Batterie-Leasing bei Karfu – Die günstige Alternative für Elektroautos

Batterie-Leasing bei Karfu – Die günstige Alternative für Elektroautos

Hast du dich jemals gefragt, warum manche Autos Batterien besitzen, während andere geleast werden? Wenn du dich der Welt der Elektrofahrzeuge näherst, bist du vielleicht mit der Idee vertraut, dass die Batterie eines Autos eine der grundlegenden Komponenten darstellt und irgendwie den Hauptunterschied zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor darstellt. Eine Lithium-Ionen-Batterie ist eine moderne und weit verbreitete Batterie, die in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt wird und Energie ohne Verschwendung erzeugt, im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren von Benzinautos. Bei einem Elektrofahrzeug ist es die elektrische Seite der effizienten Lithium-Batterie, die Kunden anspricht – während sie möglicherweise immer noch während des Kaufprozesses verwirrt sind.

Verschiedene Automobilhersteller haben eine Reihe von alternativen Optionen in Bezug auf Batterien für Elektrofahrzeuge auf den Markt gebracht, die hauptsächlich auf eine letzte Wahl hinauslaufen: den Unterschied zwischen dem Kauf und dem Leasing von Batterien für Elektrofahrzeuge.

Wenn du dich entscheidest, ein Auto mit geleasten Batterien zu kaufen, hast du die Möglichkeit, die Batterie aus dem Vertrag herauszulassen. Diese Option bietet Kunden seit etwa zehn Jahren eine mittelmäßig wertvolle Gelegenheit. Sie ermöglicht es, die Batterie zu mieten und gleichzeitig das Auto zu besitzen. Diese Möglichkeit hat sich als vorteilhaft erwiesen, da sie alle damit verbundenen Sorgen im Zusammenhang mit der Batterie eliminiert – von Austausch, Schäden, Wertverlust und folglich allen Kosten im Zusammenhang mit der Fahrzeugwartung. Die Idee hinter diesem Konzept war es, die Angst vor dem Batteriebesitz vollständig zu beseitigen. Ein Fahrer konnte sich auf das Privileg des Besitzes eines Elektrofahrzeugs konzentrieren und die Ängste vergessen, die durch die Verbreitung zahlreicher urbaner Legenden verursacht wurden, in denen der Batteriebesitz teuer und gefährlich war.

Denkst du daran, in ein Elektrofahrzeug mit geleasten Batterien zu investieren? Schau dir den Leitfaden von Karfu an, um alle notwendigen Informationen zu erhalten, um die richtige Entscheidung zu treffen und dich nicht in einem langfristigen Batterie-Leasingvertrag gefangen zu fühlen.

Das Batterie-Leasing – Ein Stück Geschichte

Im Jahr 2010 kam das erste Elektrofahrzeug auf den britischen Markt: der Mitsubishi i-MiEV, das erste vollständig elektrische Auto des japanischen Herstellers und das erste moderne, massenproduzierte Elektroauto. Vor diesem Modell ging es bei Elektroautos hauptsächlich um Umbau-Fahrzeuge – Benzin-Fahrzeuge, die von Drittanbietern auf Elektro umgerüstet wurden. Dank dieses Wendepunkts wurde das erste echte Elektroauto auf den Markt gebracht, mit einer Batterie geringer Kapazität im Besitz des Fahrers und einem ursprünglichen Verkaufspreis von £38.699. Der Betrag stellte für den durchschnittlichen Käufer zu dieser Zeit eine erhebliche Summe dar (und tut es vielleicht heute noch); außerdem erhöhte die Skepsis gegenüber der Leistung und den Wartungskosten dieses neuen Fahrzeuggeneration die Zweifel vieler Verbraucher.

