AXIS ART 1099 + Power Carbon HM Masts: Ein Leistungspaket für Fortgeschrittene

AXIS ART 1099 + Power Carbon HM Masts: Ein Leistungspaket für Fortgeschrittene

AXIS hat es wieder einmal geschafft, die Grenzen zu sprengen, wenn es um erstklassige größere Größen geht. Dank der robusten Verbindung der vorderen Platte lassen sich enorme Spannweiten mit ordentlicher Kontrolle erreichen. Der ART 1099 (benannt nach seiner Spannweite in mm) ist die derzeit größte Größe der Axis Research Team-Serie und die kleineren Größen wurden von unterschiedlichen Fahrern aus den Bereichen Wave und Wind gleichermaßen sehr gut angenommen. Der Flügel hat beeindruckende Eigenschaften, die in der obersten Liga der derzeitigen High-Aspect-Performance-Foils spielen. Mit einem Seitenverhältnis von 10,6 und einer projizierten Fläche von 1144 cm² bewegt sich der ART 1099 in den Spitzenbereichen der aktuellen Palette von High-Aspect-Performance-Foils. In den sinnvoll geschwungenen Spitzen der ART-Serie gibt es eine dezente Verdrehung, um das Stallverhalten zu mildern.

Kompatibilität und Stabilisatoren

Der 1099 passt zum Black-Fuselage und wir haben die Ultrashort- und Crazyshort-Versionen getestet, bei denen wir glauben, dass sie dem Foil dank seiner Spannweite und der maximalen Beweglichkeit in den meisten Anwendungen am meisten zugutekommen. Aus unseren Experimenten mit dem AXIS-Schwanzbereich scheint der ART 1099 am besten mit den Stabilisatoren 375 und 400 zu harmonieren. Wie bei vielen High-Aspect-Foils, scheint es bei allen Disziplinen von Vorteil zu sein, eine Vorwärtsbox-Position auf dem Board zu haben, um ein ausgewogenes Gefühl zu haben und die Wendigkeit zu verbessern. Dank der inhärenten Steifigkeit des AXIS-Systems gibt es kaum Verzögerungen bei der Initiierung von Rollmanövern. Dennoch muss man die Manöver im Vergleich zu kleineren Foils etwas besser vorhersehen.

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Keine Sprünge, aber beeindruckende Leistung

Wenn man Wingfoilen möchte, muss man berücksichtigen, dass der 1099 nicht für Sprünge ausgelegt ist. Aufgrund seines dünnen Profils und seiner weiten Spannweite würde das Foil den Belastungen nicht standhalten. Wenn man jedoch einmal damit fährt, wird schnell deutlich, dass dieser Flügel hauptsächlich für andere Zwecke entwickelt wurde. Die Leistung bei wenig Wind ist für einen Fahrer mit guter Pump-Technik äußerst beeindruckend. Selbst als 90 kg schwerer Fahrer konnten wir das Foil bei Windbedingungen unter zehn Knoten mit einem schnell gleitenden Board und einem 5,5 m Wing hervorschnellen lassen. Dann kann man die unglaubliche Geschwindigkeit und das reibungslose Gleiten genießen. Die Art und Weise, wie das Foil Geschwindigkeit in Halsen aufnimmt und seine Vorhersagbarkeit beim Fahren ermöglicht schnelle und elegante Manöver. Es bietet viel Unterhaltung bei wenig Wind und kleineren Wellen, die zuvor etwas mühsam sein konnten. Die Geschwindigkeit, die man mit einem Wing erreichen kann, ist eindrucksvoll. Wie bei den kleineren Geschwistern schneidet das 1099 mit einer gespenstischen Effizienz durch das Wasser.

SUP Foiling und Downwinding

Ein Flügel dieser Größe eignet sich auch hervorragend für das SUP Foiling. Sobald die Startgeschwindigkeit erreicht ist, lässt es sich etwas energischer auf das Foil bringen als beim vergleichbaren HPS 1050 in unseren Tests. Es gedeiht in ruhigem Wasser und bietet eine Kombination aus Geschwindigkeit und Gleiten, die wir in dieser Disziplin noch nicht erlebt haben. In belüftetem und turbulentem Wasser kann es etwas empfindlicher reagieren. Es reagiert jedoch gut auf einen Tip-Breach, so gut sogar, dass man möglicherweise gar nicht bemerkt, dass man die Wasseroberfläche durchdrungen hat. Die Pumpeigenschaften scheinen zu einem großen Brett zu passen und bieten eine erweiterte Reichweite. Man kann den Schwung gut beibehalten und Wellen ohne Paddeln leicht verbinden. Mit einer Spannweite von über einem Meter könnte man vermuten, dass die Wendigkeit des Foils Kompromisse erfordert, aber das ist keineswegs der Fall.

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Power Carbon HM Masts

Wir hatten auch das Glück, einige Vorabmuster der brandneuen High-Modulus Power Carbon Masts in den Längen 900 mm und 820 mm zu testen. Diese Masts haben einen relativ hohen Profilwert und zeigen einige der kontrolliertesten flexiblen Eigenschaften, die wir derzeit auf dem Markt finden. Die Verbindung des Masts mit der Fuselage wurde komplett neu gestaltet und bietet eine wesentlich vollständigere Einfügung in die Fuselage, wodurch jede Bewegung an dieser Verbindungsstelle eliminiert wird. Der Mast behält über seine gesamte Länge seinen Profilverlauf und hat einen sehr sanften Übergang von ca. 140 mm am Basisteller bis auf 125 mm am Mastfuß. Sie sind ein Geschenk für schwerere Fahrer, die die vorherigen Carbonmasts insbesondere in den längeren Längen etwas zu federnd empfunden haben. Diese luxuriösen Angebote ermöglichen Gewichtseinsparungen gegenüber Aluminium und bieten eine ausgezeichnete, präzise Reaktion, die insbesondere beim Pumpen und bei harten Carving-Manövern wichtig ist.

Für das Maximum an Effizienz

Um das Beste aus dem 1099 herauszuholen, müssen die Körperbewegungen kontrolliert sein und man wird gezwungen, einen eleganten und mühelosen Fahrstil anzupassen, unabhängig von der Disziplin. Das Motto lautet: Weniger ist mehr, um dieses hoch-effiziente Werkzeug freizuschalten, das auf jeden fortgeschrittenen Fahrer abzielt. Wir waren auch glücklich genug, einige Vorabmuster der brandneuen High-Modulus Power Carbon Masts in den Längen 900 mm und 820 mm zu testen. Diese Masts haben einen relativ hohen Profilwert und zeigen einige der kontrolliertesten flexiblen Eigenschaften, die wir derzeit auf dem Markt finden. Die Verbindung des Masts mit der Fuselage wurde komplett neu gestaltet und bietet eine wesentlich vollständigere Einfügung in die Fuselage, wodurch jede Bewegung an dieser Verbindungsstelle eliminiert wird. Der Mast behält über seine gesamte Länge seinen Profilverlauf und hat einen sehr sanften Übergang von ca. 140 mm am Basisteller bis auf 125 mm am Mastfuß. Sie sind ein Geschenk für schwerere Fahrer, die die vorherigen Carbonmasts insbesondere in den längeren Längen etwas zu federnd empfunden haben. Diese luxuriösen Angebote ermöglichen Gewichtseinsparungen gegenüber Aluminium und bieten eine ausgezeichnete, präzise Reaktion, die insbesondere beim Pumpen und bei harten Carving-Manövern wichtig ist. – Berta Rossi