Wenn du Probleme mit der WLAN-Verbindung auf deinem FairPhone 2 hast, gibt es eine Lösung für dich! In diesem Artikel erfährst du, wie du diese Probleme beheben kannst.
Zusammenfassung
Es kommt häufig vor, dass das WLAN auf dem FairPhone 2 nicht richtig funktioniert. Es gibt zwei mögliche Szenarien:
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Das Netzwerk verwendet ausschließlich das 5-GHz-Band. Obwohl du das Netzwerk im WLAN-Menü siehst und es als “Gespeichert” angezeigt wird, passiert nichts, wenn du versuchst, eine Verbindung herzustellen. Es kann auch vorkommen, dass die Meldungen “Scannen…” und “Verbinden…” kurz angezeigt werden, aber dann zurück zu “Gespeichert” wechseln, ohne Fehlermeldungen anzuzeigen.
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Das Netzwerk unterstützt sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band. Es stellt eine Verbindung zum 5-GHz-Band her, verliert jedoch nach einer Weile zufällig die Verbindung und wechselt zur Verbindung über das 2,4-GHz-Band. Du kannst das Band und den Kanal in einer App wie dem Net Analyzer überprüfen.
Die Lösung besteht darin, in den Einstellungen deines Access Points (Routers) zu gehen und das 5-GHz-Band auf einen festen Kanal zwischen 36 und 112 einzustellen. Die Kanäle 116 bis 128 funktionieren auf dem FairPhone 2 nicht oder zumindest nicht auf meinem Gerät. Die offizielle Website gibt keine Informationen darüber, welche Kanäle/Frequenzen unterstützt werden sollten.
Wenn dein Router ähnlich ist wie mein Fritz!Box, dann folge diesen Schritten:
- Gehe in einem Webbrowser auf http://fritz.box und melde dich an.
- Klicke auf “WLAN” > “Funkkanal”.
- Wähle “Funkkanaleinstellungen anpassen” aus.
- Wähle die gewünschten Kanäle aus den Dropdown-Menüs aus.
- Klicke auf “Übernehmen”.
Untersuchung
Ich hatte schon lange Probleme mit der WLAN-Verbindung meines FairPhone 2 zu Hause. Mein WLAN Access Point ist eine Fritz!Box 5490, die sowohl das 2,4-GHz- (b/g/n) als auch das 5-GHz-Band (n/a/ac) unterstützt. Theoretisch unterstützt auch das FairPhone 2 alle diese Bänder (außer “a”, das in der FritzBox nicht aktiviert ist und ohnehin veraltet ist). Der Access Point ist so konfiguriert, dass er für beide Bänder denselben Netzwerknamen (nennen wir ihn “home”) verwendet.
Schließlich stellte ich fest, dass es auf dem 2,4-GHz-Band manchmal starke Störungen gibt. Das Signal-Diagramm in der FritzBox zeigt, dass es in 10-Sekunden-Schüben alle 30 Sekunden auf allen Kanälen auftritt, sodass es meiner Meinung nach nicht von einem anderen WLAN-Netzwerk verursacht wird. Aus welchem Grund auch immer entschied ich, dass ich ausschließlich das 5-GHz-Band verwenden möchte, das frei von Störungen zu sein scheint.
Die Verwendung desselben Netzwerknamens (SSID) für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band ermöglicht es den Geräten, je nach Leistung das beste Band auszuwählen. Leider gibt es unter Android keine Möglichkeit, es anzuweisen, nur das eine oder das andere Band zu verwenden oder auch nur zu sehen, welches verwendet wird. Glücklicherweise ermöglicht die FritzBox die Konfiguration eines anderen Namens für jedes Band. Deshalb habe ich den Netzwerknamen für das 2,4-GHz-Band auf “home2” und für das 5-GHz-Band auf “home5” gesetzt. Auf meinem FP2 habe ich nur das Netzwerk “home5” gespeichert, damit es gar nicht erst versucht, eine Verbindung zu “home2” herzustellen.
Diese Änderung hat das Problem sogar noch verschlimmert: Anstatt die 5-GHz-Verbindung häufig zu verlieren und sofort wieder auf 2,4 GHz zu wechseln, hat es manchmal die 5-GHz-Verbindung verloren und versuchte überhaupt keine Verbindung herzustellen. Das Netzwerk war immer noch sichtbar, wurde jedoch als “Gespeichert” angezeigt und schien keinen Versuch zu unternehmen, eine Verbindung herzustellen, selbst wenn manuell auf die Verbinden-Schaltfläche getippt wurde.
Der Grund dafür war, dass die FritzBox so konfiguriert war, dass automatisch ein optimaler störungsfreier Kanal ausgewählt wird. Manchmal wechselte sie jedoch zu einem Kanal, der vom FairPhone tatsächlich nicht unterstützt wird. Dies führt zu einer seltsamen Situation, bei der das FP2 das Netzwerk immernoch sehen kann (wahrscheinlich weil Beacons auch auf den 2,4-GHz-Kanälen ausgestrahlt werden), aber keine Verbindung herstellen kann. Das Android-Betriebssystem ist anscheinend nicht in der Lage, dem Benutzer in dieser Situation eine Rückmeldung zu geben.
Wenn du den Entwicklermodus aktivierst, kannst du diese Option einschalten: Einstellungen > Entwickleroptionen > Wi-Fi-Verbose-Protokollierung aktivieren. Dadurch werden dem Wi-Fi-Menü einige unschöne Details hinzugefügt. Wenn die Verbindung aufgrund eines nicht unterstützten Kanals fehlgeschlagen ist, erhältst du NETWORK_SELECTION_DISABLED_ASSOCIATION_REJECTION=1 (die Zahl 1 erhöht sich jedes Mal, wenn die Verbindung aus diesem Grund fehlgeschlagen ist).
Ich habe eine kleine Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, welche Kanäle zuverlässig funktionieren. Die Methode war folgende:
- Den Kanal in der FritzBox ändern.
- WIFI auf dem FP2 aus- und wieder einschalten.
- Überprüfen, ob eine Verbindung hergestellt wurde. Wenn nicht, auf den Netzwerknamen tippen und dann auf “Verbinden” tippen.
- Wenn eine Verbindung hergestellt wurde, als OK aufzeichnen, sonst als FAIL.
Dies habe ich mehrmals für die meisten Kanäle in einer etwas zufälligen Reihenfolge durchgeführt. Die Ergebnisse waren wie folgt:
36 OK
40 OK
44 OK/OK
48 OK
52 FAIL/OK/OK
56 FAIL/OK/OK
60 OK
64 OK
100 OK/OK
104 OK
108 OK
112 OK/OK
116 FAIL/FAIL
120 FAIL/FAIL
124 FAIL/FAIL
128 FAIL/FAIL
- Möglicherweise war ich beim ersten Versuch für die Kanäle 52 und 56 zu ungeduldig oder nachlässig, denn danach haben sie einwandfrei funktioniert. Dieser Artikel (auf Deutsch) könnte mich beeinflusst haben, da er besagt, dass viele Geräte nur Kanäle von 36 bis 48 unterstützen.
Es hat mich Monate des Frustes gekostet, um dies endlich herauszufinden. Ich hoffe, dieser Artikel hilft jemandem!