Zeitungen waren voll von Nachrichten und Berichten, die den Niedergang von Elektrobatterien in verwirrender Detailgenauigkeit beschrieben – die hohen Kosten für den Besitz eines Batteriepacks und die Mythen um die Lebensdauer, die in den Nachrichten eine fiktive Länge von vier bis fünf Jahren hatte, überschwemmten die Medien. Die Unsicherheit hinsichtlich der Haltbarkeit und Leistung veranlasste die Menschen schnell, den Kauf von Elektrofahrzeugen als unerschwinglich erscheinen zu lassen. Die überhöhten Autopreise schienen daher doppelt unerreichbar. Heute wissen wir, dass diese Geschichten nicht realistisch sind. Aber im Jahr 2011 war es für Nissan und Renault ausreichend, ihre ersten Elektroautos auf den Markt zu bringen und dabei das Batterie-Pack aus der Verkaufsgleichung herauszunehmen, um ihre neuen Fahrzeuge zu bewerben.

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Die Schaffung eines Konzepts des Elektroautos, das zugänglich und zeitgemäß sein könnte – einfach durch das Entfernen des Konzepts des Batteriebesitzes – führte dazu, dass beide Marken das Schema starteten, das es dem Kunden ermöglichte, ein Fahrzeug mit separat geleasten Batterien zu kaufen. Die Vorteile schienen recht einfach zu sein: Das Ausklammern der Batterie aus dem Verkauf machte das Auto zu einem preislich wettbewerbsfähigen Angebot und beseitigte die Verantwortung, für ein Produkt zu bezahlen, das (theoretisch) langfristig unbezahlbar werden würde.

Der Plan funktionierte: Modelle wie der Renault Fluence und Kangoo, der Renault Zoe und der Nissan Leaf wurden zur neuen Konkurrenz. Andere Marken wie Mercedes folgten dem Trend und brachten neue Fahrzeuge mit geleasten Batterien auf den Markt, verbunden mit vorteilhaften Preisnachlässen.

Diese Hersteller garantierten die Verantwortung für das Batteriepack für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Ein Auto mit Batterie-Leasing ist wesentlich günstiger im Kauf und kann schnell zur einfachsten Lösung werden, wenn du nach einem Elektroauto suchst, ohne die Bank zu sprengen. Je älter das Fahrzeug wird, desto attraktiver wird diese Option, da du dich nicht um verschlechternde Batterien kümmern musst, während Fahrzeuge mit Batteriebesitz an Wert verlieren, wenn die Batterie selbst an Leistungsfähigkeit verliert. Fahrzeuge mit Batterie-Leasing behalten jedoch einen höheren Wert.

Heute wird der Markt für Elektrofahrzeuge hauptsächlich mit Autos in Verbindung gebracht, die den Besitz einer Batterie einschließen. Dies ist eine bedeutende Entwicklung, die sich im Laufe der Jahre vollzogen hat. Sie steht im Einklang mit der Entwicklung der Batterien, da diese billiger geworden sind und sich der Preis halbiert hat, während ihre Kapazität sich verdoppelt hat. Das gestiegene Bewusstsein der Menschen ist auch ein wichtiger Faktor. Wie wir wissen, hat sich das Wissen im Bereich Mobilität erweitert, was zu erheblichen Steigerungen des Bewusstseins bei durchschnittlichen Verbrauchern geführt hat, die aufgeschlossener für den Markt und die Technologien sind. Eine Batterie liefert viele Jahre lang Energie, normalerweise während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs. Da die Sorgen erloschen sind, haben die Hersteller aufgehört, Batterie-Leasingpakete anzubieten. Seit 2020 haben viele die Produktion dieser Lösung als Alternative vollständig eingestellt. Du kannst jedoch immer noch ein Auto mit Batterie-Leasing kaufen, das vor 2020 hergestellt wurde.

Was beinhaltet also ein Batterie-Leasing genau?

In Großbritannien bieten nur zwei bestimmte Marken Batterie-Leasing an – entweder Nissan oder Renault. Der französische Finanzdienstleister RCI Financial Services, Teil der RCI Bank, agiert als Vermittler zwischen den Herstellern und Kunden und verwaltet auch die Finanzierungsvereinbarungen. Der Vertrag ermöglicht es dem potenziellen Kunden, eine monatliche Mietgebühr zu zahlen, um das Batteriepack zu mieten und durch eine lebenslange Batteriegarantie Ruhe zu haben. Ein bestimmtes Ladelevel wird garantiert: In den meisten Fahrzeugen beträgt es 75 %. Sobald der Gesundheitszustand der Batterie auf 25 % Kapazität abfällt, wird das Batteriepack durch ein neues ersetzt. Dies waren die anfänglichen Bedingungen. In jüngerer Zeit hat sich das Batteriegesundheitsniveau auf 60 % verringert, verbunden mit einer Erhöhung der Bergungs- und Pannenhilfe.

