Blog oder Website? Welche Option ist erfolgreicher für deine Unternehmensziele? Wo lohnt sich der Einsatz von Zeit und Arbeitskraft mehr? Wenn du dich mit dieser Frage beschäftigst, helfe ich dir gerne weiter.
Was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einer Website?
Bevor wir herausfinden, welche Art der Online-Präsenz am besten zu deinen Zielen passt, müssen wir verstehen, was genau der Unterschied zwischen einem Blog und einer Website ist.
Was ist ein Blog?
Ein Blog ist technisch gesehen auch eine Website. In einem Blog werden Daten in Form von Texten und Bildern dargestellt, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Website. Der Unterschied besteht darin, dass ein Blog darauf ausgelegt ist, Artikel chronologisch zu präsentieren, also nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert.
Blogs wurden ursprünglich als digitale Tagebücher genutzt. Blogger haben dort ihre persönlichen Erlebnisse festgehalten und Besucher konnten durch die Einträge stöbern, ähnlich wie in einem Tagebuch. Heutzutage werden Blogs jedoch auch für Content-Marketing-Zwecke eingesetzt, um regelmäßig neue informative Inhalte zu veröffentlichen und Besucher zu generieren.
Was ist eine Website?
Unter einer Website versteht man eine Sammlung einzelner Seiten, die ein Unternehmen darstellen. Typischerweise besteht eine geschäftliche Website aus einer Startseite, einer “Über uns”-Seite, Produkt- oder Serviceseiten sowie rechtlich relevanten Seiten wie Impressum und Datenschutzerklärung.
Im Gegensatz zum Blog wird eine Website in der Regel statisch geführt. Das bedeutet, dass die Inhalte einmal erstellt und danach kaum noch verändert werden. Ein Blog hingegen ermöglicht es dir, regelmäßig neuen Content zu veröffentlichen und somit mehr Besucher anzuziehen.
Wann macht ein Blog für dich Sinn?
Ein Blog kann eine unschätzbar wertvolle Waffe sein, wenn du den Großteil der folgenden Punkte mit “Ja” beantworten kannst:
- Du bietest Produkte oder Dienstleistungen an und bist auf Neukunden angewiesen.
- Du möchtest ein Nebeneinkommen zu deinem Hauptjob aufbauen.
- Du hast Wissen, das du teilen kannst, um Menschen zu helfen und neue Kunden zu gewinnen.
- Du bist bereit, deinen Blog regelmäßig mit Inhalten zu füttern.
Ein Blog bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil. Viele Unternehmen konzentrieren sich ausschließlich auf Social-Media-Plattformen und verschwenden viel Energie und Geld für die Produktion von Beiträgen. Dabei bringen diese Plattformen keinen anhaltenden Traffic und somit kaum neue Kunden. Ein guter Blogbeitrag hingegen kann über mehrere Jahre hinweg Besucher anziehen.
Was macht den Blog zu einem unschlagbaren Besuchermagneten?
Wenn wir uns den Traffic einer durchschnittlichen Website anschauen, fällt auf, dass er durchschnittlich bleibt. Das liegt daran, dass die Website nur über eine begrenzte Anzahl von Inhalten verfügt, die bei Google für bestimmte Keywords ranken und Besucher anziehen.
Um mehr Besucher zu bekommen, muss man also mehr Seiten und Inhalte erstellen. Genau hier kommt der Blog ins Spiel. Ein Blog ermöglicht es dir, regelmäßig neuen Content zu veröffentlichen und über interne Links zu verknüpfen. Dadurch erhöhst du die Anzahl der Keywords, für die du rankst, und ziehst mehr Besucher an.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos, wenn du regelmäßig neue Artikel für deinen Blog schreibst.
Kann man auch nur einen Blog statt einer Website einsetzen?
Ja, du kannst auch nur einen Blog statt einer Website einsetzen. Vor allem, wenn du über ein begrenztes Marketingbudget verfügst und das Maximum aus deinen Bemühungen herausholen möchtest, ist ein Blog immer die richtige Wahl.
Einen Blog auf deiner Website installieren/einbinden
Die Integration eines Blogs in eine bestehende Website ist einfacher als du vielleicht denkst. Die beste Wahl ist ein selbstgehostetes WordPress-System, da es das meistverwendete Content-Management- und Blogsystem der Welt ist.
Wenn deine Website bereits WordPress nutzt, hast du bereits alle Werkzeuge, um einen Blog zu betreiben. Wenn du einen zusätzlichen Blog installieren möchtest, empfehle ich dir, dies in einem Unterordner deiner Website zu tun, anstatt eine Subdomain zu verwenden.
Fazit Blog vs. Website
Für mich ist ein Blog immer eine sinnvolle Ergänzung zu einer Website. Solange du regelmäßig neuen Content erstellst, wirst du mehr Besucher und somit auch mehr Kunden gewinnen. Ein Blog bietet die Möglichkeit, neue Inhalte zu veröffentlichen und Besucher anzuziehen, während eine Website eher statisch ist.
Die Formel für einen erfolgreichen Blog ist einfach: Frischer Content + Durchhaltevermögen = Erfolg. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deinen Blog erfolgreich gestalten kannst, lies meinen Artikel “Wie wird ein Blog erfolgreich?”.