Bewerte deinen Chef: Warum Mitarbeiter ihre Vorgesetzten beurteilen sollten

Vorgesetztenbeurteilung: Mitarbeiter bewerten ihre Chefs

Hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Chef zu bewerten? Nein, das ist kein Scherz. Es gibt Unternehmen, in denen die Mitarbeiter von oben nach unten bewertet werden. Aber heute geht es darum, wie du deine Vorgesetzten beurteilen kannst – also von unten nach oben.

Du denkst vielleicht, das ist unmöglich? Aber das hängt von der Unternehmenskultur ab. Leider gibt es immer noch Unternehmen, in denen Angst und Misstrauen herrschen. Doch meiner Meinung nach werden solche Unternehmen bald der Vergangenheit angehören. Der Fachkräftemangel wird dazu führen, dass Unternehmen, die solche Kulturen fördern oder tolerieren, nicht mehr zeitgemäß sind. Wenn die Unternehmenskultur gut ist, bringt die Beurteilung der Vorgesetzten viele Vorteile.

Vorgesetztenbeurteilung
Unternehmen, in denen noch Misstrauen und Angst herrscht, werden bald der Vergangenheit angehören. Wer zukunftsfähig sein möchte, setzt auf die Vorgesetztenbeurteilung.

Vorteile der Vorgesetztenbeurteilung

Aktuell wird in nur ca. 10% der Unternehmen eine Vorgesetztenbeurteilung durchgeführt. Dabei gibt es verschiedene Gründe, warum diese Bewertung wichtig ist:

  • Als Chef bekommst du selten so ehrliches Feedback.
  • In vielen Unternehmen ist die mittlere Führungsebene ein Problem. Dort haben sich Menschen eingerichtet, die wenig für ihre Weiterbildung tun und ihre Verantwortung nicht ernst nehmen.
  • Chefs neigen dazu, das, was sie tun, anders zu sehen als die Mitarbeiter es wahrnehmen.
  • Wie sehr denken und handeln wir unternehmerisch?

Da solche Gespräche von unten nach oben nicht einfach zu führen sind, werden sie in der Regel schriftlich durchgeführt. Dadurch können Mitarbeiter anonym ihre Meinungen äußern. Das macht sogar in Unternehmen mit guter Kultur Sinn, denn der Vorgesetzte hat im Ernstfall immer mehr Macht.

LESEN  GTA$ verdienen mit den Unternehmen aus dem Biker-DLC von Grand Theft Auto Online

Beispiele für die Vorgesetztenbeurteilung

Hier sind einige Beispiele für Fragen, die in der Vorgesetztenbeurteilung gestellt werden können:

  • Inwiefern ermutigt mich mein Vorgesetzter zur Selbstständigkeit?
  • Vertraut mein Vorgesetzter meiner Arbeit?
  • Nimmt mein Vorgesetzter Kritik an und sieht sie als Anregung?

Du kannst ein Muster-Formular für die Bewertung deines Chefs kostenlos hier herunterladen.

Häufigkeit der Beurteilung

Wie oft macht eine solche Beurteilung Sinn? In der Regel wird sie jährlich durchgeführt. Bei uns im Unternehmen geschieht dies alle 2 Jahre, da es nur selten Veränderungen bei den Noten der Führungskräfte gibt.

Was erwartet man von den Bewertungen? Bis zur Note 2,5 gelten die Werte als akzeptabel. In unserem Unternehmen gilt die ungeschriebene Regel: Wenn ein Vorgesetzter eine Note schlechter als 2,5 hat, hat er das Vertrauen seiner Mitarbeiter verloren. Zögerst du noch? Als Führungskraft weißt du doch: Feedback ist das “Breakfast der Champions”. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für ehrliches und ungefiltertes Feedback.

Vorgesetztenbeurteilung
Vorgesetztenbeurteilung: Chefs, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern durchstarten möchten, sind auf ein ehrliches Feedback angewiesen.

Meine größte Lektion aus der Vorgesetztenbeurteilung

Es ist schon viele Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut daran. Es war einerseits einer der bittersten Tage in meinem Unternehmerleben und andererseits eine Lektion, für die ich heute sehr dankbar bin. Denn diese Erfahrung hat zu meiner eigenen Weiterentwicklung beigetragen.

Vor mehr als 20 Jahren erhielt ich meine Chef-Bewertung und war entsetzt. Meine Note war nur knapp besser als 2,5. Nur minimal schlechter und ich hätte meinen Hut nehmen müssen – in meiner eigenen Firma! Ich sprach damals mit meinen Mitarbeitern und versprach, mich zu verbessern. Ich nahm an Coachings und Seminaren teil, um ein besserer Chef zu werden. Davon haben sowohl mein Unternehmen als auch ich persönlich enorm profitiert.

LESEN  Tipps für die schnelle und einfache Erstellung einer Liquiditätsplanung

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass Unternehmen nur die besten Führungskräfte und Mitarbeiter anziehen und halten können, wenn die Chefs bereit sind, an sich selbst zu arbeiten und besser zu werden.