Bewertungseinladungen – 6 geniale Vorlagen, um Ihre Kunden zum Bewerten Ihres Produkts zu motivieren – Die trusted Review-Guideline #3

Bewertungseinladungen – 6 geniale Vorlagen, um Ihre Kunden zum Bewerten Ihres Produkts zu motivieren – Die trusted Review-Guideline #3

In den vorherigen Teilen der trusted Review-Guideline haben Sie bereits erfahren, warum es wichtig ist, im Internet nach Bewertungen und Rezensionen zu suchen, und wie Sie Ihre Kunden aktiv dazu ermutigen können, Bewertungen abzugeben. Im dritten Teil stellt Ihnen trusted nun 6 Vorlagen für Bewertungseinladungen zur Verfügung, die sich in der Praxis bewährt haben – 2 für Ihre E-Mail-Kampagne und 4 für Ihre Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Co.

Bewertungs-Anschreiben per E-Mail

Die gute alte E-Mail ist immer noch eines der nützlichsten Instrumente, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und sie mit Informationen zu versorgen. Mithilfe von Follow-up-E-Mails (inklusive Link) können Sie sie zu bestimmten Aktionen bewegen – wie zum Beispiel Bewertungen. Bewertungen kommen selten von allein zu Ihnen (ausgenommen natürlich negative Bewertungen, die oft ein Eigenleben haben).

Allgemeines Anschreiben

Eine Bewertungseinladung per E-Mail könnte zum Beispiel so aussehen:

Bewertungseinladung

Anschreiben nach einem bestimmten Ereignis

Oft reicht eine standardisierte E-Mail oder ein automatisiertes Mailing aus, um Kunden zur Bewertung zu motivieren. Es kann jedoch auch sinnvoll sein, eine Bewertungseinladung zu verschicken, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Zum Beispiel, wenn ein Kunde seinen Vertrag verlängert oder einen Meilenstein erreicht hat. In solchen Momenten ist der Nutzen Ihres Angebots für Ihre Kunden besonders präsent, und es fällt ihnen leicht, etwas Positives zu schreiben.

Mögliche Betreffzeilen

Die Betreffzeile einer E-Mail ist entscheidend dafür, ob Ihre Kunden die E-Mail öffnen und lesen oder sie als Spam abtun. Es gibt keine pauschalen “Best Practices”, da der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt. Doch hier sind einige Vorschläge, die Ihnen als Inspiration dienen können:

  • “Was sagen unsere Kunden?”
  • “Eine kleine Bitte!”
  • “Hallo! Wie gefällt Ihnen [Produkt]?”
  • “Helfen Sie uns, noch besser zu werden!”
  • “Wir haben ein Geschenk für Sie!”
  • “Ihre Meinung ist uns wichtig!”
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Bewertungs-Templates für Social-Media

Vergessen Sie nicht, dass Ihre Kunden auch in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Daher ist es sinnvoll, neben E-Mails auch diesen Kommunikationskanal zu nutzen, um mehr Bewertungen zu erhalten.

Templates für Facebook und Co.

Diese Mustertexte eignen sich gut für das Teilen als Beitrag auf Plattformen wie Facebook, Google+, LinkedIn oder XING.

Facebook Template

Oder wie wäre es, wenn Sie einen Beitrag teilen, um etwas zu feiern?

Templates für Twitter

Auch auf Twitter können Sie Ihre Kunden einfach zur Bewertung aufrufen, ohne das Zeichenlimit zu überschreiten. Denken Sie dabei daran, dass der Ton auf Twitter in der Regel etwas lockerer ist als anderswo und sich dementsprechend an die Zielgruppe anpassen sollte:

Twitter Template

Fazit

Diese Anschreiben und Mustertexte sind ein geeignetes Instrument, um schnell viele Kunden zu erreichen und Ihre Bewertungskultur zu etablieren oder zu stärken. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine persönliche Note immer nett ist. Langjährige Kunden freuen sich darüber, anstelle von standardisierten Massenmails eine persönliche Nachricht von ihrem Ansprechpartner im Unternehmen zu erhalten. Diese Bewertungen sind besonders wertvoll!

Weiterlesen: Die trusted Review-Guideline

In Teil 3 der trusted Review-Guideline haben wir Ihnen eine Reihe von Anschreiben und Mustertexten zur Verfügung gestellt, mit denen Sie Ihre Kunden schnell und einfach dazu bringen können, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerten. In Teil 4 werden Sie erfahren, wie Sie die gesammelten Bewertungen effektiv nutzen können und welche Chancen sich durch eine florierende Bewertungskultur für Sie eröffnen.