Aygo X – Der Grund, warum dieser winzige neue Toyota nicht elektrisch ist

Aygo X – Der Grund, warum dieser winzige neue Toyota nicht elektrisch ist

Toyota Aygo X

Da Stellantis und Renault auf eine Strategie der Elektrifizierung in der A-Segment-Klasse setzen, stellen wir uns die Frage: Haben sie etwas falsch gemacht? Oder offeriert der europäische Markt stattdessen verschiedene Möglichkeiten für Toyota mit leichten und effizienten Benzin-Stadtautos? Vielleicht steckt Potenzial in beiden Ansätzen.

Toyota ist jetzt die Nummer zwei in Europa

Toyota hat sich 2022 in den europäischen Verkaufscharts auf den zweiten Platz hinter Volkswagen vorgearbeitet. Lassen Sie sich diesen Fakt einmal auf der Zunge zergehen: Die überholten Marken umfassen Peugeot, Mercedes, Audi, Renault, BMW, Kia, Hyundai, Ford, Fiat, Citroen und Opel-Vauxhall. Wie ist das passiert? Und kann dieser Erfolg aufrechterhalten werden?

Toyota Motor Europe hat klugerweise gute Beziehungen zu Lieferanten (einschließlich denen, von denen es Mikrochips bezieht) aufrechterhalten. Das Unternehmen hat auch intelligente OEM-Allianzen geschlossen (Stellantis für Nutzfahrzeuge), während es sich von anderen (Stellantis bei Kleinwagen) distanziert. Dadurch kann Toyota dort Elektrifizierung oder Verbrennungsmotoren anbieten, wo es am sinnvollsten ist.

In Kolin zusammen mit dem Yaris hergestellt

Dies alles erklärt, wie wir zu dem Punkt gekommen sind, an dem ein A-Segment-Modell als eigenständiges Projekt entwickelt wurde, um das vorherige Modell, das Teil einer Dreimarken-Kooperation war, zu ersetzen. Damit sind alle Verbindungen zu den ehemaligen Peugeot 108- und Citroen C1-Kleinwagen verschwunden. Der neue Aygo X ist ein kostengünstiges Crossover-Modell, das in Tschechien gebaut wird. Er hat keinerlei Elektrifizierung und teilt keine Technologie oder Produktionslinien mit anderen Herstellern.

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Die Kalkulation scheint relativ einfach. Während der alte Aygo ein guter Verkaufsschlager war, ebenso wie seine PSA/Stellantis-Pendants, wird der neue Aygo X wahrscheinlich etwas Volumen einbüßen. Das wird jedoch wahrscheinlich keine Rolle spielen, da der Aygo X teurer ist als der alte Hatchback. Entscheidend ist, dass er genauso viel Fahrspaß bietet und genauso kostengünstig zu betreiben ist wie sein hochgelobter Vorgänger.

Sparsamer Fahrspaß

Was den kleinen Toyota am meisten auszeichnet, ist sein Fahrverhalten, das stark an einen Suzuki erinnert – und das ist ein großes Kompliment. Der kleine, nicht aufgeladene Motor ist spritzig, das präzise Schaltgetriebe hat fünf gut abgestufte Gänge, Lenkung und Fahrwerk sind auf maximalen Fahrspaß ausgelegt. Außerdem ist das Fahrzeug leicht und äußerst sparsam im Verbrauch.

All dies wäre jedoch irrelevant, wenn das Aussehen des Autos hässlich-ungewöhnlich wäre. Doch hier haben wir einen weiteren Toyota, der einen fragen lässt, ob dieses Auto überhaupt vom selben Unternehmen stammt, das den ausgehenden Prius produziert hat.

Retro versus ausgefallen

Die Bezeichnung “schön” wäre für den Aygo X eine Übertreibung. Dennoch hat er – ähnlich wie ein Französischer Bulldogge – eine niedliche Ausstrahlung für ein so kleines Fahrzeug. Er sieht auch völlig einzigartig aus, was für den Fiat 500 von FCA und jetzt Stellantis Wunder bewirkt hat.

