Wenn du dich schon einmal gefragt hast, warum professionell angefertigte “Ausbeulungen” im Auspuffrohr von 2-Takt-Motoren die Leistung beeinflussen können, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel werde ich erklären, wie diese “Beulen” einen gewissen Gegendruck erzeugen und welche Auswirkungen sie auf den Motor haben.
Resonanzauspuff: Der Schlüssel zur optimalen Leistung
Im Gegensatz zu einem Turbolader funktioniert ein Resonanzauspuff nach völlig anderen Prinzipien. Es kommt darauf an, den Motor wirklich zu verstehen und die Größe des Resonators sowie dessen geometrische Beschaffenheit entsprechend auszurichten.
Die Wellen treten am Auslass in den Krümmer ein und jagen dann mit Schallgeschwindigkeit durch den Diffusor (sich erweiternde Öffnung) und zum Resonanzkegel (sich verjüngende Öffnung). Einige Wellen können den Resonanzkegel überwinden, aber ein großer Teil wird reflektiert und kehrt mit Mach1 wieder zum Auslass zurück.
Die Aufgabe eines guten Auspuffs besteht darin, den Verbrauch durch die Blockierung des Ausritts des Frischgases zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung etwas zu steigern. Allerdings ist dies aufgrund der starren Größe der Resonanz-Konstruktionen nur in einem bestimmten Drehzahlbereich möglich.
Ausbeulungen und Prallbleche: Einfluss auf die Leistung
Beim Resonanzauspuff kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Ausbeulungen und Prallblechen an. Die Ausbeulungen im Auspuffrohr erzeugen einen gewissen Gegendruck, der die Abgase beeinflusst und somit die Leistung verändert.
Die Prallbleche in einigen oder allen 2-Takt-Auspuffrohren sind hingegen Billigvarianten. Häufig beklagen sich Mopedfahrer über mangelnde Leistung, obwohl sie einen nagelneuen Auspuff aus dem Laden haben. Entfernt man das Endstück des Auspuffs, wird man anstelle eines Gegenkonus oft ein Prallblech vorfinden. Die Abwesenheit eines Gegenkonus führt dabei dazu, dass die Leistung bereits bei etwa 50 km/h abfällt.
Gegendruck und Effizienz: Die Bedeutung für 2-Takt-Motoren
Ein 2-Takt-Motor benötigt grundsätzlich einen gewissen Gegendruck beim Auspuffen, um optimal zu laufen. Ohne diesen Gegendruck fehlt es dem Motor an Leistung und er verbraucht auch mehr Treibstoff.
Ein Beispiel verdeutlicht dies: Als mir einmal der Konus meines Auspuffs herausgerissen wurde, betrug der Mehrverbrauch auf 20 km etwa 2,5 Liter, während mein Verbrauch normalerweise auf 100 km liegt.
Fazit
Beulen im Auspuff von 2-Takt-Motoren haben einen direkten Einfluss auf die Leistung des Motors. Ein gut abgestimmter Resonanzauspuff kann das Leistungsband verbreitern und annehmbare Leistungen bei moderatem Verbrauch ermöglichen. Gleichzeitig ist ein gewisser Gegendruck entscheidend für die Effizienz des Motors. Auch wenn es manchmal paradox erscheinen mag, sollten die Endrohre (Schalldämpfer) bei 2-Takt-Motoren frei sein, um die maximale Leistung zu erzielen.
Ich hoffe, dieser Artikel konnte dir einen Einblick in die Funktionsweise von Auspuffbeulen bei 2-Takt-Motoren geben. Wenn du weitere Tipps und Tricks rund um das Thema Motorleistung haben möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Grüße,
Mutschy