Autologe vs. allogene Stammzelltransplantation: Was ist der Unterschied?

Autologous vs. Allogenic Stem Cell Transplants: What’s the Difference?

Die Stammzelltransplantation ist ein Verfahren, bei dem Ärzte entweder kranke oder ineffektive Stammzellen durch gesunde neue Stammzellen ersetzen oder eine Hochdosisbehandlung für Lymphome, bestimmte Hodenkrebsarten und andere Krankheiten ermöglichen. Es ist oft lebensrettend für Patienten mit Blutkrebs und schweren Bluterkrankungen.

Autologe vs. Allogene Stammzelltransplantation

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Person eine Transplantation benötigen kann: Der Körper kann möglicherweise nicht genügend Blutzellen produzieren, das Knochenmark oder die Blutzellen sind erkrankt und müssen ersetzt werden, oder die Person leidet an einer Krankheit, die mit hohen Dosen Chemotherapie und/oder Strahlung behandelt wird, welche sowohl Krebs- als auch Stammzellen zerstört.

Zwei der häufigsten Arten von Stammzelltransplantationen sind die autologe und die allogene Transplantation. Beide Arten von Transplantationen sind eine gängige Behandlungsoption für Krebserkrankungen wie Leukämie, Lymphome und multiples Myelom.

Autologe versus allogene Transplantation

Bei einer autologen Transplantation werden die eigenen Stammzellen verwendet. Bei diesem Verfahren werden die Stammzellen des Patienten gesammelt und vor der Transplantationskonditionierung in flüssigem Stickstoff eingefroren. Die Stammzellen sind von Natur aus normal und werden gesammelt, um die Wiederherstellung der Blutzellen nach der Verabreichung einer Hochdosis-Therapie zu ermöglichen, die sie sonst irreversibel schädigen würde. Nach der Behandlung werden die Stammzellen des Patienten in den Körper zurückgeführt, um bei der Produktion gesunder roter und weißer Blutzellen sowie Blutplättchen zu helfen.

Bei einer allogenen Transplantation werden Stammzellen von einem Spender verwendet, dessen humanes Leukozytenantigen (HLA) mit dem des Patienten kompatibel sind. Der Stammzellen-Spender kann mit dem Patienten verwandt sein oder ein nicht verwandter Freiwilliger sein, der über eine Spenderregister-Suche wie das Nationale Knochenmarkspenderprogramm gefunden wurde.

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Arten von allogenen Transplantationen

Es gibt zwei Arten von allogenen Transplantationen. Bei einer myeloablativen Transplantation werden hohe Dosen Chemotherapie – oder eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung – eingesetzt, um Widerstandsfähigkeit zu überwinden und die Malignität des Patienten zu beseitigen. Bei einer reduziert-intensiven allogenen Transplantation unterdrücken Ärzte das Immunsystem des Empfängers ausreichend, damit die Spender-Stammzellen dort anwachsen können. Die Intensität der Therapie reicht nicht aus, um die Malignität zu beseitigen, daher beruht diese Form der Transplantation auf der immunologischen Erkennung des Krebses durch das Immunsystem des Spenders. Dies nennt man den Graft-versus-Tumor-Effekt.

Diese Arten von Transplantationen werden auch zur Behandlung von Bluterkrankungen und Immunsystemerkrankungen wie aplastischer Anämie, Sichelzellenanämie, myelodysplastischen Syndromen, Waldenström-Makroglobulinämie und myeloproliferativen Erkrankungen eingesetzt. Welche Art von Transplantation für einen Patienten geeignet ist, wird von seinem Transplantationsarzt bestimmt.

Die Neubildung von Blutzellen nach einer Transplantation dauert im Allgemeinen zwischen zwei und vier Wochen. Da Stammzelltransplantationen das Immunsystem zerstören und neu aufbauen, sind die Patienten immunkomprimiert und anfälliger für Infektionen, gewöhnliche Keime und Pilze. Die vollständige Genesung des Immunsystems kann wesentlich länger dauern. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihr Zuhause nach dem Eingriff für eine sichere Rückkehr bereit ist und den Anweisungen Ihres Pflegeteams in Bezug auf Besucher- und Nahrungseinschränkungen folgen, die entwickelt wurden, um Ihr Risiko von Komplikationen zu begrenzen.