Toyotas GA-B-Plattform wurde für dieses Modell angepasst, das mit 3.700 mm um 235 mm länger ist als der Aygo. Die kompakten Abmessungen bedeuten auch einen fantastischen Wendekreis von nur 4,7 Metern.

Größer, aber immer noch kompakt

Obwohl der Radstand um 90 mm verlängert wurde, sind die Rücksitze wirklich nur für kleine Kinder geeignet. Und ihre Fenster lassen sich nur einklappen, anstatt hoch- und runterzufahren. Immerhin gibt es die Option eines relativ großen Canvas-Dachs, das im Sommer schnell heiße Luft entweichen lässt.

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Der Kofferraum ist zwar knapp bemessen, aber kaum jemand, der ein Fahrzeug dieser Größe kauft, erwartet einen großen Laderaum. Tatsächlich ist der 231 Liter fassende Kofferraum für die kompakten Abmessungen des Fahrzeugs wirklich sehr gut. Bei umgeklappten Sitzen erhöht sich das Volumen auf 829 Liter.

Ein Hauch von Kostenvorteilen

Obwohl es offensichtlich ist, wo Toyota Geld gespart hat – kein sechster Gang für das Schaltgetriebe, die Fenster hinten, kein herkömmlicher Kofferraumdeckel usw. – verfügt die Heckklappe zumindest über eine Wasch-Wisch-Funktion. Es gibt viele teure Elektrofahrzeuge, die das nicht haben.

Toyota bietet das neue Modell in drei Ausstattungsvarianten an: Pure, Edge und Exclusive. Es gibt auch eine Sonderedition namens Air, die das große Canvas-Dach enthält. Alle Modelle werden von demselben 53 kW (72 PS) und 93 Nm (69 lb-ft) starken 998-ccm-Dreizylindermotor angetrieben.

Mehr Drehmoment wäre gelegentlich willkommen, zum Beispiel beim Bergauffahren. Das Auto wiegt nicht viel (ab 945 kg), aber mit einem Beifahrer an Bord bemerkt man sofort den Unterschied. Die Beschleunigung ist in Ordnung, mit einer Zeit von unter 15 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und Höchstgeschwindigkeiten von 150 oder 160 km/h (Schaltgetriebe/CVT).

Ein Leader im A-Segment?

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der X wie der alte Aygo ist, jedoch mit einer höheren Sitzposition, zusätzlichen Sicherheitssystemen und besserem Unfallschutz. Alles in allem ist der Aygo X ein großartiges kleines Auto für alle, die Benzin dem Elektroantrieb vorziehen.

Zurück zu der Frage, die am Anfang dieser Besprechung stand: Welche Hersteller werden im europäischen Kleinwagensegment gewinnen und welche nicht? Angesichts der Tatsache, dass bereits so viele Marken ausgestiegen sind und andere dasselbe tun werden, lautet die Antwort einfach: Diejenigen, die bleiben.

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Derzeit befinden wir uns in einer Phase des Übergangs, ob es nun um reine Elektrofahrzeuge wie bei Renault geht, um Verbrennungs- und Elektromotoren (Stellantis verkauft immer noch den alten 500) oder um reine Verbrennungsmotoren wie bei Toyota. Wir sollten jedoch auch etwas anderes feiern: Der weltweit größte Automobilhersteller konzentriert sich zu 100 Prozent darauf, die Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig die Interessen der Aktionäre zu schützen sowie die Lieferanten und Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Investition in verschiedene Antriebssysteme führt auch zu einer interessanten Vielfalt an neuen Modellen mit unterschiedlichen Technologien.

Der neue Toyota Aygo X ist ab 15.975 GBP erhältlich. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 4,2-4,4 l/100 km und der durchschnittliche CO2-Ausstoß liegt zwischen 109 und 114 g/km (Schaltgetriebe/CVT).