Auf der Suche nach einem Handwerker, einem Zahnarzt oder einem Hotel begeben sich viele Interessenten zuerst ins Internet. Dort wollen sie nicht nur das beste und günstigste Angebot finden, sondern auch mehr über die Erfahrungen anderer Kunden und Gäste wissen. Bewertungsportale sind daher für viele die erste Anlaufstelle, noch bevor sie einen Onlineshop oder das Geschäft selbst aufsuchen. Die Meinungen und Bewertungen von anderen Kunden beeinflussen eine Kaufentscheidung maßgeblich. Positive Bewertungen und Erfahrungsberichte fördern die Neukundengewinnung im Internet.
Viele Unternehmen sind sich der Macht von Bewertungsportalen und den dort veröffentlichten Erfahrungsberichten jedoch oft gar nicht bewusst. Dabei können positive Bewertungen das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen und die Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing fördern. Meinungen im Internet können nicht nur die Bekanntheit und Beliebtheit eines Unternehmens steigern, sondern sich auch vorteilhaft auf das Google-Ranking auswirken. Positive Bewertungen sorgen für mehr Aufmerksamkeit und Klicks auf die Firmenhomepage, was zu einer besseren Platzierung im Google-Ranking führt.
Warum Online-Kundenbewertungen für Unternehmen so wichtig sind
Online-Kundenbewertungen haben einen großen Einfluss darauf, ob potenzielle Kunden sich für ein Unternehmen entscheiden oder nicht. Studien belegen, dass rund 72 Prozent aller Verbraucher ihre Kaufentscheidung maßgeblich von Online-Bewertungen beeinflussen lassen. Besonders wichtig sind positive Kundenbewertungen für Onlineshops, da hier eine Vielzahl verschiedener Shops das gleiche Produkt zum gleichen Preis anbieten. Positive Bewertungen zu kurzen Lieferzeiten, einfacher Retoure und gutem Kundenservice können andere Kunden davon überzeugen, den Shop zu wählen.
Aber auch Dienstleister und lokale Händler sollten sich um Kundenbewertungen bemühen, um sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Auch Nutzer 50+ interessieren sich zunehmend für Meinungen anderer Kunden, bevor sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ein Produkt kaufen.
Die bekanntesten Bewertungsportale im Überblick
Das Internet bietet eine Vielzahl an Bewertungsportalen für verschiedene Branchen, Produkte und Dienstleistungen. Hier sind einige der wichtigsten Bewertungsportale in Deutschland:
Bewertungsportale und Testberichte für alle Branchen und Produkte:
- Google My Business: Ein unverzichtbarer Eintrag für jedes Unternehmen. Hier werden neben den nötigen Informationen auch Kundenbewertungen angezeigt.
- Yelp: Bewertungsmöglichkeit für lokale Unternehmen.
- KennstDuEinen: Feedback und Empfehlungen zu Dienstleistern aus der Umgebung.
- bewertet.de: Empfehlungen der besten Dienstleister in der Region.
- golocal: Meinungen zu Hotels, Restaurants, Ärzten, Handwerkern und mehr.
- Facebook: Bewertungsmöglichkeit für Unternehmen.
Bewertungsportale für bestimmte Branchen / Fachbetriebe:
- Autowerkstätten: Autoplenum und Autoaid.de bieten Bewertungen von Autowerkstätten.
- Ärzte und Kliniken: Jameda, DocInsider und sanego bieten Arztbewertungen und medizinische Informationen.
- Restaurants: Quandoo ermöglicht Restaurantbewertungen und Online-Reservierungen.
- Reisen: TripAdvisor und HolidayCheck bieten Bewertungen von Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants und Aktivitäten.
- Arbeitgeber: kununu ist ein Bewertungsportal für Arbeitgeber.
- Onlineshops: Shopauskunft, eKomi und Trusted Shops bieten Bewertungen von Onlineshops.
Internetportale wie Amazon, Zalando und HRS bieten zwar keine klassischen Bewertungsportale, aber Käufern die Möglichkeit, Anbieter und Produkte zu bewerten.
Wie können Unternehmen Online-Bewertungen von zufriedenen Kunden erhalten?
Der Nachteil vieler Bewertungsplattformen ist, dass viele Menschen die Bewertungen lesen, aber nur wenige selbst bewerten. Oftmals nutzen verärgerte Kunden die Portale, um ihrem Ärger Luft zu machen, während zufriedene Kunden seltener eine Bewertung abgeben. Um regelmäßig aktuelle und positive Bewertungen zu erhalten, kann es hilfreich sein, Kunden aktiv anzusprechen und um eine Bewertung zu bitten.
Kritik oder negative Bewertungen sollten nicht einfach ignoriert werden. Es ist ratsam, auf die Beschwerde zu antworten und eine Lösung für das Problem zu suchen. So zeigt man den Kunden, dass man sie ernst nimmt und sich um sie bemüht. Authentische Bewertungen beinhalten auch, dass nicht immer alle Kunden 100 Prozent zufrieden sind – das wissen auch potenzielle Kunden.
Haben Sie als Unternehmer Erfahrungen mit Bewertungsportalen? Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit!