Billiges E-Auto mit mehr Leistung: Dacia Spring 65 Extreme – Ein erster Fahr-Test

Billiges E-Auto mit mehr Leistung: Dacia Spring 65 Extreme – Ein erster Fahr-Test

Mit dem Spring hat Dacia vor zwei Jahren einen echten Kassenschlager auf den Markt gebracht. Jetzt gibt es ein Upgrade – mit mehr Leistung und frischer Optik. Kann das billige Elektro-SUV so die Kundschaft überzeugen? Der erste Fahr-Test gibt Aufschluss.

Dacia ist bekannt für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet viel Auto fürs Geld. Besonders bei E-Autos ist das sehr beliebt und gefragt. Interessanterweise entscheiden sich viele Dacia-Kunden trotz des günstigen Preises für eine hochwertige Ausstattung. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, hat Dacia nun das Extreme-Paket eingeführt.

Eine neue Top-Linie

Die Extreme-Ausstattung des 3,73 Meter langen batterieelektrischen SUVs beinhaltet unter anderem kupferfarbene Spiegelkappen und spezielle Fußmatten. Das Topmodell des Dacia Spring ist das Resultat von Kundenfeedback, denn 72 Prozent der bisherigen 110.000 Spring-Käufer kommen von anderen Automarken.

Ein Hauptanliegen der Kunden war mehr Leistung, um auch außerhalb der Stadt entspannt unterwegs zu sein. Die Ingenieure haben daher den Motor um 15 kW / 21 PS aufgerüstet und die E-Maschine auf 48 kW / 65 PS gesteigert. Die leistungsstärkere Variante gibt es nur mit der Extreme-Ausstattung, für die der Spring 24.550 Euro kostet – 1.800 Euro mehr als die “Essential”-Linie mit dem 33 kW / 44 PS Triebwerk.

Dickes Leistungsplus

Um mehr Power aus der E-Maschine herauszuholen, haben die Techniker die Drehzahl von 8.500 U/min auf 14.700 U/min gesteigert und gleichzeitig die Übersetzung des Getriebes von 7,162 auf 12,057 erhöht. Dadurch gelangt mehr Kraft auf die Antriebsräder, sodass der Spring 65 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 Sekunden absolviert – 5,4 Sekunden schneller als die 45er-Version.

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Besonders auf Landstraßen, zum Beispiel beim Überholen, ist die erhöhte Leistung wichtig. Hier macht sich der Unterschied mit 13,5 Sekunden im Vergleich zu gemächlichen 26,2 Sekunden beim Spring 45 deutlich bemerkbar. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 125 km/h gleich. Allerdings erhöht sich der Verbrauch von 13,9 kWh/100 km auf 14,5 kWh/100 km. Die Reichweite schrumpft dadurch um zehn Kilometer auf 220 km (WLTP).

Bei unserer Testfahrt, die sowohl durch die Stadt als auch über Autobahnen führte, lag der Durchschnittsverbrauch bei 16,2 kWh/100 km. Das Leistungsplus macht sich besonders auf schnelleren Strecken oder beim Einordnen in den fließenden Verkehr bemerkbar. Der Spring 65 fühlt sich sowohl auf Landstraßen als auch auf den meisten Autobahnabschnitten nicht untermotorisiert an, auch dank seines geringen Gewichts von nur 1.050 Kilogramm.

Steuerung und Ladevorgang mit Optimierungsspielraum

Die oft bemängelte Lenkung soll mittlerweile direkter sein. Durch fünf Kilogramm zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse, bedingt durch das Untersetzungsgetriebe, das das Raddrehmoment erhöht, und die zusätzlichen Kupferwicklungen der E-Maschine, soll die Lenkung verbessert worden sein. Allerdings ist die Steuerung immer noch zu indirekt und unharmonisch, besonders bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven fehlt es an Präzision und Sicherheit. Doch fairerweise muss gesagt sein, dass der Dacia Spring 65 in erster Linie ein Stadtauto ist und oft als Zweitwagen genutzt wird. Für diese Zwecke erfüllt der kleine E-Crossover weiterhin seine Kernkompetenzen. Die Batterie kann mit einer maximalen Leistung von 30 kW in 56 Minuten (0 bis 80 Prozent) geladen werden. Da die meisten Spring-Kunden pro Tag nur durchschnittlich 31 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h zurücklegen, ist das vollkommen ausreichend. Einige nutzen eine herkömmliche Steckdose zum Stromtanken, was bei 2,3 kW (einphasig, 10 Ampere) eine Ladedauer von 13 Stunden und 32 Minuten bedeutet.

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Der Innenraum des Dacia Spring bietet kein Anmutungsfestival, was bei einem Auto dieser Preisklasse zu erwarten ist. Die Verarbeitung ist solide und die Navigation mit TomTom-Grafik erfüllt ihren Zweck. Die Sitze sind ausreichend bequem. Allerdings gilt der Preis des Dacia Spring 65 von 24.550 Euro nur solange als attraktiv, solange es Bundesarbeiter gibt.

Im Folgenden sehen Sie unser Testvideo zum Dacia Spring in der Version vor dem Upgrade.

Dacia Spring Extreme Electric 65: Technische Daten

  • Typ: Elektrisches EUV
  • Motor: Synchron-Elektromotor
  • Leistung in PS (kW) bei U/min-1: 65 (48) bei 4.060 bis 6.000
  • Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1: 113 bei 500 bis 4.060
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 125
  • Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 13,7
  • Getriebe: Automatisches Untersetzungsgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Tank (L): 26,8
  • Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 14,5
  • CO2-Ausstoß (g/km): 0
  • Gewicht, Herstellerangabe (kg): 1.050
  • max. Zuladung (kg): 250
  • Abmessungen (L/B/H): 3.734 / 1.579 / 1.513 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen (L): 290 bis 1.100
  • Preis (Euro): 24.550
  • Basismodell: 22.750