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Der eigentliche Anreiz dieses Vertragstyps liegt natürlich in dem offensichtlichen Preisnachlass auf den Endkaufpreis des Fahrzeugs. Wenn du ein Elektroauto mit Batterie-Leasing kaufst, bekommst du einen reduzierten Preisunterschied von etwa £5000, eine beträchtliche Summe, die heute noch interessanter werden kann, wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, das ein Batterie-Leasing anbietet. Du kannst viel Geld für das Auto sparen und den Unterschied in eine monatliche Zahlung für die Batterie investieren. Innerhalb von etwa fünf Jahren kannst du so die Kosten decken, verglichen mit dem Kauf eines neuen Elektrofahrzeugs.

Heutzutage ist der Kauf eines neuen Elektroautos mit Batteriebesitz eine bevorzugte Option, da die meisten Menschen das Fahrzeug gerne vollständig besitzen möchten. Die Welt bewegt sich also schnell in diese Richtung. Wenn du jedoch Geld sparen möchtest, können diese älteren Modelle immer noch einen Unterschied für deinen Geldbeutel machen.

Batterielebensdauer und urbane Mythen

Die Entwicklungen in diesem Bereich wurden zweifellos von vielen urbanen Mythen beeinflusst, die sich auf die tatsächliche Kapazität der Batterie und ihre unbestreitbare Leistungsfähigkeit in Bezug auf Langlebigkeit und Konvertierungseffizienz bezogen. Wir wissen alle, dass eine Batterie anfällig für mehrere Faktoren ist, die ihre Effektivität allmählich verändern. Renault und Nissan waren sich dies vor einem Jahrzehnt wahrscheinlich bewusst – sie verstanden sicherlich, dass es mindestens zehn Jahre dauern würde, bis eine Batterie ihre Kapazität erschöpft hat. Daher traf das Leasingkonzept auf den Erfolg, den es verdiente – den Verbrauchern genau zehn Jahre Zeit zu geben, sich daran zu gewöhnen, dass ein Elektrofahrzeug ein praktisches Konzept ist und die Batterie ein wesentlicher Bestandteil mit bemerkenswerten Eigenschaften ist.

Heute wissen wir, dass eine Batterie genauso lange hält wie dein Fahrzeug, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, sondern nur die Reichweite um etwa 1 %. Es gibt jedoch andere Faktoren zu berücksichtigen, und sie betreffen hauptsächlich den Fahrer und die Vorsichtsmaßnahmen, die er während der Fahrt trifft: die zurückgelegten Strecken, die Geschwindigkeit, die Beschleunigungsart und die Außentemperatur, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Dies sind Faktoren, die die Leistungsfähigkeit in größeren Prozentsätzen verändern können und bei der Betrachtung der Verschlechterungsbedingungen einer Batterie berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus gibt es Batterien unterschiedlicher Marken, die die Lebensdauer geringfügig verändern können.

Wie startest du ein Leasing für deine Batterie?

Der Beginn eines Batterie-Leasings sollte an sich recht einfach sein: Du findest leicht eine dedizierte Seite auf der Website der Hersteller, die die Dynamik des Leasings, die Preise und Kosten für verschiedene Modelle sowie Verträge erklärt, die du analysieren kannst, bevor du dich entscheidest, ob du dich anmelden möchtest. Der Vertrag enthält eine monatliche Mietvereinbarung, die für die gesamte Zeit gilt, in der du das Auto besitzt. Ein Batterie-Leasingvertrag ermöglicht es dir, ein Elektroauto wie gewohnt zu kaufen, aber du musst die Batterie mieten. Diese bleibt Eigentum des Automobilherstellers, und du zahlst eine monatliche Gebühr, um sie zu mieten, abhängig von den Kilometern, die du voraussichtlich zurücklegen wirst – in der Regel etwa 50 und 100 Pfund pro Monat. Diese Beträge entsprechen den Kosten, die du für den täglichen Kraftstoffverbrauch bei Benzin ausgeben würdest.

