen wird das “Freilaufen” in dieser Einstellung blockiert, um eine ständige Energierückgewinnung zu gewährleisten.

Wie alle Plug-in-Hybride von Audi überzeugen der Audi Q8 55 TFSI e quattro und der Q8 60 TFSI e quattro mit einem hohen Maß an Alltagstauglichkeit. Sie bieten großzügigen Platz für fünf Personen, und ihre Kofferräume mit dem ebenen Ladeboden, der leicht zu beladen ist, bieten ein Volumen von 505 Litern, selbst in der Basisausstattung. Wenn die Rücksitzbank umgeklappt wird, erhöht sich das Volumen auf 1.625 Liter. Je nach Ausstattung können sie Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Ihr quattro-Antrieb garantiert entscheidende Vorteile in Bezug auf die Traktion.

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Extrem bequem: Laden zu Hause und unterwegs

Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle werden serienmäßig mit einem Ladekabel für Haushalts- und Industriesteckdosen geliefert. Mit der maximalen Ladeleistung von bis zu 7,4 kW kann eine leere Batterie in etwa zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden. Kunden können auf Wunsch Volkswagen Naturstrom beziehen, der aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird.

Mit der myAudi App können Kunden auf ihren Smartphones personalisierte Dienste von Audi connect nutzen. Diese Dienste ermöglichen es ihnen, den Batteriestatus und die Reichweite zu überprüfen, Ladevorgänge zu starten, den Ladetimer zu programmieren und die Lade- und Verbrauchsstatistiken anzuzeigen. Die Ladestationen sind sowohl in der App als auch im MMI-Navigationssystem plus aufgelistet. Eine weitere Funktion der myAudi App ist die Vor-Abkühlung des Innenraums vor Fahrtbeginn. Je nach Ausstattung können Lenkrad- und Sitzheizung sowie die Sitzbelüftung aktiviert werden.

Neben dem Kabel für die heimische Garage enthält der Audi Q8 TFSI e quattro auch ein Mode-3-Kabel für öffentliche Ladeterminals. Auf Wunsch gewährt der von Audi betriebene Ladeservice “e-tron Charging Service” Zugang zu 150.000 AC-Ladepunkten in Europa mit nur einer Karte.

Ab etwa 75.000 Euro: Vorbestellungen ab sofort möglich

Die Vorbestellungen des neuen großen Plug-in-Hybriden starten in Deutschland und anderen europäischen Märkten. Der Audi Q8 55 TFSI e quattro mit 280 kW ist ab 75.351,26 Euro (einschließlich 16 Prozent Mehrwertsteuer) auf der Preisliste erhältlich und Kunden können Anreize im Wert von 5.625 Euro erhalten.

Der Audi Q8 60 TFSI e quattro ist ab 92.800 Euro (einschließlich 16 Prozent Mehrwertsteuer) erhältlich und zeigt seine sportliche Leistung unmissverständlich. Das serienmäßige S line Exterieurpaket schärft sein Erscheinungsbild mit markanten Design-Details an Front, Seite und Heck. Das schwarze Styling-Paket kontrastiert mit den S line Exterieur-Anbauteilen in Karosseriefarbe. Matrix-LED-Scheinwerfer sind serienmäßig, ebenso wie die adaptive Luftfederung Sport. Auf den 21-Zoll-Rädern sind Reifen der Größe 285/45 montiert, und die Bremssättel sind rot lackiert. Das S line Sportpaket taucht das Interieur in Schwarz oder teilweise in Rotorgrau (an den Sitzen). Es umfasst Sportsitze mit S-Prägung, Pedale und Fußstützen aus Edelstahl und matte gebürstete Aluminiumeinlagen.