BMW i5: Faszinierender Fahrspaß und erstklassige Qualität

BMW i5: Faszinierender Fahrspaß und erstklassige Qualität

Ein BMW 5er sorgt nicht nur bei Fans der Marke für strahlende Augen. Besonders die Sechszylinder-Motoren dieser Baureihe genießen einen legendären Ruf. Zudem wird der großzügige Platz und der hohe Komfort seit mittlerweile sieben Modellgenerationen hoch geschätzt.

Die achte Generation des BMW 5er bringt jedoch eine deutliche Veränderung mit sich. Diese basiert auf der neuen Antriebsvielfalt, denn der neue 5er wird nicht nur mit herkömmlichen Diesel- und Benzinmotoren angeboten, sondern auch als Plug-in-Hybrid und in einer vollelektrischen Version namens i5.

Der BMW i5 ist das Flaggschiff der Baureihe und bietet eine elektrische Leistung von bis zu 442 kW/601 PS. Um herauszufinden, was der i5 alles kann und bietet, haben wir ihn auf einer ausgiebigen Testfahrt genauer unter die Lupe genommen.

BMW i5: Fahrgefühl wie beim Fünfer

Der erste Eindruck während der Fahrt: Der i5 ist nicht so entkoppelt von der Fahrbahn wie viele andere Elektroautos. Stattdessen fährt er sich wie ein normaler Fünfer – verbindlich, engagiert und mit gutem Kontakt zur Straße. Dies ist unter anderem dem semiaktiven Fahrwerk und der Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse zu verdanken. Optional bietet BMW auch eine Hinterachslenkung an, die den Wendekreis weiter verkleinert.

BMW i5: Pure Fahrfreude

Der i5 lässt sich angenehm flott und flüssig fahren. Selbst im Grenzbereich bleibt er stets sicher. Bereits die Basisversion, der BMW i5 eDrive40, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6 Sekunden und wird elektronisch bei 193 km/h abgeregelt. Obwohl dies keine herausragenden Werte in der gehobenen Mittelklasse sind, reicht es aus, um immer schneller zu sein als die Polizei erlaubt. Der i5 überzeugt vor allem als komfortabler Langstreckenläufer. BMW bezeichnet ihn als “sheer driving pleasure” – und das bietet tatsächlich kein anderer Hersteller auf diesem Niveau.

LESEN  Xiaomi bestätigt Einstieg in den Markt für Elektroautos

Rekuperation oder Rollen

Der Elektromotor des i5 mit einer Leistung von 250 kW/340 PS sitzt, typisch für BMW, an der Hinterachse. Dabei kommt eine neue Konstruktion zum Einsatz, die ohne Permanentmagneten auskommt und somit keine seltenen Erden benötigt. Dadurch kann der Fahrer den i5 phasenweise “segeln” lassen und ohne Stromverbrauch rollen. Dies setzt jedoch voraus, dass die niedrigste der drei voreingestellten Rekuperationsstufen ausgewählt ist.

Reichweite von bis zu 560 Kilometern

Die Batteriekapazität des i5 beträgt netto 81,2 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern nach WLTP. Sollte dies einmal knapp werden, bietet der “Max Range”-Modus die Möglichkeit, die Restreichweite auf Knopfdruck um bis zu 25 Prozent zu verlängern.

Moderner Innenraum mit hochauflösenden Displays

Das Cockpit des i5 beeindruckt mit einem geschwungenen Digitaldisplay, das aus einem 12,3 und einem 14,9 Zoll großen Display besteht. Zudem gibt es eine Reihe von Direktasten und eine Menüleiste zur Klimabedienung. Die Bedienung des Systems erfordert zwar anfangs etwas Gewöhnung, hat sich aber bereits verbessert.

Freihändiges Fahren auf der Autobahn

Höhepunkt der Assistenzsysteme ist die nächste Generation des Autobahnpiloten, der dauerhaft Tempo, Spur und Abstand regeln kann. Der Fahrer muss lediglich aufmerksam bleiben und darf freihändig fahren, solange die Kamera hinter dem Lenkrad keine Ablenkung erkennt. Freihändiges Fahren auf der Autobahn, bis auf bestimmte Abschnitte, ist jetzt im neuen Fünfer möglich und erlaubt.

Performance-Version des BMW i5

Für diejenigen, denen die Basisversion zu zahm erscheint, bietet BMW eine Performance-Version des i5 an. Diese bietet eine Leistung von 442 kW und 820 Nm Drehmoment, sowie eine Beschleunigung von 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h. Wer gerne schnell fährt und auf den Preis weniger achten muss, wird von diesem Modell begeistert sein.

LESEN  Der vollständige Leitfaden für den vollelektrischen GWM Ora Funky Cat Hatchback: Eine Neuheit für Großbritannien

BMW i5 Touring: Elektrischer Kombi auf höchstem Niveau

BMW hat auch eine Kombiversion des i5 entwickelt. Der i5 Touring bietet einen geräumigen Kofferraum von 570 Litern, der sich auf 1700 Liter erweitern lässt, wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt werden. Der Innenraum profitiert von einem großzügigen Radstand von fast drei Metern. Zudem erleichtert die weit nach oben schwingende Heckklappe das Be- und Entladen.

Der i5 Touring ist ab einem Preis von 72.200 Euro erhältlich, wobei die stärkere Version i5 M60 xDrive stolze 101.500 Euro kostet.

Der BMW i5 bietet eine beeindruckende Kombination aus Fahrspaß, Reichweite und Qualität. Mit seinen elektrischen Innovationen und dem hochwertigen Innenraum setzt er neue Maßstäbe in der Mittelklasse. Der i5 ist ein echter Hingucker auf der Straße und wird sicherlich viele Autofahrer begeistern.

Bildquelle: Image1, Image2

Quelle: Thomas Geiger, Jochen Wieler, Wolfgang Rudschies