Die Fallanalyse ist eine wichtige Methode in der Ausbildung von (Sport-)LehrerInnen. Sie ermöglicht es, individuelle Fälle zu untersuchen, um ein besseres Verständnis zu gewinnen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. In diesem Artikel wird eine exemplarische Fallanalyse vorgestellt und das Modell der Fallarbeit nach Thiele und Schierz (2007) präsentiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen zur Methode „Fallarbeit“
- Das Modell von Fallarbeit nach Thiele und Schierz (2007)
- Exemplarische Darstellung einer Fallanalyse
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Einleitung
Der Fall, der in dieser Arbeit untersucht wird, bezieht sich auf eine Begebenheit im Sportunterricht, die während einer Hospitation beobachtet wurde. Diese Situation wurde anschließend im Seminar zur Fallarbeit thematisiert, was die Entscheidung zur Wahl dieses Falls beeinflusste. Durch die systematische Auseinandersetzung mit dem Fall erhofft sich der Autor ein besseres Verständnis und die Entwicklung alternativer Handlungsmöglichkeiten.
Theoretische Grundlagen zur Methode „Fallarbeit“
Die Fallarbeit ist eine Methode, bei der systematisch mit individuellen Fällen gearbeitet wird. Sie ermöglicht es, das spezifische Wissen in einen allgemeinen Kontext zu bringen und Problemlösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Insbesondere in der (Sport-)Lehrerausbildung spielt die Fallarbeit eine wichtige Rolle, um angehende LehrerInnen auf komplexe und pädagogisch relevante Entscheidungssituationen vorzubereiten.
Das Modell von Fallarbeit nach Thiele und Schierz (2007)
Das Modell von Fallarbeit nach Thiele und Schierz (2007) dient als Grundlage für die exemplarische Fallanalyse. Es ermöglicht eine systematische Bearbeitung und Interpretation von Fällen. Der erste Schritt besteht in der Identifikation des Falls, gefolgt von der Dokumentation des Falls. Anschließend erfolgt die Interpretation des Falls, bei der verschiedene Perspektiven und Kernthemen herausgearbeitet werden. In der letzten Phase werden Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Exemplarische Darstellung einer Fallanalyse
Die exemplarische Fallanalyse befasst sich mit einem konkreten Fall und umfasst die Schritte Identifikation, Dokumentation und Interpretation. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf den Fall betrachtet und theoretische Wissensbestände einbezogen. In der abschließenden Phase werden Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten diskutiert.
Fazit
Die Fallanalyse ist eine wertvolle Methode in der Ausbildung von (Sport-)LehrerInnen. Sie ermöglicht es, individuelle Fälle systematisch zu untersuchen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Durch die Anwendung des Modells von Fallarbeit nach Thiele und Schierz (2007) kann ein fundiertes Verständnis für komplexe pädagogische Situationen entwickelt werden.
Quelle: Originalartikel
Abb. 1: Fallanalyse