Audi: Spannende Einblicke in die Zukunft der Ingolstädter

Audi: Spannende Einblicke in die Zukunft der Ingolstädter

Audi hat in den letzten Jahren gezeigt, wie man geschickt eine Flaute in Sachen Neuheiten überbrückt. Mit den futuristischen Studien Skysphere, Grandsphere, Urbansphere und Activesphere haben sie die Medien begeistert. Ob und was aus diesen Studien wird, bleibt bis zur Mitte des Jahrzehnts abzuwarten. Doch gute Chancen auf Serienproduktion haben der Grandsphere und der Urbansphere. Sie könnten den A8 und einen Luxus-Van für den chinesischen Markt beerben.

Der Q6 e-tron: Audi’s Aufholjagd in der Elektrifizierung

Der Q6 e-tron wird Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen und markiert den Startpunkt von Audis Elektrifizierungsoffensive. Das Elektro-SUV wird jedoch erst Ende 2023 sein Debüt feiern. Es ist Audis erstes Modell, das auf der mit Porsche entwickelten PPE (Premium Platform Electric) basiert. Die Zuffenhausener werden diese Plattform auch für den elektrischen Macan nutzen. Die PPE-Plattform ist für 800 Volt und hohe Ladeleistungen von bis zu 270 kW ausgelegt und eignet sich sowohl für SUVs als auch Limousinen.

Audi A6 e-tron kommt 2024

Der A6 e-tron wird voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen. Die Limousine lehnt sich stark an die Studie an, die 2021 in China präsentiert wurde. Aufgrund ihrer coupéartigen Form wird sie wahrscheinlich den Beinamen Sportback tragen. Designchef Marc Lichte hat mit dem Motto “Flach ist das neue Premium” bereits bei der Studie A6 e-tron Avant im Jahr 2022 überzeugt. Der erste deutsche Elektro-Kombi kam beim Publikum sehr gut an und wird voraussichtlich ebenfalls 2024 auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge plant die Audi Sport GmbH bereits einen RS-Ableger davon.

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Der A6 e-tron Sportback, der A6 e-tron Avant, der Q6 e-tron und das Coupé-Derivat Q6 e-tron Sportback werden voraussichtlich Batteriekapazitäten zwischen 80 und 100 kWh haben und zumindest bei der Basis-Limousine eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern (WLTP) bieten.

Audi erneuert den A4

Für das Jahr 2024 plant Audi auch eine Erneuerung der Baureihe A4. Die Verbrenner-Version wird weiterhin auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) basieren, der jetzt PPC (Premium Platform Combustion) genannt wird und in weiterentwickelter Form und in Anlehnung an die PPE-Plattform verfügbar sein wird. Die Baureihe wird elektrifizierte Diesel- und Benzinmotoren sowie erstmals auch ein Plug-in-Hybridmodell umfassen.

Die neue Nomenklatur bei Audi sieht vor, dass Verbrenner-Modelle ungerade Modellnummern erhalten, während e-tron-Modelle gerade Nummern tragen. So wird aus dem aktuellen A4 nicht nur ein A5, sondern auch ein A5 Sportback, da Audi bei der neuen Generation in Europa wohl vom klassischen Stufenheck abweicht und eher Richtung Coupé geht. Ein A5 Avant wird kurz darauf folgen.

Voraussichtlich erst 2027 wird der A4 e-tron Sportback erhältlich sein. Das Modell könnte bereits auf der neu entwickelten 800-Volt-SSP (Scalable Systems Platform) stehen. Ähnlich wie beim A6 e-tron Avant wird Audi auch für die A4-e-tron-Baureihe ein Avant-Derivat anbieten.

Nachfolger für Audi Q5 ab 2025

Der Q5 wird 2024 vom Nachfolger abgelöst. Das Mittelklasse-SUV wird alle Motorisierungen des A5 haben, mit Ausnahme der vollelektrischen Version. Diese Funktion übernimmt der Q6 e-tron. Im selben Jahr wird Audi auch eine Sportback-Variante des Q5 herausbringen.

2025 ist die Erneuerung des Q3 geplant, ebenfalls mit Verbrennungsmotoren. Kunden werden auch bei dieser Baureihe eine Sportback-Variante wählen können.

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Die große Frage bleibt, was Audi mit dem A3 machen wird. CEO Duesmann ließ bereits verlauten, dass es in diesem Segment ein vollelektrisches Modell geben wird, voraussichtlich um 2027. Allerdings stellt sich die Frage nach der Namensgebung. Gemäß der neuen Nomenklatur müsste das Modell eigentlich A2 e-tron heißen. Die Marketing-Strategen könnten jedoch Schwierigkeiten haben, da dies mit einer Abstufung auf eine kleinere Klasse assoziiert werden könnte. Gleichzeitig wäre der A2 e-tron, zumindest vom Namen her, eine Hommage an den legendären Vollaluminium-Kleinwagen, der zwischen 1999 und 2005 gebaut wurde.

Die Nachfolge des A6 wird im Jahr 2025 vom A7 angetreten, da weiterhin Verbrenner- und Plug-in-Hybridmodelle erhältlich sein werden. Gleiches gilt für den Q7, der 2026 auf den Markt kommen wird. Audi wird dem SUV im selben Jahr eine größere Variante mit gleicher Technik an die Seite stellen, den Q9. Der Luxus-Liner ist für China und die USA gedacht, wird aber sicherlich auch in Europa auf eine gute Nachfrage stoßen.