Anzeigen im Suchnetzwerk müssen auffällig sein und sich von der Konkurrenz abheben. Mit Bilderweiterungen kannst du Anzeigen mehr Aufmerksamkeit verschaffen und eine stärkere emotionale Wirkung erzielen. In diesem Artikel erfährst du, warum du Bilderweiterungen für deine Google Ads nutzen solltest, welche Anforderungen Google stellt und den Unterschied zwischen dynamischen und manuellen Bilderweiterungen. Außerdem zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Bilderweiterungen erstellen kannst.
Was sind Bilderweiterungen?
Bilderweiterungen sind eine Funktion der Anzeigenerweiterungen bei Google Ads und ermöglichen es, vorhandene Textanzeigen mit visuellen Elementen zu ergänzen. Sie geben der Anzeige Informationen, die nicht allein durch Text vermittelt werden können. Bilderweiterungen heben die Botschaft von Textanzeigen hervor, fördern die Interaktivität mit der Anzeige und verbessern die Anzeigenleistung. Sie sind sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop verfügbar. Anzeigen mit Bilderweiterungen werden nur ausgespielt, wenn sich die Anzeige auf einer der drei obersten Positionen der Suchergebnisseite befindet.
Warum sind Bilderweiterungen erfolgreich?
Bilder sind eine wertvolle Ergänzung für Texte. Da Anzeigen mit Bilderweiterungen mehr Platz einnehmen, werden sie stärker wahrgenommen. Sie liefern hilfreiche Informationen zur Beschaffenheit eines Produkts und führen zu einer gesteigerten Click-Through-Rate (CTR).
Voraussetzungen für die Verwendung von Bilderweiterungen
Richtlinien
Um Bilderweiterungen nutzen zu können, muss dein Google Ads Konto für die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen in einer unbedenklichen Branche erstellt worden sein. Es dürfen keine Verstöße gegen die Google Ads Werberichtlinien vorgelegen haben. Das Konto muss mindestens 90 Tage bestehen, damit Bilderweiterungen hinzugefügt werden können.
Bilderweiterungen auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzufügen
Bilderweiterungen können entweder auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene integriert werden. Anzeigengruppenebene wird empfohlen, um sicherzustellen, dass die Bilder mit dem Anzeigentext und der Landingpage harmonieren.
Dateiformat und optimale Dateigröße
Bilddateien können im PNG, JPG oder GIF Format hochgeladen werden. Die Bilder sollten quadratisch oder im Querformat sein. Die maximale Dateigröße beträgt 5.129 KB.
Dynamische vs. manuelle Bilderweiterungen
Dynamische Bilderweiterungen sind Teil der automatischen Erweiterungen in Google Ads. Sie können nur kontoweit aktiviert oder deaktiviert werden und die Auswahl der Bilder obliegt Google Ads. Manuelle Bilderweiterungen sollten verwendet werden, wenn unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen beworben werden. Dynamische Bilderweiterungen eignen sich für Landingpages, auf denen nur ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird.
Kosten für Google Ads Bilderweiterungen
Die Bilder in der Bilderweiterung sind anklickbar und die Kosten entsprechen denen eines Klicks auf den Anzeigentitel.
Anleitung: Erstellung einer Bilderweiterung
- Anmeldung im Google Ads Konto
- Im Seitenmenü unter Anzeigen und Erweiterungen auf Erweiterungen klicken
- Auf das blaue Pluszeichen klicken und Bilderweiterungen auswählen
- Kampagne oder Anzeigengruppe auswählen, zu der die Bilderweiterungen hinzugefügt werden sollen
- Mit dem Pluszeichen bei “Bilder” eine Bildquelle aussuchen
- Bilder hochladen und das Seitenverhältnis auswählen
- Bilder zuschneiden, auswählen und speichern
- Anzeige in der Vorschau überprüfen
- Falls nötig, Bilderweiterungen bearbeiten und abschließend speichern
Tipps für erfolgreiche Bilderweiterungen
- Nutze möglichst viele Bilder oder Varianten
- Implementiere Bilder mit beiden Seitenverhältnissen
- Verwende relevante Bilder und füge Bilderweiterungen auf Anzeigengruppenebene hinzu
- Lade Bilder in optimaler Größe hoch
- Teste passende Bildinhalte und halte sie einfach
Mit diesen Tipps kannst du erfolgreiche Bilderweiterungen bei Google Ads erstellen und deine Anzeigenleistung verbessern. Viel Erfolg!