Bewertungen sind entscheidend für den Erfolg deines Autohauses. Sie erhöhen das Vertrauen der Kunden, differenzieren dich von privaten Anbietern und ermöglichen es dir, dein eigenes Leistungspotenzial zu verbessern. Doch wie funktioniert das genau? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Bewertungen bei AutoScout24.
Wer kann Bewertungen abgeben?
Nur Kunden, die über das Kontaktformular auf AutoScout24 mit dir in Verbindung getreten sind, können Bewertungen für dein Autohaus abgeben. Nach dem Kontakt erhalten sie eine E-Mail von AutoScout24, in der sie aufgefordert werden, dein Autohaus und deinen Service zu bewerten. Darüber hinaus kannst du Käufer deiner Fahrzeuge direkt zur Bewertung auffordern. Es ist ganz einfach: Nachdem du dein Fahrzeug bei AutoScout24 gelöscht hast, hast du 30 Tage Zeit, um eine Bewertungsanfrage an den Käufer zu senden. Reagiert der Kunde nicht auf die Aufforderung? Dann schick ihm einfach eine Erinnerung. Jetzt Bewertung einholen!
Wie läuft eine Bewertung ab?
Kunden erhalten 10 Tage nach dem E-Mail-Kontakt mit dir einen individuellen Bewertungslink. Sie haben dann 30 Tage Zeit, um ihre Bewertung abzugeben. Du wirst per E-Mail über neue Bewertungen informiert. Auf deiner Händlerhomepage kannst du die Beiträge kommentieren, wenn du angemeldet bist. Zusätzlich kannst du Käufer deiner Fahrzeuge direkt zur Bewertung auffordern. Genau wie zuvor erwähnt, hast du 30 Tage Zeit, nachdem du dein Fahrzeug bei AutoScout24 gelöscht hast, eine Bewertungsanfrage an den Käufer zu senden. Reagiert der Kunde nicht auf die Aufforderung? Dann schick ihm einfach eine Erinnerung. Jetzt Bewertung einholen!
Wo erscheinen die Bewertungen?
Die Bewertungen über dein Autohaus erscheinen auf deiner Händlerhomepage bei AutoScout24.
Welche Bewertungskriterien gibt es?
Kunden können dein Autohaus auf einer Skala von 1 bis 5 in den folgenden Bereichen bewerten: Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kaufprozess. Sie haben auch die Möglichkeit, dich weiterzuempfehlen und einen Kommentar zu hinterlassen.
Wie errechnet sich die durchschnittliche Bewertung?
Die Bewertung eines Kunden ergibt sich aus dem Durchschnitt der Sternebewertungen in den Bereichen Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kaufprozess.
Wie errechnet sich die Gesamtbewertung?
Die Gesamtbewertung ist der Durchschnitt aller Einzelbewertungen.
Welche Bewertungsregeln gelten?
Bewertungen müssen den von AutoScout24 festgelegten Bewertungsregeln entsprechen. Beleidigende, diskriminierende und herabwürdigende Aussagen sowie nichtwahrheitsgemäße und schmähkritische Inhalte sind unzulässig. Weitere Regeln findest du hier.
Wie kann ich eine Bewertung kommentieren?
Du kannst Bewertungen in deinem Händlerbereich kommentieren. Für professionelle Kommentare, schau hier vorbei.
Wie reagiere ich auf negative Bewertungen?
Wenn du eine negative Bewertung als unfair empfindest, nutze den Kommentar, um dich positiv zu positionieren. Bleib sachlich und schildere die Situation aus deiner Sicht. Hier findest du Tipps für professionelle Kommentare.
Können Bewertungen im Nachhinein geändert werden?
Nein, Kunden können ihre Bewertungen nicht nachträglich ändern. Du kannst jedoch auf Bewertungen kommentieren. Hier findest du Tipps, wie du professionelle Kommentare schreibst.
Was kann ich bei unzulässigen Bewertungen tun?
Wenn Bewertungen nicht den Regeln entsprechen und beleidigende oder nichtwahrheitsgemäße Aussagen enthalten, wende dich bitte an den AutoScout24-Kundenservice.
Wie erhalte ich eine Händler-Auszeichnung?
Sammle möglichst viele positive Bewertungen, um eine Händler-Auszeichnung zu erhalten. Wenn du dann alle Kriterien erfüllst, wirst du automatisch zu den ausgezeichneten Händlern gezählt. Hier findest du weitere Informationen zu den Vorteilen einer Händler-Auszeichnung. Weitere Informationen zu Händlerbewertungen findest du hier.