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Der Verkauf des Fahrzeugs erfordert auch eine Übertragung des Vertrags auf den neuen Besitzer.

Fazit

Ist eine geleasten Batterie eine verlockende Lösung für dich? Vielleicht.

Es hängt alles von deiner Situation ab. Deine Fahrleistung und deine Fahrbedingungen können dir dabei helfen zu verstehen, welchen Fahrzeugtyp du kaufen solltest. Was das Batterie-Leasing betrifft, kann es jedoch aufschlussreich sein, so viele Informationen wie möglich zu erhalten – ein dauerhafter Vertrag kann eine überwältigende Lösung sein, wenn du nicht alle Vor- und Nachteile effektiv und gründlich abgewogen hast.

Wir haben einige Punkte hervorgehoben, die du beachten solltest, wenn du dich für ein Elektrofahrzeug mit geleasten Batterien entscheidest. Zunächst einmal ist es wichtig zu bedenken, dass der Vertrag eine monatliche Option ermöglicht: Die Zahlung muss ausschließlich jeden Monat erfolgen – und sie ändert sich nie. Du wirst es nie schaffen, sie zu stoppen oder einzufrieren – selbst wenn du dich dafür entscheidest, dein Fahrzeug eine Woche, einen Monat oder ein Jahr lang in der Garage stehen zu lassen. Du erhältst keinen Rabatt, wenn deine Batterie altert oder wenn die Effizienz im Laufe der Zeit abnimmt. Das bedeutet auch, dass du im Falle einer finanziellen Notlage deine Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen kannst. Möglicherweise wird deine Batterie ferngesteuert deaktiviert und so lange getrennt gehalten, bis deine Zahlungen wieder auf dem neuesten Stand sind – die Batterie gehört immer noch dem Finanzierungsunternehmen, daher ist es einfach, die Nutzung zu deaktivieren, wenn eine Zahlung ausbleibt. Beachte, dass vor Beginn deines Vertrags eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird.

Beachte auch, dass du beim Verkauf des Fahrzeugs dafür verantwortlich sein wirst, sicherzustellen, dass die Gebühren an den neuen Besitzer übergeben werden – und wenn du mit diesem Prozess nicht vertraut bist, kann er schnell zu einem schmerzhaft komplizierten Weg werden. Und angesichts der wiederkehrenden Kosten im Zusammenhang mit der Herausforderung der Weitergabe finden einige Käufer diese Lösung nicht angemessen.

Und wenn du dich immer noch den Schwierigkeiten stellen möchtest, bedenke, dass nicht alle privaten oder weniger etablierten Händler ehrlich sind. Eine ordnungsgemäße Datenüberprüfung – eine HPI-Anfrage – könnte auf lange Sicht hilfreich sein. Websites können oft irreführend sein. Wenn du einen Vertrag gefunden hast, mit dem du zufrieden bist, erkundige dich beim Kundendienst des Vermietungsunternehmens, mit dem du Kontakt aufgenommen hast, um eine genaue Kostenübersicht zu erhalten und sicherzustellen, dass es genau das ist, wonach du suchst. Und wenn du ein gebrauchtes Auto suchst, achte darauf, dass es ein batteriebetriebenes Modell ist. Dieses Detail kann ausgelassen werden, um das Interesse potenzieller Käufer an einem günstigen Preis zu wecken – der den tatsächlichen Wert eines batteriebetriebenen Autos nicht berücksichtigt.

Alle diese Details und Informationen, die für den Abschluss eines Vertrags erforderlich sind, mögen überflüssig erscheinen. In der Tat sind die Sorgen, die durch Leasingverträge gelöst werden, in heutigen Markt überflüssig. Der durchschnittliche Käufer hat sich daher entschieden, vom Leasing Abstand zu nehmen und sich darauf zu konzentrieren, ein Auto kostengünstiger und schneller zu kaufen. Wenn dein Hauptziel jedoch darin besteht, Geld zu sparen, kann dein geleastes Batterie-Elektrofahrzeug für die nächsten Jahre immer noch eine günstige Lösung darstellen.